heinetz: mobile web | Umgang mit übergrossen Inhalten

Hallo Forum,

ich arbeite gerade an der mobilen Version einer Website. Dazu habe ich im Wesentlichen sämtlichen Elementen relative Grössen verpasst und das ganze sieht schon relativ ordentlich aus. Da der Content von ca. 800 Seiten über ein CMS gepflegt wird, tauchen Inhalte auf, die für die Darstellung bei der Auflösung eines Desktop-Rechners gemacht wurden. So gibt vor allem Tabellen,
die auch ohne Angabe einer festen Breite durch Ihren Inhalt breiter sind, als die von mir angenommenen 320 Pixel.

Wie geht man damit am besten um?

danke für Tipps und

beste gruesse,
heinetz

  1. (übergroße Inhalte, Tabellen, Bilder im mobilen Web)

    Hier gibt es natürlich mehrere Möglichkeiten. Bei Bildern ist skalieren auf eine Maximalgröße in vielen Fällen sinnvoll (solange man für ältere Geräte auf die Orginalgröße verlinkt), während man bei Tabellen ggf. unbenötigte Spalten dynamisch ein- und ausblenden könnte, Abkürzungen oder aussagekräftige Ideogramme nutzen kann, um Inhalte zusammenzufassen.

    Ggf. macht es auch Sinn, die Tabelle in eine Definitionsliste umzuwidmen, bei der ein Begriff mehrere Definitionsinhalte hat. Einerseits erreicht man so eine brauchbare Darstellung auch auf ganz primitiven Geräten, andererseits kann man so die Inhalte eher untereinander darstellen.

    Gruß, LX

    --
    RFC 5984, Satz 7 (Security Considerations) (...) Terroristische Organisationen könnten die "Schlechte Nachrichten verbreiten sich schneller"-Schwachstelle aus RFC 1216 ausnutzen.
    1. während man bei Tabellen ggf. unbenötigte Spalten dynamisch ein- und ausblenden könnte, Abkürzungen oder aussagekräftige Ideogramme nutzen kann, um Inhalte zusammenzufassen.

      Ggf. macht es auch Sinn, die Tabelle in eine Definitionsliste umzuwidmen, bei der ein Begriff mehrere Definitionsinhalte hat. Einerseits erreicht man so eine brauchbare Darstellung auch auf ganz primitiven Geräten, andererseits kann man so die Inhalte eher untereinander darstellen.

      ... das klingt nicht danach, als könne ich Tabellen mit unbekanntem Inhalt automatisiert parsen. Ich kenne die Tabellen nicht und kann sie daher nicht einzeln inhaltlich beurteilen. Mein ursprünglicher Versuch, alle Tabellen in DIV-Container mit overflow:scroll zu stecken funktioniert nicht im mobile Safari ...

      Gruss,
      heinetz