Bounjoun hotti,
Im Winter ist besser, weil: Im Sommer hecken die Fliegen ins Essen.
Da fällt mir eine »Geschichte, die das Leben schreibt« ein.
Eine Nachbarin aus dem ersten Stock, die einen reichen Schweizer kennen gelernt hatte und Heiratspläne schmiedete, gab mir den Schlüssel zu ihrer Wohnung, um Blumen zu gießen und nach dem Rechten zu schauen, bis sie zurück ist, um die Wohnung aufzulösen. Ich hatte auch einen Briefkastenschlüssel, um die Post regelmäßig zu holen.
Es war aber nie vereinbart worden, dass ich die Post öffne oder weiterleite, denn eine Adresse zum Nachsenden hatte ich nicht. Lediglich eine Telefonnummer hatte sie mir gegeben.
Wie dem auch sei, irgendwann im Sommer (sicher waren's die Hundstage) fing mein Hund an, im Treppenhaus bei jedem Gassigang vor ihrer Tür zu halten und interessiert zu schnüffeln. Da es mir beim dritten oder vierten Mal stutzig machte, und ich eh eine Woche lang keine Blumen gegossen hatte, ging ich also hinein. Ich roch aber nichts spezielles, merkte aber, dass es in der Wohnung keinen Strom gab.
Also ging ich in die Küche und machte den 3-Sterne-Fach des Kühlschranks auf... und mußte mich fast sofort übergeben: es floß eine ekelriechende Brühe aus verwesenem Fleisch herunter, und ich, der sich sehr selten vor irgendwas ekelt, musste mich zusammenreißen, um nicht zu k....
Millionen Fliegen können nicht irren, und sobald ich ein Fenster aufmachte, um zu lüften, kamen sie rein, fast augenblicklich und aus dem nichts, dicke Viecher, die man sonst selten um die Mülltonnen herum sieht...
Und später musste ich mir noch einen Anschiß von der Vera anhören, ich hätte die Post öffnen können, und sie drauf hinweisen, dass sie ihre Stromrechnung bezahlt...
Adiou.
Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
Ich bin faul und das ist gut so.