Peter: [Ruby] - Anzahl URLs in Array

Hey ihr,

ich habe einen Array mit URLs von Webseiten und möchte nun wissen, wie häufig eine Adresse in dem Array vorkommt.

Programmiersprache ist Ruby in Version 1.8.7

Ich habe gelesen, dass man das irgendwie mit einem Hash machen kann, da dort ein KEY nur einmal vorkommen darf.

Weiss einer von euch wie das geht?

Hier der Array:

urls = ['http://google.de','http://web.de','http://gmx.de','http://authentifizierung.org']

Danke und Gruß,
Peter

  1. ich habe einen Array mit URLs von Webseiten und möchte nun wissen, wie häufig eine Adresse in dem Array vorkommt.

    urls.count {|x| x == 'http://google.de' }

    Mathias

  2. urls = ['http://google.de','http://web.de','http://gmx.de','http://authentifizierung.org']

    Für eine komplette Statistik:

    stats = {}
    urls.each {|x| stats[x] ? stats[x] += 1 : stats[x] = 1 }

    ergibt
    {"http://web.de"=>1, "http://authentifizierung.org"=>1, "http://google.de"=>1, "http://gmx.de"=>1}

    Mathias

    1. stats = {}
      urls.each {|x| stats[x] ? stats[x] += 1 : stats[x] = 1 }

      Hey Mathias,

      das ist genau das wonach ich gesucht habe. Vielen Dank!