Horst Schlenzer: Eclipse TM/RSE: Datei/Ordner/Projekt up-/downloaden?

Hallo,
ich hätte da mal eine Frage an jedene Leute unter euch, die Eclipseerfahrungen haben. So banal sich die Frage auch anhören will - das geht ja sogar in AadobeDW, aber ich suche schon seit Tagen nach einer Möglichkeit, Dateien/Ordner gleich in Eclipse per Knopfdruck zu synchronisieren. Notfalls würde ich auch händisch die Datei- und den Zielordner anwählen (wie man das z.B. in WinSCP machen muss).

Nachdem ich mir mal ergebnislos meine Finger nach einer gescheiten RSE-Doku (TM/ROSE soll ja das "Toolder Wahl" sein) wund gesucht habe, habe ich mir gedacht: So etwas simples sollte ja auch via "Trail&Error" zu schaffen sein. Falsch gedacht? Nach tagelangem probieren, ist es mir gelangen, unter "PHP Explorer > [rechte Maustaste] > Export" eine Sync einzurichten. Allerdings gibt es da zwei Haken:

1. Die Sync muss man nach jedem Start neu einrichten
  2. Wenn ich im Synchronize-View alle Ordner auswähle und auf "Syncronize RSE Syncronize" klicke, passiert genau nichts, außer dass sich im Fortschrittsbalken rechts unten kurz was tut.
    Im ganzen Netz stehen zwar unzählige TM/RSE-Installationsleitungen, aber nirgendwo irgendetwas über den Dateiupload. Hilfe!?

Hat irgendjemand von euch mit TM/RSE oder einem vergleichbarem Erfahrungen in puncto Up-/Download? Weis jemand Rat?

Danke! Horst.