Chef: SELECT MULTIPLE

Hallo,

ich wollte gerne eine Auswahlliste haben wo man mehrere Einträge makieren kann. Allerdings ohne das man die Strg-Taste gedrückt halten muss oder die Maus. Wenn man ein Eintrag anklickt dann ein zweiten Eintrag sollen beide Makiert bleiben so lange bis man die Einträge wieder anklickt.

Geht das mit Javascript?

  1. [latex]Mae  govannen![/latex]

    Hallo,

    ich wollte gerne eine Auswahlliste haben wo man mehrere Einträge makieren kann. Allerdings ohne das man die Strg-Taste gedrückt halten muss oder die Maus. Wenn man ein Eintrag anklickt dann ein zweiten Eintrag sollen beide Makiert bleiben so lange bis man die Einträge wieder anklickt.

    Geht das mit Javascript?

    Klar. Merke dir bei jedem Klick, welche Elemente bisher bereits gewählt wurden  in einer "Liste" (z.B. in einem Array/Objekt) und setze in einer Schleife für jedes dieser Elemente die selected-Eigenschaft auf true. Wird eines der bereits gewählten Elemente erneut angeklickt, entferne die Eigenschaft und entferne das Element aus der Liste.  Bei jedem Klick wiederholen.

    Stur lächeln und winken, Männer!
    Kai

    --
    Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
    in Richtung "Mess up the Web".(suit)
    SelfHTML-Forum-Stylesheet
    1. Hi,

      Klar. Merke dir bei jedem Klick, welche Elemente bisher bereits gewählt wurden  in einer "Liste" (z.B. in einem Array/Objekt) und setze in einer Schleife für jedes dieser Elemente die selected-Eigenschaft auf true. Wird eines der bereits gewählten Elemente erneut

      angeklickt, entferne die Eigenschaft und entferne das Element aus der Liste.  Bei jedem Klick wiederholen.

      Und bei jedem Tastendruck. Sonst kann man das Ding ja gar nicht mehr bedienen (Ctrl-A und Co).

      Wobei der Eingriff ins gewohnte Verhalten an sich das Ding schon unbedienbar macht ...

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      O o ostern ...
      Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
      1. Hallo MudGuard,

        Wobei der Eingriff ins gewohnte Verhalten an sich das Ding schon unbedienbar macht ...

        So etwas kann man aber doch auch semiotisch geschickt anstellen, indem man in seine gefakete Dropdown-Box einfach eine Liste mit über Checkboxen aus- und abwählbaren Items stellt.

        http://www.ip-deutschland.de/ipd/forschung_und_service/mediaforschung/studienfinder.cfm?KeyWordExpertiseFinder=Schlagwort&studie_form_sent=1

        Na, was glaubst du, wer hat's erfunden?

        Gruß Gernot

        1. Hi,

          http://www.ip-deutschland.de/ipd/forschung_und_service/mediaforschung/studienfinder.cfm?KeyWordExpertiseFinder=Schlagwort&studie_form_sent=1
          Na, was glaubst du, wer hat's erfunden?

          Keine Ahnung, was Du mir mit diesem Link sagen willst.
          Und wer diese verlinkte Seite erfunden hat, weiß ich auch nicht.

          cu,
          Andreas

          --
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          O o ostern ...
          Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
          1. Hallo MudGuard,

            Keine Ahnung, was Du mir mit diesem Link sagen willst.

            Unter diesem Link siehst du Nachahmungen von SELECT-Elementen, die ja von Hause aus erst einmal <http://de.selfhtml.org/html/formulare/auswahl.htm#listen_mehrfach@title=nicht "multiple"> sind. Du hast Recht, dass jede Abweichung von diesem Verhalten für den Nutzer ungewöhnlich ist und er sie wahrscheinlich auch nicht zu bedienen versteht.

            Die meisten Nutzer wissen noch nicht einmal, dass SELECT-Elemente überhaupt, wenn es der Entwickler ausdrückich über das multiple-Attribut erlaubt, auch Mehrfachauswahlen über gedrückt gehaltene STRG-Taste zulassen.

            Dass Radiobuttons hingegen nur gleichzeitig genau eine, Checkboxen aber mehrere Auswahlen zulassen, das versteht er immer.

            Das ist übrigens genau der Grund, warum der Kunde hier eine nachgebaute Select-Box wünschte, in der sich Checkboxen befinden, obwohl diese gefaketen SELECT-Elemente natürlich ihrerseits viele Nachteile haben, wie etwa den, dass sie anders als normale SELECT-Elemente nicht je nach Platz, der zur Verfügung steht, mal nach unten und mal nach oben oder sogar bei sehr kleinen Fenstern aus diesem heraus aufklappen können.

            Und wer diese verlinkte Seite erfunden hat, weiß ich auch nicht.

            Das dürfte hiermit klar geworden sein.

            Gruß Gernot