hotti: Volltextsuche mit Asterix

Hi,

MySQL v. 5.1.51

  
SELECT onkz, ort, info FROM onkz WHERE  
MATCH(ort) AGAINST('Münch*' IN BOOLEAN MODE)  

rockt. Was auch rocken sollte: '*ünch' also mitm Sternchen am _Anfang. In dev.mysql.com habe ich dazu nichts gefunden. Geht das generell nicht einzurichten???

Hotti

--
Wenn Du aus Fehlern lernen kannst, mach welche.
  1. @@hotti:

    nuqneH

    Willst du uns ein X für ein KS vormachen?

    War das jetzt dein mitunter zweifelhafter Sinn für Humor oder dein mitunter unzweifelhafter Sinn dafür, Dinge durcheinanderzubringen?

    Asterix durchsucht keine Texte, sondern Wälder nach Römern.

    Qapla'

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
    1. Willst du uns ein X für ein KS vormachen?

      Tippfelher?

      War das jetzt dein mitunter zweifelhafter Sinn für Humor oder dein mitunter unzweifelhafter Sinn dafür, Dinge durcheinanderzubringen?

      Asterix durchsucht keine Texte, sondern Wälder nach Römern.

      Beim Durchstreifen der Wälder fand Asterix einen alten Druiden und der sprach: He, Asterix, ich habe drei Wünsche frei!!!

      Hmm, Moment, meinte Asterix, Sie meinen sicher, _ich_ habe drei Wünsche frei!?

      Der alte Druide aber wollte nicht zugeben, dass er sich versprochen hatte und sagte barsch:
        Wer hier drei Wünsche frei hat, bestimme immer noch ich!

      Darauf erlitt Asterix einen Herzinfarkt und war auf der Stelle tot.

      Mit den Tippfehlern ist das ganz ähnlich ;)

      H*

    2. Hallo Gunnar,

      Willst du uns ein X für ein KS vormachen?

      Nein, für ein SK!

      Gruß Gernot

      1. @@Gernot Back:

        nuqneH

        Willst du uns ein X für ein KS vormachen?
        Nein, für ein SK!

        Wo wir nun geklärt haben, was ein Asterisk ist, Obelisk kenne ich auch, aber was zum Teutates ist ein Idefisk?

        Qapla'

        --
        Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
        (Mark Twain)
        1. Om nah hoo pez nyeetz, Gunnar Bittersmann!

          was zum Teutates ist ein Idefisk?

          Du hast doch nicht etwa geglaubt, Idefisk gäbe es nicht?

          Wobei ich fairerweise sagen muss, von Idefisk heute erstmals gehört zu haben. Ich habe gedacht, es ist die dänische Variante von Fischen, die in Datenleitungen zu Hause sind.

          Matthias

          --
          1/z ist kein Blatt Papier. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
        2. Bounjoun Gunnar Bittersmann,

          aber was zum Teutates ist ein Idefisk?

          Eine fixe Idee? Une idée fixe?

          Und die hat der Hund in der Tat immer: siehe Ausweg aus der Pyramide, die nur gelingt, weil Obelix dem Idefix einen Berg Knochen verspricht ;)

          Mein Hund Tarzan hatte auch nur lauter idées fixes, übrigens. Das ist das tolle an Hunden. Einmal was gesagt, das gilt, bis es eingelöst wird.

          Hm, sprach ich von Hunden oder von Kindern...? Naja, kaum Unterschied.

          Adiou.

          --
          Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
          Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
          Ich bin faul und das ist gut so.
        3. Moin,

          Wo wir nun geklärt haben, was ein Asterisk ist, Obelisk kenne ich auch, aber was zum Teutates ist ein Idefisk?

          den kenne ich auch nicht - aber ich könnte noch einen Nilfisk in die Diskussion werfen ...

          Ciao,
           Martin

          --
          Paradox ist, wenn der Innenminister sich äußert und der Außenminister sich erinnert.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. ... Geht das generell nicht einzurichten???

    Die Volltextsuche sucht nur nach Wortanfang, Mittel-/Endteile können nicht gefunden werden, da diese auch nicht indiziert werden können.

    Du musst halt in der Applikation wählen zwischen Volltextsuche und Suche mittels LIKE.

    1. ... Geht das generell nicht einzurichten???

      Die Volltextsuche sucht nur nach Wortanfang, Mittel-/Endteile können nicht gefunden werden, da diese auch nicht indiziert werden können.

      Du musst halt in der Applikation wählen zwischen Volltextsuche und Suche mittels LIKE.

      Ok, danke, ich habe es befürchtet ;)

      Hotti grüßt den Rest der Welt!

      --
      PS: Nicht vorgessen heute abend: The crant bricks jurowischn kontext!!!