misterunknown: Favoriten hinzufügen

Mahlzeit,

ich habe schon im Archiv eine Antwort darauf gefunden, wie man per Javascript eine Seite als Favorit hinzufügt, allerdings funktioniert das nur beim IE. Da der Beitrag von 2003 war, wollte ich wissen, ob es inzwischen schon eine andere Möglichkeit gibt, die evtl. browserunabhängig funktioniert, oder wahlweise Möglichkeiten für andere Browser, die man dann mit einbinden könnte, da ich finde, wenn eine derartige Funktion nur mit dem IE funktioniert, sollte man sie lieber weglassen.

Für Ideen wäre ich dankbar.

angenehmen Abend,
Marco

  1. [latex]Mae  govannen![/latex]

    ich habe schon im Archiv eine Antwort darauf gefunden, wie man per Javascript eine Seite als Favorit hinzufügt, allerdings funktioniert das nur beim IE. Da der Beitrag von 2003 war, wollte ich wissen, ob es inzwischen schon eine andere Möglichkeit gibt, die evtl. browserunabhängig funktioniert, oder wahlweise Möglichkeiten für andere Browser, die man dann mit einbinden könnte, da ich finde, wenn eine derartige Funktion nur mit dem IE funktioniert, sollte man sie lieber weglassen.

    Laß es bleiben.
    Ich finde den Archiv-Beitrag zwar gerade nicht, aber im Prinzip war die Aussage: Wer weiß, wie man Lesezeichen anlegt, braucht keinen Button/Link/whatever, der das automatisch tut und derjenige, der nicht weiß, wo die Lesezeichen verwaltet werden, kann zwar neue Lesezeichen anlegen, diese aber dann nicht wieder aufrufen...

    Das ist war nicht zu 100% korrekt, da es Browser gibt, die das gesetzte Lesezeichen bei Eingabe eines beliebigen Stichworts in der Adressleiste wiederfinden, aber ob das alle Browser können, weiß ich nicht. Insofern bringt es nicht wirklich etwas.

    Stur lächeln und winken, Männer!
    Kai

    --
    Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
    in Richtung "Mess up the Web".(suit)
    SelfHTML-Forum-Stylesheet
  2. Moin,

    Mahlzeit,

    ich habe schon im Archiv eine Antwort darauf gefunden, wie man per Javascript eine Seite als Favorit hinzufügt, allerdings funktioniert das nur beim IE. Da der Beitrag von 2003 war, wollte ich wissen, ob es inzwischen schon eine andere Möglichkeit gibt, die evtl. browserunabhängig funktioniert, oder wahlweise Möglichkeiten für andere Browser, die man dann mit einbinden könnte, da ich finde, wenn eine derartige Funktion nur mit dem IE funktioniert, sollte man sie lieber weglassen.

    Man sollte diese Funktion IMHO genauso weglassen, wie "Zurück" Buttons/Links auf der Seite, die schlimmstenfalls nur ein history.back(); enthalten. Für diese Funktionen haben die Browser ihr GUI.

    Für Ideen wäre ich dankbar.

    Ein paar Anregungen findest du vielleicht bei den SELFHTML-Sidebars, die man auf verschiedene Arten und Weisen (je nach Browser) in die Sidebar einbauen kann. Aber eben nur in die Sidebar.

    angenehmen Abend,
    Marco

    Gruß,
    Take

  3. Hi,

    ich habe schon im Archiv eine Antwort darauf gefunden, wie man per Javascript eine Seite als Favorit hinzufügt, allerdings funktioniert das nur beim IE. Da der Beitrag von 2003 war, wollte ich wissen, ob es inzwischen schon eine andere Möglichkeit gibt, die evtl. browserunabhängig funktioniert, oder wahlweise Möglichkeiten für andere Browser, die man dann mit einbinden könnte, da ich finde, wenn eine derartige Funktion nur mit dem IE funktioniert, sollte man sie lieber weglassen.

    1. wie Kai schon andeutete: Wer Lesezeichen/Favoriten benutzen kann, weiß wie er sie anlegen kann. Wer sie nicht anlegen kann, weiß auch nicht, wie er sie nutzen kann.

    2. alle Seiten, die ein derartiges Feature anbieten, gehören zu den Seiten, die ich garantiert nicht als Favorit/Lesezeichen haben will. Keine einzige der Seiten in meinen Bookmarks bietet eine Add-Bookmark-Funktion.

    3. alle mir bekannten Browser haben die Funktion zum Erstellein eines Lesezeichens/Favoriten da, wo sie zu erwarten ist: im Context-Menu. Und zusätzlich als 1. Punkt im Bookmark/Favoriten-Menü. Also an leicht zu findenden Stellen. Wo auch immer Du einen entsprechenden Link unterbringst, es wird nicht die Stelle sein, an der der User danach sucht ...

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.