Hallo,
mir fällt mehr und mehr auf, das der Computerbereich heute sich anders definiert als früher.
Heute wird von IT gesprochen und auch im Wissensbereich hat sich etliches getan.
Im Grunde genommen werden doch heute Warenwirtschaftsprogramme etc als Intranet Anwendung erstellt. Also wenn es vor ein paar Jahren noch gereicht hat wenn man z.B. C++ oder Delphi konnte, so ist doch heute PHP+mysql die Grundvoraussetzung um Erfolgreich im Computer Bereich tätig zu sein.
Mir geht es jetzt darum das ich bislang in Bewerbungen etc eben eher davon gesprochen habe das ich seit Jahren im " EDV " Bereich arbeite. Bekannte von mir schreiben in Ihren Bewerbungen stattessen " IT ".
Oder nehmen wir ein anderes Beispiel. Ich war bislang als eine Art Administrator tätig. Dazu gehörte ein kleines Netzwerk aber auch kleine Änderungen an der Website.
Jetzt stehe ich wieder vor der neue Arbeitssuche und ein Bekannter meinte zu mir ich müßte Dinge reinschreiben wie " System Administrator " oder " IT Engineer " oder " leading Administrator ".
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das ein Personalchef sich von irgendwelchen Englischen Begriffen so überzeugen lässt, aber mein zitierter Bekannter hatte trotz weniger Berufserfahrung so einen neuen EDV Job erhalten.
Ganz ehrlich es nimmt doch überhand das die Leute versuchen so viele Englische Begriffe wie möglich zu verwenden. Im Endeffekt führt es dazu das man seine Arbeit anders darstellt als sie tatsächlich ist. Es gibt keine Personalabteilungen mehr sondern human ressources.