Liebe JS-Experten,
ich möchte den Inhalt einer CSS-Datei mittels JavaScript auslesen. Bisher missbrauche ich dazu einen XHR, möchte das aber nach Möglichkeit anders tun. Das Auslesen einer geladenen CSS-Datei wäre selbst kein Problem, da ich mir den String-Inhalt der jeweiligen CSS-Regeln über linkElement.sheet.cssRules[i].cssText holen kann.
ABER: Die CSS-Datei wurde dynamisch über ein mit JavaScript erzeugtes <link>-Element in den <head> geschrieben. Nun brauche ich ein passendes Ereignis, um an den Inhalt zu gelangen. Und genau hier komme ich nicht weiter.
Meine Recherchen ergaben nur dürftige Hintergründe. MooTools kann das anscheinend, aber dieses Framework nutze ich nicht, hilft mir also nix. Auch Molilys onload-Techniken helfen mir nicht weiter, da anscheinend das Nachladen der CSS-Datei kein onload-Ereignis auslöst. Auch onLoad, oder oncomplete (respektive onComplete) nützen nichts. Nichteinmal ein onerror feuert, wenn die Ressource nicht geladen werden konnte.
Vielleicht ist es ja nicht dasselbe, ob ich nun einfach linkElement.onerror=function(){} notiere, oder ob ich wie in Molilys Doku angeraten den Weg mit addEventListener gehe, aber irgendeinen Hinweis bezüglich der Events und welche da gefeuert werden, würde mir schon wesentlich weiterhelfen.
Alternativ müsste ich entweder eine vordefinierte Menge an Sekunden immer wieder testen, ob mein <link>-Element eine Eigenschaft "sheet" hat, und ob dieses sheet-Objekt mindestens eine cssRule enthält - keine "schöne" Lösung, denn dann gefällt mir mein missbrauchter XHR dann doch besser.
Vielen Dank für jeden sachdienlichen Hinweis!
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)