Moin!
also ich will eine art gewinnspiel machen , und da ich nich will da da jeder 100 mal teilnimmt will ich machen das man nur einmal auf den button gehen kann wo man teilnimmt
versteht man das soo ??
Natuerlich. Das kannst Du aber nicht verhindern. Warum kannst Du das nicht verhindern? Hier mal (zum bazillionsten Mal) eine kleine Erlaeuterung:
Du kannst Cookies setzen.
Cookies kann man leicht loeschen.
Du kannst die IP-Adresse speichern und diese nur 1x zulassen.
IP-Adressen lassen sich wechseln wie Unterwaesche. Das einfachste ist, kurz mal das Modem neu zu starten. Das kann jeder.
Jetzt gibts aber eine betraechtliche Menge von Leuten, die sich eine IP teilen. Ob Rechenzentrum, Studentenheim, WG oder Firma. Wenn da einer mitmacht, blockst du gleich alle anderen. Nicht gewollt, schaetz ich.
Du kannst das ueber eine Mailadresse machen.
Du wuerdest hier aber wohl kaum fragen, wenn dir nicht klar waere dass man Problemlos diverse Mailadressen haben kann. Ich hab so 10 aktive.
Du kannst ein Login machen.
Fuer ein Gewinnspiel wird sich keiner nen Konto anlegen. Und selbst dann koennte man da mal eben 20 basteln.
Grad erst hat hier im Forum jemand auf die Frage, wie man jemanden eindeutig identifizieren kann geantwortet, dass das Postident-Verfahren recht gut ist. Das ist zwar lustig, aber eben auch recht nah an der Realitaet.
Ohne ein aufwaendiges Verfahren zur Usererkennung kann man im Internet nix machen. Nicht umsonst kommen merkwuerdige Leute auf sowas wie die DE-Mail.
Die beiden ersten Verfahren (Cookies und IP) werden wohl am haeufigsten benutzt. Sind aber eigentlich nichts wert. Deshalb braucht man irgendwelchen Onlineumfragen auch nicht zu glauben.
Die meisten Gewinnspiele wollen ja eh nur PR und oder E-Mailadressen. Da reicht also eine Mailadresse.
--
Vergesst Chuck Norris.
Sponge Bob kann unter Wasser grillen!