Mario: Gleichen Kopf/Navigation für viele Seiten

Gibt es eine Möglichkeit (html, ohne Frames), einen Seitenteil (in meinem Fall den "Kopf" der Seite - ein Bild ganz oben, Navigationsbereich...)für alle Seiten einer Homepage einheitlich festzulegen?
Alle Seiten greifen auf das gleiche CSS-File zu, ich suche jetzt nach einer Möglichkeit, einen Teil des Seiteninhalts (z.B. alle Punkte eines Menus) entsprechend aus einer ext. Datei einbinden zu können.

Bzw. allgemein nach einer Möglichkeit (html/css/javascript), einen Bereich, der auf vielen Seiten identisch ist, zentral ändern zu können.

Ich weiß, ähnliches wurde hier schon gefragt, habe leider keine wirklich befriedigende Antwort gefunden.
Danke für eure Hilfe!

  1. Hi,

    Ich weiß, ähnliches wurde hier schon gefragt, habe leider keine wirklich befriedigende Antwort gefunden.

    FAQ-Bereiche sind zum Lesen *vor* dem Fragen gedacht ...

    Gibt es eine Möglichkeit (html, ohne Frames), einen Seitenteil (in meinem Fall den "Kopf" der Seite - ein Bild ganz oben, Navigationsbereich...)für alle Seiten einer Homepage einheitlich festzulegen?

    </hilfe/faq.htm#quelltext-auslagern>

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
  2. 'ǝɯɐu$ ıɥ

    Bzw. allgemein nach einer Möglichkeit (html/css/javascript), einen Bereich, der auf vielen Seiten identisch ist, zentral ändern zu können

    Du willst also Quelltext auslagern, zb mit PHP?

    (CSS gehört sowieso in eine http://de.selfhtml.org/css/formate/einbinden.htm#separat@title=seperate CSS-Datei, Javascript kann man auch in eine externe Datei packen).

    ssnɹƃ
    ʍopɐɥs

    --
    “Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen. Erhalte mich liebenswert.”
    - Teresa von Avila (1515 – 1582) Schutzheilige des SELFHTML-Forums
    1. Hi.

      http://de.selfhtml.org/css/formate/einbinden.htm#separat@title=seperate

      Dreh das zweite "e" um 180°, dann sieht es besser aus.

      Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

      --
      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
      1. @@O'Brien:

        nuqneH

        Dreh das zweite "e" um 180°

        Um welche Achse hätten S’ denn gern? ǝ oder ɘ?

        Qapla'

        --
        Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
        (Mark Twain)
        1. Hi.

          Dreh das zweite "e" um 180°

          Um welche Achse hätten S’ denn gern? ǝ oder ɘ?

          Mein Bildschirm ist noch ein altes 2D-Modell, daher steht die Drehachse senkrecht zur Bildschirmfläche.

          Schönen Sonntag noch!
          O'Brien

          --
          Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
    2. Hallo,

      (CSS gehört sowieso in eine http://de.selfhtml.org/css/formate/einbinden.htm#separat@title=seperate CSS-Datei

      nein, aber vielleicht in eine separate. :-)

      Ciao,
       Martin

      --
      F: Was ist ekliger als ein angebissener Apfel mit einem Wurm drin?
      A: Ein angebissener Apfel mit einem halben Wurm.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. Hi.

        (CSS gehört sowieso in eine http://de.selfhtml.org/css/formate/einbinden.htm#separat@title=seperate CSS-Datei

        nein, aber vielleicht in eine separate. :-)

        Öööörster! ;)

        Schönen Sonntag noch!
        O'Brien

        --
        Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
  3. @@Mario:

    nuqneH

    Gibt es eine Möglichkeit (html, ohne Frames), einen Seitenteil (in meinem Fall den "Kopf" der Seite - ein Bild ganz oben, Navigationsbereich...)für alle Seiten einer Homepage einheitlich festzulegen?

    Eine Homepage ist _eine_ Seite, üblicherweise die Startseite einer Website. Du meinst: für alle Seiten einer Website.

    Die Navigation sollte nicht für alle Seiten exakt gleich sein, denn: „Verlinke niemals auf die aktuelle Seite.“ (Punkt 10 der zehn meist-missachteten Homepage-Design-Richtlinien [Nielsen])

    Aber auch das ist bei serverseitiger Einbindung machbar.

    Qapla'

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)