Thomas Stüllein: Begriff EDV tot?

Hallo,
mir fällt mehr und mehr auf, das der Computerbereich heute sich anders definiert als früher.

Heute wird von IT gesprochen und auch im Wissensbereich hat sich etliches getan.
Im Grunde genommen werden doch heute Warenwirtschaftsprogramme etc als Intranet Anwendung erstellt. Also wenn es vor ein paar Jahren noch gereicht hat wenn man z.B. C++ oder Delphi konnte, so ist doch heute PHP+mysql die Grundvoraussetzung um Erfolgreich im Computer Bereich tätig zu sein.

Mir geht es jetzt darum das ich bislang in Bewerbungen etc eben eher davon gesprochen habe das ich seit Jahren im " EDV " Bereich arbeite. Bekannte von mir schreiben in Ihren Bewerbungen stattessen " IT ".
Oder nehmen wir ein anderes Beispiel. Ich war bislang als eine Art Administrator tätig. Dazu gehörte ein kleines Netzwerk aber auch kleine Änderungen an der Website.
Jetzt stehe ich wieder vor der neue Arbeitssuche und ein Bekannter meinte zu mir ich müßte Dinge reinschreiben wie " System Administrator " oder " IT Engineer " oder " leading Administrator ".

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das ein Personalchef sich von irgendwelchen Englischen Begriffen so überzeugen lässt, aber mein zitierter Bekannter hatte trotz weniger Berufserfahrung so einen neuen EDV Job erhalten.
Ganz ehrlich es nimmt doch überhand das die Leute versuchen so viele Englische Begriffe wie möglich zu verwenden. Im Endeffekt führt es dazu das man seine Arbeit anders darstellt als sie tatsächlich ist. Es gibt keine Personalabteilungen mehr sondern human ressources.

  1. Solange Du mit Deinen alten Begriffen überhaupt am Facility Management vorbei kommst, um Deine Bewerbung für eine Stelle bei IT Services zur Abteilung Human Ressources zu bringen, kann es Dir doch egal sein, wenn das Cleansing Management den Stecker vom Server zieht, um den Staubsauger anzuschließen :-)

    Gruß, LX

    --
    RFC 1925, Satz 3: Mit ausreichendem Schub fliegen Schweine ganz wunderbar. (...)
  2. Mahlzeit Thomas Stüllein,

    Ganz ehrlich es nimmt doch überhand das die Leute versuchen so viele Englische Begriffe wie möglich zu verwenden. Im Endeffekt führt es dazu das man seine Arbeit anders darstellt als sie tatsächlich ist. Es gibt keine Personalabteilungen mehr sondern human ressources.

    Willkommen in der schönen neuen Welt!

    Ich frage mich auch manchmal, wenn ich Stellenanzeigen oder -ausschreibungen lese: Häh? Was zum Geier suchen die da für einen Mitarbeiter? Was bitte soll der können?

    MfG,
    EKKi

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  3. Hi!

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das ein Personalchef sich von irgendwelchen Englischen Begriffen so überzeugen lässt, aber mein zitierter Bekannter hatte trotz weniger Berufserfahrung so einen neuen EDV Job erhalten.

    Doch klar. Der weiss fuer gewoehnlich gar nicht was er sucht. Klingt gut, ist gut.

    Ganz ehrlich es nimmt doch überhand das die Leute versuchen so viele Englische Begriffe wie möglich zu verwenden. Im Endeffekt führt es dazu das man seine Arbeit anders darstellt als sie tatsächlich ist. Es gibt keine Personalabteilungen mehr sondern human ressources.

    Richtig. HR sucht IT.

    --
    Vergesst Chuck Norris.
    Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
  4. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das ein Personalchef sich von irgendwelchen Englischen Begriffen so überzeugen lässt, ...

    Darf ich nach deinem Alter fragen?

    Kann ich eigentlich auch nicht. Aber ein "Personalchef" hat möglicherweise eine geringere Qualifikation in seinem Bereich als du in deinem.

    Und je dümmer (und jünger) die Leute, desto eher mögen sie Sprechblasen. Dazu kommt natürlich, dass sich jede lebendige Sprache weiter entwickelt. Meine Oma (geboren 1898) konnte mit "EDV" herzlich wenig anfangen, meine Enkelin auch nicht.

    EDV war ein zeitweiser, vergangener Begriff der 1970er - 1990er. So wie grüne Fliesen im Badezimmer. Richtig - 1950er Jahre.

    Gruß vom Gast (62)

    1. Hallo,

      Und je dümmer (und jünger) die Leute, desto eher mögen sie Sprechblasen.

      ... und damit ist nicht eine Sensation für den Urologenkongress gemeint. :-)

      *scnr*
       Martin

      --
      Wenn alle das täten, wass sie mich können,
      käme ich gar nicht mehr zum Sitzen.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. Hi,

        Hennes Bender lässt grüßen, oder wie? :-)

        Gruß Jan

        1. Hallo,

          Hennes Bender lässt grüßen, oder wie? :-)

          nö, den kannte ich bis eben noch gar nicht.
          Musste erst mal googeln, wer sich hinter dem Namen wohl verbergen könnte.

          Ciao,
           Martin

          --
          Die letzten Worte des Privatdetektivs:
          Jetzt wird es mir klar: SIE sind der Mörder!
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. Ach so, beim Stichwort Urologenkongress ist mir sofort der Gag von Hennes Bender eingefallen, dieser hatte auch eine Sprech(ende)blase.

            Gruß Jan

          2. Hi.

            Hennes Bender lässt grüßen, oder wie? :-)

            nö, den kannte ich bis eben noch gar nicht.
            Musste erst mal googeln, wer sich hinter dem Namen wohl verbergen könnte.

            Du kanntest das Rumpelstilzchen der deutschen Comedyszene nicht?

            Schönen Sonntag noch!
            O'Brien

            --
            Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
  5. Hi,

    es geht ja auch schon beim "Können" los. Manche beherrschen 20 Programmiersprachen, Serveradministration, immer auf dem neuesten Stand hinsichtlich jedem aufkommenden technischen Schnickschack, kennen 10 Datenbanksysteme,  dazu noch allerlei Hard- und Softskills und sind dazu noch bereit, 14 Stunden am Tag belastbar und engagiert zu Arbeiten.

    Ich frage mich, wie machen die das? Sind das eventuell gar keine Menschen?

    1. Hi.

      es geht ja auch schon beim "Können" los. Manche beherrschen 20 Programmiersprachen, Serveradministration, immer auf dem neuesten Stand hinsichtlich jedem aufkommenden technischen Schnickschack, kennen 10 Datenbanksysteme,  dazu noch allerlei Hard- und Softskills und sind dazu noch bereit, 14 Stunden am Tag belastbar und engagiert zu Arbeiten.

      Ich frage mich, wie machen die das? Sind das eventuell gar keine Menschen?

      Doch. Das sind die, die an der Uni im Fach „Prahl- und Blendtechnik“ besonders gut abgeschnitten haben.

      Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

      --
      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
      1. [latex]Mae  govannen![/latex]

        Ich frage mich, wie machen die das? Sind das eventuell gar keine Menschen?

        Doch. Das sind die, die an der Uni im Fach „Prahl- und Blendtechnik“ besonders gut abgeschnitten haben.

        Wer alles kann, kann nichts richtig. Irgendwie wird das in der Praxis auch immer wieder bestätigt.

        Stur lächeln und winken, Männer!
        Kai

        --
        Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
        in Richtung "Mess up the Web".(suit)
        SelfHTML-Forum-Stylesheet
        1. Hi.

          Ich frage mich, wie machen die das? Sind das eventuell gar keine Menschen?

          Doch. Das sind die, die an der Uni im Fach „Prahl- und Blendtechnik“ besonders gut abgeschnitten haben.

          Wer alles kann, kann nichts richtig. Irgendwie wird das in der Praxis auch immer wieder bestätigt.

          Und dann gibt es noch die spitzhaarigen Chefs. Die können weder alles noch irgendetwas richtig.

          Schönen Sonntag noch!
          O'Brien

          --
          Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
  6. Moin Moin!

    In unserer Bürokratie hier heißt die EDV-Abteilung seit Jahrzehnten EDV, und daran wird sich in den nächsten Jahrzehnten wohl auch nichts verändern.

    Wie auch bei so vielen anderen Dingen ... *seufz*

    Alexander

    --
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".