REG ask: regulärer Ausdruck für letzten punkt?

hallo,
ich suche einen regulärer Ausdruck um den letzten Punkt in einem String zu finden und alles DAVOR zu bekommen. Wie müsste das aussehen?

  1. Hi,

    ich suche einen regulärer Ausdruck um den letzten Punkt in einem String zu finden und alles DAVOR zu bekommen. Wie müsste das aussehen?

    Du suchst:

    beliebig viele (*) beliebige Zeichen (.).
    Einen Punkt (Achtung: Escape (), da der Punkt ja Sonderbedeutung hat).

    Da die meisten Quantifikatoren (oder wie die Viecher *, +, ...) heißen, gierig sind, sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
  2. Hallo,

    ich suche einen regulärer Ausdruck um den letzten Punkt in einem String zu finden und alles DAVOR zu bekommen. Wie müsste das aussehen?

    ich nähme dafür strrpos() und substr(), siehe Zitat 1418.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Hi,

      ich nähme dafür

      Ups... nein, ich habe NICHT abgeschrieben, ich schwöre!

      Gruesse, Joachim

      --
      Am Ende wird alles gut.
  3. Hi,

    ich suche einen regulärer Ausdruck um den letzten Punkt in einem String zu finden und alles DAVOR zu bekommen.

    Imho eher was für strrpos und substr. Dafür regex anzuschmeissen lohnt nicht...

    Gruesse, Joachim

    --
    Am Ende wird alles gut.
  4. hallo,
    ich suche einen regulärer Ausdruck um den letzten Punkt in einem String zu finden und alles DAVOR zu bekommen. Wie müsste das aussehen?

    Etwa so: /^(.*?).[^.]*$/

    Gruß, LX

    --
    RFC 1925, Satz 3: Mit ausreichendem Schub fliegen Schweine ganz wunderbar. (...)
    1. Hi,

      ich suche einen regulärer Ausdruck um den letzten Punkt in einem String zu finden und alles DAVOR zu bekommen. Wie müsste das aussehen?

      Etwa so: /^(.*?).[^.]*$/

      Warum erst ungierig suchen, um dann umständlich den Teil nach dem Punkt einzuschränken?
      Einfach gierig nach beliebig vielen beliebigen Zeichen und einem Punkt suchen!

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      O o ostern ...
      Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.