Apache Zugriffsrechte im Linuxgrundsystem (Ubuntu 11.04)
cr
- programmiertechnik
Hallo,
für ein kleineres Projekt benötige ich mit dem apachen auf einem Ubuntu 11.04 System Leserechte auf einem (wechselnden) USB Stick. Ubuntu monutet dieses ja standartmäßig unter /media/. Wenn ich nun den Eigentümer des Verzeichnisses /media/ auf den apachen (www-data) abändere, kann ich auslesen welche USB Sticks angeschlossen sind mittels shell_exec('ls /media/');. Leider komme ich dort nicht weiter, d.h. auf die Sticks an sich kann ich nicht zugreifen- da die Zugriffsrechte fehlen. Diese könnte ich klar manuell setzen - sinn und Zweck ist aber das ich beim einstecken automatisch (egal ob es mein Stick oder der von nem Kumpel ist) zugreifen kann.
Mir fällt nur die Lösung ein, den apachen unter dem standart benutzernamen auszuführen. Diese Variante gefällt mir aber ehrlich gesagt aus sicherheitsgründen garnicht.
Könnt ihr mir da weitere Anregungen geben?
Danke
Tach,
Mir fällt nur die Lösung ein, den apachen unter dem standart benutzernamen auszuführen. Diese Variante gefällt mir aber ehrlich gesagt aus sicherheitsgründen garnicht.
statt den Automount zu nutzen, füge die per UUID angesprochenen Datenträger in die /etc/fstab hinzu, da kannst du den Besitzer/Gruppe als Option mit einstellen. Funktioniert dann natürlich nicht mehr mit jedem beliebigen Stick, aber das halte ich auch nicht unbedingt für eine gute Idee.
mfg
Woodfighter