Sigge: Bild anzeigen

Das Anzeigen von Bildern auf meiner HP
http://www.strippenzieher-online.de/01.htm
funktioniert auf meinem PC(intern)durch klicken auf das Einzelbild der colage ohne Einschränkungen.
Auf der ins web gesetzten Seite jedoch weden die Bilder nicht angezeigt, sondern nur der Rahmen.
Die Bilder habe ich natürlich auch im gleichnahmigen Ordner ins netz gesetzt.

Hier das zugehörige skript:

<script type="text/javascript">

//Layer ein- und ausblenden

function showLayer(platz) {

switch (platz){  
	  
	case 0:  
		einsetzen = "images/2010-00.JPG";  
	break;  
	case 1:  
		einsetzen = "images/2010-01.JPG";  
	break;  
	case 2:  
		einsetzen = "images/2010-02.JPG";  
	break;  
	case 3:  
		einsetzen = "images/2010-03.JPG";  
	break;  
	case 4:  
		einsetzen = "images/2010-04.JPG";  
	break;  
	case 5:  
		einsetzen = "images/2010-05.JPG";  
	break;  
}  
document.bildspiel.bilder.src = einsetzen;	  
document.getElementById("bild").style.visibility = "visible";  

}

function hideLayer(platz) {
document.getElementById("bild").style.visibility = "hidden";
}
</script>

Würde mich freuen, wenn mir da jemand weiter helfen kann

  1. Liebe(r) Sigge,

    einsetzen = "images/2010-04.JPG";

    das bedeutet, dass relativ zu Deinem HTML-Dokument im Unterverzeichnis "nebenan" eine Datei mit dem angegebenen Namen existieren muss:

    http://www.strippenzieher-online.de/images/2010-04.JPG

    Wie man sehen wird, gibt es diese Datei. Fragt sich also, warum Dein geposteter Code nicht das tut, was ich jetzt (auch) erwartet hätte. Schauen wir doch mal in Deinen tatsächlichen Quelltext! Und da sind die Pfadangaben nicht so, wie Du das oben angegeben hast.

    Erkennst Du den Unterschied? Ja? Und wenn Du nun Deinen Code online gegen den tauschst, den Du hier gepostet hast, klappt es dann wie gewünscht?

    Wenn nicht, dann kann ich Dir noch weiterhelfen, aber Du solltest jetzt selber klarkommen.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Wenn nicht, dann kann ich Dir noch weiterhelfen, aber Du solltest jetzt selber klarkommen.

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.

      Danke für den Weckruf, bin aufgewacht!

      funktioniert einwandfrei

      Liebe Grüße,
      Sigge

  2. Hallo,

    Das Anzeigen von Bildern auf meiner HP
    http://www.strippenzieher-online.de/01.htm
    funktioniert auf meinem PC(intern)durch klicken auf das Einzelbild der colage ohne Einschränkungen.
    Auf der ins web gesetzten Seite jedoch weden die Bilder nicht angezeigt, sondern nur der Rahmen.

    mir schwant da was ...

    Die Bilder habe ich natürlich auch im gleichnahmigen Ordner ins netz gesetzt.

    Und du bist sicher, dass die Namen auch exakt übereinstimmen?

      	einsetzen = "images/2010-00.JPG";  
      	einsetzen = "images/2010-01.JPG";  
      	einsetzen = "images/2010-02.JPG";  
      	einsetzen = "images/2010-03.JPG";  
      	einsetzen = "images/2010-04.JPG";  
      	einsetzen = "images/2010-05.JPG";  
    

    Mir fällt auf, dass du die Extension hier durchgehend in Großbuchstaben schreibst, was ziemlich ungewöhnlich ist. Sind die Dateien auch wirklich so benamst? Bedenke, dass Unix-basierte Betriebssysteme die Schreibweise exakt unterscheiden, während Windows einen Sch*** auf Groß/Kleinschreibung gibt.

    Ciao,
     Martin

    --
    Irgendwann in grauer Vorzeit benutzte einer unserer prähistorischen Vorfahren ein Schimpfwort anstelle der Keule.
    Die Zivilisation hatte begonnen.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Mir fällt auf, dass du die Extension hier durchgehend in Großbuchstaben schreibst, was ziemlich ungewöhnlich ist. Sind die Dateien auch wirklich so benamst? Bedenke, dass Unix-basierte Betriebssysteme die Schreibweise exakt unterscheiden, während Windows einen Sch*** auf Groß/Kleinschreibung gibt.

      Ciao,
      Martin

      »»

      War ein Versehen mit den Großbuchstaben, hab ich schon geändert.
      Ändert aber nichts daran, das es intern funzt im Wweb aber nicht

    2. Lieber Der Martin,

      Mir fällt auf, dass du die Extension hier durchgehend in Großbuchstaben schreibst, was ziemlich ungewöhnlich ist.

      wieso ungewöhnlich? Hast Du noch nie die Bilder Deiner digitalen Kamera auf den PC kopiert? Dabei erhalte ich ausschließlich großbuchstabige Dateinamen und -endungen. Wenn ich nun nicht ein eingefleischter Webseitenbastler wäre, der sich der Fallstricke mit Sonderzeichen und Groß-/Kleinschreibung unter nicht-Windows-Systemen bewusst ist, hätte ein simpler Upload meiner Kamerabilder sicher eine ähnliche Situation herbeigeführt.

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.

      --
      ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
      1. Hallo Felix,

        Mir fällt auf, dass du die Extension hier durchgehend in Großbuchstaben schreibst, was ziemlich ungewöhnlich ist.
        wieso ungewöhnlich? Hast Du noch nie die Bilder Deiner digitalen Kamera auf den PC kopiert? Dabei erhalte ich ausschließlich großbuchstabige Dateinamen und -endungen.

        ja, stimmt. Das liegt daran, dass diese Geräte oft nur eine "abgespeckte" Implementierung des FAT-Filesystems haben, die die Erweiterung für lange Dateinamen (VFAT) nicht einschließt. Und ohne die Option auf lange Dateinamen erlaubt FAT eben nur Großbuchstaben, Ziffern und eine Handvoll weitere Zeichen aus dem ASCII-Bereich - aber keine Kleinbuchstaben.
        So gesehen sind Dateinamen in Großbuchstaben im DOS/Windows-Umfeld ein Erbe aus lang vergangenen Zeiten, das sich ab und zu mal wieder zeigt.

        Aber gerade *weil* das heutzutage so ungewohnt ist, korrigiere ich das wahrscheinlich unbewusst gleich beim Kopieren. Ich bin mir nicht sicher, wie und an welcher Stelle ich das mache; ich vermute mal, dass ein schnelles "ren *.JPG *.jpg" irgendwo dazwischen einfließt, ohne dass ich es bewusst wahrnehme.

        Wenn ich nun nicht ein eingefleischter Webseitenbastler wäre, ...

        Für mich hat das mit "Webseitenbastler" nichts zu tun. Durchgehende Großschreibung in Dateinamen, insbesondere der Extensions, ist einfach etwas Exotisches und tritt normalerweise nur auf, wenn das Dateisystem keine Kleinschreibung zulässt (FAT ohne VFAT-Extension, ISO-9660 ohne Joliet, ...) und ist bei den heute üblichen Systemen nicht der Regelfall.

        der sich der Fallstricke mit Sonderzeichen und Groß-/Kleinschreibung unter nicht-Windows-Systemen bewusst ist, hätte ein simpler Upload meiner Kamerabilder sicher eine ähnliche Situation herbeigeführt.

        Das kann ich mir durchaus vorstellen. Aber auch unabhängig vom Web sollte man sich als Windows-Nutzer mal vergegenwärtigt haben, dass die Unterscheidung von Groß- und Kleinschreibung eher der Normalfall ist und Windows hier aus der Reihe tanzt, indem es *nicht* unterscheidet.

        So long,
         Martin

        --
        Man ist so alt, wie man sich fühlt.
        Aber niemals so wichtig.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

          Wenn ich nun nicht ein eingefleischter Webseitenbastler wäre, ...

          Für mich hat das mit "Webseitenbastler" nichts zu tun. Durchgehende Großschreibung in Dateinamen, insbesondere der Extensions, ist einfach etwas Exotisches und tritt normalerweise nur auf, wenn das Dateisystem keine Kleinschreibung zulässt (FAT ohne VFAT-Extension, ISO-9660 ohne Joliet, ...) und ist bei den heute üblichen Systemen nicht der Regelfall.

          vielleicht nicht unbedingt "Webseitenbastler" aber "Computernutzer mit mindestens durchschnittlichen Kenntnissen": Menschen, die nicht zu diesem Personenkreis gehören, wissen seit XP nicht einmal, dass es Dateiendungen überhaupt gibt.

          Matthias

          --
          1/z ist kein Blatt Papier. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
          1. Hallo,

            Menschen, die nicht zu diesem Personenkreis gehören, wissen seit XP nicht einmal, dass es Dateiendungen überhaupt gibt.

            ähm ... wie kommst du zu dieser Aussage?
            Ich kann's mir schon denken - aber die blöde Voreinstellung, Extensions auszublenden, gibt es nicht erst seit Windows XP. Das war schon bei Windows 95 so, und seitdem immer wieder ein Anlass für Ärger. Und damit meine ich nicht die Gefahr durch Mail-Anhänge wie Rechnung.pdf.exe, sondern den ganz normalen Alltag.
            Diese Einstellung zu korrigieren, sollte deshalb nach der Installation eines Windows-Systems zu den ersten Handgriffen gehören - und die Anzeige des *vollständigen* Pfades in der Titel- und/oder Adressleiste des Windows-Explorers.

            Ciao,
             Martin

            --
            Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
              (Albert Einstein, deutscher Physiker)
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

              Diese Einstellung zu korrigieren, sollte deshalb nach der Installation eines Windows-Systems zu den ersten Handgriffen gehören - und die Anzeige des vollständigen Pfades in der Titel- und/oder Adressleiste des Windows-Explorers.

              FACK !!!111einself

              Die, die dies tun gehören zu dem Personenkreis "Menschen mit mindestens durchschnittlichen Computerkenntnissen" oder haben nette Nachbarn.

              Matthias

              --
              1/z ist kein Blatt Papier. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
              1. Hallo Matthias,

                Diese Einstellung zu korrigieren, sollte deshalb nach der Installation eines Windows-Systems zu den ersten Handgriffen gehören
                Die, die dies tun gehören zu dem Personenkreis "Menschen mit mindestens durchschnittlichen Computerkenntnissen" oder haben nette Nachbarn.

                ja, zugegeben. Aber die Grundinstallation und -konfiguration von Windows ist auch keine Aufgabe, die von Anwendern mit nur minimalen Kenntnissen durchgeführt werden sollte. Das sollte eher eine Person mit "mehr als durchschnittlichen Computerkenntnissen" tun, auch wenn es in den Beschreibungen immer wieder gern so dargestellt wird, als könne das jeder Laie.

                Sicher kann das jeder Laie - ebensogut wie nachträglich ein Autoradio einzubauen ...

                Ciao,
                 Martin

                --
                F: Wer waren die ersten modernen Politiker?
                A: Die Heiligen drei Könige. Sie legten die Arbeit nieder, zogen teure Klamotten an und gingen auf Reisen.
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

                  Aber die Grundinstallation und -konfiguration von Windows ist auch keine Aufgabe, die von Anwendern mit nur minimalen Kenntnissen durchgeführt werden sollte. Das sollte eher eine Person mit "mehr als durchschnittlichen Computerkenntnissen" tun, auch wenn es in den Beschreibungen immer wieder gern so dargestellt wird, als könne das jeder Laie.

                  Kauf dir doch mal einen Computer im Media-Markt o.ä. Ich weiß gar nicht, mit welchem Slogan dort geworben wird, aber gemeint ist ein vorkonfiguriertes Windows, folgen Sie einfach den Schritten: Name eingeben, Key eingeben, Zeitzone einstellen, fertig.

                  Matthias

                  --
                  1/z ist kein Blatt Papier. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
                  1. Hallo,

                    Aber die Grundinstallation und -konfiguration von Windows ist auch keine Aufgabe, die von Anwendern mit nur minimalen Kenntnissen durchgeführt werden sollte.
                    Kauf dir doch mal einen Computer im Media-Markt o.ä.

                    ich kenn' das Szenario, danke.
                    Bei den derart vorinstallierten Systemen hat man sowieso keine andere Chance als plattmachen und von Adma und Eva (Partitionierung) beginnend neu anzufangen. Nicht nur, dass meistens die ganze Platte als eine einzige Partition eingerichtet ist (von einer eventuellen Recovery-Partition mal abgesehen), sondern da ist meistens auch schon viel Softwaremüll vorinstalliert, den man garantiert nicht haben will, aber auch nicht sauber deinstallieren kann. Beispielsweise eine Norton Security Suite, oder eine 90-Tage-Demoversion von MS Office 2010, bei der man nach einigen Wochen feststellt, dass man gar keine andere Chance hat als die Vollversion zu kaufen, weil ja sonst die bis dahin erstellten Dokumente nutzlos sind (dass es Open Office auch für Windows gibt, ist nicht allgemein bekannt).

                    Ich weiß gar nicht, mit welchem Slogan dort geworben wird, aber gemeint ist ein vorkonfiguriertes Windows, folgen Sie einfach den Schritten: Name eingeben, Key eingeben, Zeitzone einstellen, fertig.

                    Ja, so ungefähr. Und dann hat man ein System mit all diesen idiotischen Voreinstellungen, die wir gerade angesprochen haben. Da lob' ich mir doch ein Ubuntu. Das ist nämlich -allen Vorurteilen gegenüber Linux zum Trotz- inzwischen so DAU-tauglich, dass man es ebenso wie Windows als Laie ohne Vorkenntnisse installieren kann. Sogar noch leichter. Und schneller. Und da hat man dann Voreinstellungen, die zum größten Teil sinnvoll sind.

                    Die Basisinstallation von Windows XP dauert dagegen von Haus aus schon etwas länger, man muss wegen der diversen zwischendurch aufpoppenden Fragen daneben sitzenbleiben, und man braucht hinterher mindestens einen weiteren halben Tag, bis das System ansatzweise gebrauchstauglich ist.

                    Ciao,
                     Martin

                    --
                    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
                      (Albert Einstein, deutscher Physiker)
                    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                    1. Hi there,

                      ich kenn' das Szenario, danke.
                      Bei den derart vorinstallierten Systemen hat man sowieso keine andere Chance als plattmachen und von Adma und Eva (Partitionierung) beginnend neu anzufangen.

                      Ja, aber das übersieht einen imho nicht unwesentlichen Aspekt. Ich sehe nämlich nicht ein, warum ich für den Dreck etwas bezahlen soll, wenn ich ihn nicht ohnehin nutze. Da geht's mir nicht um die Euro sondern ums Prinzip.
                      Es ist leider schwer bis unmöglich, bei den Metrofuzzies (Metro, Mediamarkt, Saturn) Hardware ohne vorinstallierten Vixta oder 7-Dreck zu bekommen...

                      1. Hallo,

                        Es ist leider schwer bis unmöglich, bei den Metrofuzzies (Metro, Mediamarkt, Saturn) Hardware ohne vorinstallierten Vixta oder 7-Dreck zu bekommen...

                        das ist wohl wahr - aber den Rotz kann man ja einfach nehmen und einzeln wieder verscheuern. Keine Ahnung, wie die Rechtslage bei euch in AT ist, aber hier wurde schon mehrmals richterlich entschieden, dass der Weiterverkauf von OEM-Software durch den Endkunden (nicht durch den Händler!) auch ohne die damit gebündelte Hardware erlaubt ist.
                        Und ein OEM-XP bringt auch heute noch 20..30EUR bei ibäh, Windows 7 vermutlich noch mehr.

                        Ciao,
                         Martin

                        --
                        Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem.
                        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                  2. Hi.

                    Kauf dir doch mal einen Computer im Media-Markt o.ä. Ich weiß gar nicht, mit welchem Slogan dort geworben wird, aber gemeint ist ein vorkonfiguriertes Windows, folgen Sie einfach den Schritten: Name eingeben, Key eingeben, Zeitzone einstellen, ...

                    Zeitzone einstellen? Verlangst du da nicht etwas viel von Hans Doe? ;)

                    Schönen Sonntag noch!
                    O'Brien

                    --
                    Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
                    1. Hi there,

                      Zeitzone einstellen? Verlangst du da nicht etwas viel von Hans Doe? ;)

                      Für jemanden der schon massive Probleme mit den Wochentagen hat eine etwas kühne Frage...;)

                      1. Hi.

                        Zeitzone einstellen? Verlangst du da nicht etwas viel von Hans Doe? ;)

                        Für jemanden der schon massive Probleme mit den Wochentagen hat eine etwas kühne Frage...;)

                        Für mich ist immer Wochenende, wenn ich Senf esse.

                        Schönen Sonntag noch!
                        O'Brien

                        --
                        Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"