huibuh0815: XSLT in XSD einbinden möglich?

Hallo

Ich habe folgendes Problem.

Als Input bekomme ich XML Files in denen ein XSD referenziert ist.

<Document xsi:noNamespaceSchemaLocation="document.xsd" Version="4" Release="0" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">
<Values>
<Value>
<Pos v="1"/>
<Val v="100"/>
<Pos v="2"/>
<Val v="123"/>
etc..

Nun müsste ich eine XSL-Transformation die HTML erzeugt machen, um das File formatiert im Browser darzustellen. Die Files liegen alle lokal, also nicht auf einem Webserver.

Nun stehe ich vor dem Problem dass ich das XSLT nicht im XML einbinden kann da ich auf diese Files keinen Einfluss hab. Im XSD könnte ich jedoch machen was ich will. Hab schon rumgesucht bzw. rumgespielt, konnte aber keine Lösung finden.

Ist es möglich dies auf irgendeine Art hinzubekommen?

Danke.

Gruss
Martin

1. Hallo huibuh0815,

Nun stehe ich vor dem Problem dass ich das XSLT nicht im XML einbinden kann da ich auf diese Files keinen Einfluss hab. Im XSD könnte ich jedoch machen was ich will. Hab schon rumgesucht bzw. rumgespielt, konnte aber keine Lösung finden.

Schemas/DTDs sind Datenmodelle und haben nichts mit Transformationen zu tun (außer man verwendet ein Schema _in_ XSLT 2.0 zum Validieren von Ein- bzw. Ausgaben).

Transformiere das XML-Dokument mit dem XSLT-Stylesheet über die Kommandozeile mit dem Prozessor der Wahl, u. a. so:

AltovaXML:
    AltovaXML -xslt1 name.xsl -in name.xml -out name.html

Saxon:
    java -jar saxon9he.jar -xsl:name.xsl -s:name.xml -o:name.html

XMLStarlet:
    xml tr name.xsl name.xml > name.html

Grüße,
    Thomas