"Mini-CMS": Abfrage in DaBa-Tabelle
Rigo
- programmiertechnik
0 Der Martin0 Tom0 hotti0 Deus Figendi (noReg)
Hallo,
ich denke gerade daran, einige statische HTML-Seiten zukünftig über MySQL zu füttern. So eine Art Mini-Mini-CMS. Als einfaches Beispiel:
Ich trage eine Überschrift und den Inhalt in die DaBa-Tabelle ein und lasse das dann auslesen und ausgeben.
Überschrift:
<h1>Impressum</h1>
Inhalt:
<p>Für diese Seite ist keiner zuständig</p>.
Soweit, so schön.
Die Frage, die mich beschäftigt:
Wenn ich im Inhalt jetzt beispielsweise eine simple Abfrage
SELECT * FROM xyz WHERE ...
durchführen lassen möchte, dann wird das in(nerhalb) der DaBa-Tabelle ja nicht möglich sein. Wie löse ich dieses Problem?
Vielen Dank!
Hi,
ich denke gerade daran, einige statische HTML-Seiten zukünftig über MySQL zu füttern.
das scheint nichts Außergewöhnliches zu sein. Ein kleines(?) Script holt dann die Informationen aus der DB, bereitet sie für die Ausgabe entsprechend auf und gibt sie aus.
durchführen lassen möchte, dann wird das in(nerhalb) der DaBa-Tabelle ja nicht möglich sein. Wie löse ich dieses Problem?
Am besten, indem du es erst einmal so beschreibst, dass man sich etwas darunter vorstellen kann.
Ich habe nämlich keine Ahnung, was du eigentlich meinst, bzw. wo du ein Problem siehst.
So long,
Martin
Hello,
Indem Du ein eigenes Objekt dafür schaffst.
Ein Objekt könnte enthalten:
Und zu den Objektarten hinterlegst Du dann irgendwo anders den Code.
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg
hi,
Ich trage eine Überschrift und den Inhalt in die DaBa-Tabelle ein und lasse das dann auslesen und ausgeben.
So in etwa. Besser ist es, das Ausgabeobjekt in Attribute zu zerlegen. Das Objekt ist bspw. eine HTML-Seite, hierzu könntest Du bestimmte Tags als Attribute betrachten und so in der DB-Tab ablegen:
title, descr, author, css, js, body, lastmod, charset...
Das bringt beim Seitenaufbau für die Ausgabe ein paar Vorteile, z.B. werden title, descr, author, charset für _alle Seiten gebraucht. Das käme dann in Methoden zusammengefasst (header, start_html, body usw.)
Ein weiterer Vorteil, weil i.d.R. der body etwas 'größer' ist: Deine Abfragen können 'kleine' Datenmengen liefern, z.B. für den Fall, dass nur title, descr gebraucht werden.
Ja, und wenn Du möchtest, kannst Du den body auch noch weiter atomizen, z.B. in divisions, die ggf. über Schnittstellen 'von Draußen' mit Content betankt werden.
Hotti
Für mich klingt das so, als wäre dir völlig unklar wie man DB-Inhalte an den Browser bringt und Martins Antwort kommt dieser Fragestellung wohl am Nächsten :)
Du hast bereits "statusche HTML-Seiten" und du hast ein Programm, welches diese Seiten an anfragende Clients ausliefert, also einen Web-Server. Was du jetzt brauchst ist irgendein Programm, welches den Web-Server mit etwas anderem als statischen HTML-Seiten füttert ^^
Und da bietet sich am ehesten und als erstes imho an zu gucken, was dein Web-Server denn schon kann, es ist recht wahrscheinlich, dass er schon einen Perl- oder PHP-Parser verbaut hat (vielleicht auch Ruby oder gar Python, TCL...), dann musst du den ggf. aktivieren und schreibst deine "Programme" (dann: Scripte) in eben jener Sprache und mit diesen Scripten regelst du dann die DB-Abfragen und auch die Ausgabe.
Im Grunde kannst du aber auch eine DLL in äääh pfff C# schreiben, an welche der Webserver die Client-Anfragen weiter reicht. Die DLL übernimmt dann die Aufgaben des o.g. Scripts, reicht seine Ergebnisse/Ausgaben an den Webserver zurück, der sie dann ausliefert.
Das kann auch ein anderes ausführbares Programm sein anstatt einer DLL.
Kurzum: Es sind immer irgendwelche Programme oder Scripte, die die DB-Abfragen und die Ausgabe realisieren und ich empfehle dir zu gucken, was dein Webserver denn schon kann.
Oh ach ja, das Projekt, welches du beschreibst klingt ein bisschen nach Blog-Software, vielleicht schauste auch danach.