Andreas Nagel: Javascript style.colSpan wird nicht ausgeführt

Hallo zusammen

da wenn gewünscht werden Spalten mit iframes ein- oder ausgeblendet und am rechten Rand steht eine Spalte mit Buttons. Und wenn ich jetzt eine Spalte einblende werden aber die Zeilen

	top.document.getElementById("TDKennung").style.colSpan = "1"  
	top.document.getElementById("TDAuswahl").style.colSpan = "1"

einfach ignoriert. Wie es aussieht. Denn ich kann anstatt 1 auch 1 2 3 4... eingeben. Es ändert sich nix.

Und wenn ich schon im html tag colspan eingebe dann ziehen sich diese Zellen vor bis zu den Buttons. Und so will ich es nicht haben. Ich fummelte schon rum und stellte vor die Buttons 2 Zellen und damit funktioniert es. Jedoch ragen diese beiden Zellen dann ein wenig über deren Platz. Und so solls nicht sein.

Wäre toll das in den Griff zu bekommen, da die Buttons so zu positionieren ist eine geniale Sache. Und so freue ich mich auf Hilfe.

Danke Gruß Andreas

  1. Hi,

    da wenn gewünscht werden Spalten mit iframes ein- oder ausgeblendet und am rechten Rand steht eine Spalte mit Buttons.

    WTF are you talking about?

    Fall' mal bitte nicht so mit der Tür ins Haus, sondern liefere eine *nachvollziehbare* Problembeschreibung.
    </hilfe/charta.htm#tipps-fuer-fragende>

    Wäre toll das in den Griff zu bekommen, da die Buttons so zu positionieren ist eine geniale Sache.

    Deine „geniale Sache“ klingt momentan eher so, als ob du Tabellen zum Layouten missbrauchst.

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
  2. Hi,

    top.document.getElementById("TDKennung").style.colSpan = "1"

    In welcher CSS-Spezifikation hast Du denn die Eigenschaft col-span gefunden?

    Mir ist keine bekannt, die das enthält.
    colspan ist m.E. auch eine Frage der Dokumentstruktur, nicht der Darstellung, und gehört von daher nicht ins CSS.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    1. Hallo MudGuard,

      top.document.getElementById("TDKennung").style.colSpan = "1"

      colspan ist m.E. auch eine Frage der Dokumentstruktur, nicht der Darstellung, und gehört von daher nicht ins CSS.

      Andreas

      Aber dass dein Namensvetter nicht ganz ahnungslos ist, zeigt sich immerhin an der Tatsache, dass er das "S" in "colSpan" http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/htmlelemente.htm#td@title=großgeschrieben hat:

      "Beachten Sie:

      Beachten Sie unbedingt die Groß-/Kleinschreibung der Eigenschaften und Methoden, die in diesem Abschnitt zu den einzelnen HTML-Elementobjekten aufgelistet sind. Fehler bei der Groß-/Kleinschreibung führen zu Fehlern in JavaScript."

      Gruß Gernot

      1. Hi,

        Aber dass dein Namensvetter nicht ganz ahnungslos ist, zeigt sich immerhin an der Tatsache, dass er das "S" in "colSpan" http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/htmlelemente.htm#td@title=großgeschrieben hat:

        Naja, da es keine solche Css-Eigenschaft gibt, kann man nur auf das HTML-Attribut gucken - und das hat kein "-" drin.

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
        1. Hallo OK

          ich habe es gemeistert. Ich schreibe jetzt in Javascript:

          	top.document.getElementById("TDKennung").colSpan = "2"  
          
          

          bzw. auch 1 und damit funktioniert es jetzt einwandfrei.

          Danke Gruß Andreas