Albert Weißenbach: Symbole

Hi liebes Forum,

ich habe eine Frage und zwar folgede: bei Selfhtml habe ich schon mitlerweile herausgefunden wie man ein Herz-Symbol oder ein Kreuz-Symbol macht, aber ich frage mich ob es auch möglich sei andere Symbole zu machen... Ich suche nach einem Musiknotensymbol, den man mit hilfe von ALT + 13 bzw. 14 erstellen kann, aber ich möchte dieses Musiknotensymbol nicht ins reine HTML einfügen, sondern in ein Button. Bei ♥ und Co hat es ja hervorragend funktioniert, dass ich es in ein "Submit"-Button einfügen konnte, nur bei den Musiknoten klappte es nicht. Bin nämlich Musiker und möchte statt dem Typischen Pfeil-Symbol oder "Los gehts ..." diese Musiknoten oben haben.

Es gebe eine mögliche Lösung von mir: eine input Tag mit value "Alt + 14 - Tastenkombination. Das Problem ist aber dass ein Fragezeichen anstatt dem Zeichen heraus kommt. Gibt es schon ein HTML-Befehl für das Musiksymbol wie für das Herzsymbol (♥)?

Wäre echt super wenn ihr hefeln könnt.

Danke

  1. Om nah hoo pez nyeetz, Albert Weißenbach!

    Gibt es schon ein HTML-Befehl für das Musiksymbol wie für das Herzsymbol (♥)?

    Es gibt keine HTML-Befehle.

    für alle möglichen Zeichen gibt es eine Übersicht.

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
    1. für alle möglichen Zeichen gibt es eine Übersicht.

      Beim Schmied nachschauen, nicht beim Schmiedl:

      http://www.unicode.org/charts/
      http://people.w3.org/rishida/scripts/uniview/

      1. Hallo,

        für alle möglichen Zeichen gibt es eine Übersicht.

        Beim Schmied nachschauen, nicht beim Schmiedl:
        http://www.unicode.org/charts/
        http://people.w3.org/rishida/scripts/uniview/

        von den drei Unicode-Tabellen ist die von Matthias vorgeschlagene aber IMHO die beste, denn sie ist sehr übersichtlich und enthält vor allem auch die Byte-Darstellung der UTF-8-Sequenzen.

        http://www.unicode.org/charts/ ist sehr unpraktisch, weil die eigentlichen Tabellen immer verlinkte PDFs sind.
        http://people.w3.org/rishida/scripts/uniview/ disqualifiziert sich für mich, weil es Javascript erfordert.

        Ciao,
         Martin

        --
        Niemand lebt allein von seinen Träumen.
        Aber wer träumt, lebt noch.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. @@Der Martin:

          nuqneH

          […] und enthält vor allem auch die Byte-Darstellung der UTF-8-Sequenzen.

          Da gibt’s auch was von Ratio^W^Wvom Schmied.

          http://people.w3.org/rishida/scripts/uniview/ disqualifiziert sich für mich, weil es Javascript erfordert.

          Teufelswerk!!!11einself

          Und die deutsche Sprache disqualifiziert sich für dich, weil sie Umlaute erfordert. (Erzähl mir nicht, sie würde das nicht!)

          Und das Dezimalsystem disqualifiziert sich für dich, weil es 8 unnötige Ziffern erfordert.

          Qapla'

          --
          Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
          (Mark Twain)
          1. [latex]Mae  govannen![/latex]

            Und das Dezimalsystem disqualifiziert sich für dich, weil es 8 unnötige Ziffern erfordert.

            Ich will sofort die Funktionaöität der Zitatesammlung zurück. :)

            Stur lächeln und winken, Männer!
            Kai

            --
            Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
            in Richtung "Mess up the Web".(suit)
            SelfHTML-Forum-Stylesheet
          2. Hallo,

            http://people.w3.org/rishida/scripts/uniview/ disqualifiziert sich für mich, weil es Javascript erfordert.
            Teufelswerk!!!11einself

            genau!

            Und die deutsche Sprache disqualifiziert sich für dich, weil sie Umlaute erfordert. (Erzähl mir nicht, sie würde das nicht!)

            Das ist zumindest hier und da ein Störfaktor, auch wenn wir daran gewöhnt sind.

            Und das Dezimalsystem disqualifiziert sich für dich, weil es 8 unnötige Ziffern erfordert.

            Nein, im Gegenteil: Es hat 6 Ziffern zu wenig. :-)

            Ciao,
             Martin

            --
            Drei Sachen vergesse ich immer wieder: Telefonnummern, Geburtstage und ... äääh ...
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. @@Der Martin:

              nuqneH

              Und die deutsche Sprache disqualifiziert sich für dich, weil sie Umlaute erfordert. (Erzähl mir nicht, sie würde das nicht!)

              Das ist zumindest hier und da ein Störfaktor, auch wenn wir daran gewöhnt sind.

              Vnd vver beim Iupiter hat sich eigentlich den Vnsinn einfallen lassen, J von I bzw. U von V zv vnterscheiden vnd W statt VV zv schreiben?

              Vnd veberhavpt: KLEINBVCHSTABEN??

              Und das Dezimalsystem disqualifiziert sich für dich, weil es 8 unnötige Ziffern erfordert.

              Nein, im Gegenteil: Es hat 6 Ziffern zu wenig. :-)

              Touché! ;-)

              Qapla'

              --
              Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
              (Mark Twain)
        2. von den drei Unicode-Tabellen ist die von Matthias vorgeschlagene aber IMHO die beste, denn sie ist sehr übersichtlich und enthält vor allem auch die Byte-Darstellung der UTF-8-Sequenzen.

          Das ist zwar schön, aber dennoch fehlen viele Informationen, die bei Uniview dabei sind - z.B. die Beschreibung was das Zeichen tut, wofür man es verwendet usw:

          • Verlinkung auf decodeunicode.org wo die Teilweise fehlerhafte Beschreibung der Unicode-Spezifikation erklärt und richtiggestellt wird.

          • Link auf den Unicode-Converter von Ishida (hat Gunnar ja schon verlinkt - da hast du dann auch deine Hex-Darstellung für UTF-8)

          • Link auf die fileformat.info-Seite wo du nochmal alles aufgeschlüsselt hast - vielen verschiedenen Codierungen und Darstellungsformen, wenn du es wirklich brauchst.

          http://www.unicode.org/charts/ ist sehr unpraktisch, weil die eigentlichen Tabellen immer verlinkte PDFs sind.

          Man sieht aber wie die Zeichen aussehen sollte, auch wenn man die Schriftart nicht hat - das ist imho wichtig.

          http://people.w3.org/rishida/scripts/uniview/ disqualifiziert sich für mich, weil es Javascript erfordert.

          Das ist kein wirklich schlagendes Argument - ich weiß zwar, dass dein Browser mit JavaScript überfordert ist (SCNR), aber dennoch solltest du dir das gute Stück mal näher ansehen.

          1. Hi,

            Das ist zwar schön, aber dennoch fehlen viele Informationen, die bei Uniview dabei sind

            • z.B. die Beschreibung was das Zeichen tut, wofür man es verwendet usw

            braucht man das?

            • Verlinkung auf decodeunicode.org wo die Teilweise fehlerhafte Beschreibung der Unicode-Spezifikation erklärt und richtiggestellt wird.

            Braucht man das, wenn man nur eine Tabelle der Zeichen und Codes sucht?

            • Link auf den Unicode-Converter von Ishida (hat Gunnar ja schon verlinkt - da hast du dann auch deine Hex-Darstellung für UTF-8)

            Besten Dank ...

            • Link auf die fileformat.info-Seite wo du nochmal alles aufgeschlüsselt hast

            Wo soll dieser Link sein? Ich finde ihn nicht, auch wenn fileformat.info wirklich sehr informativ aussieht.

            http://www.unicode.org/charts/ ist sehr unpraktisch, weil die eigentlichen Tabellen immer verlinkte PDFs sind.
            Man sieht aber wie die Zeichen aussehen sollte, auch wenn man die Schriftart nicht hat - das ist imho wichtig.

            Unter Umständen ja, ich find's aber viel praktischer, wenn ich auf den ersten Blick sehe, dass das Zeichen in meiner aktuell verwendeten Schrift nicht enthalten ist - dann bin ich vorgewarnt und rechne damit, dass es anderen ähnlich gehen könnte, wenn ich dieses Zeichen wirklich verwenden wollte.

            http://people.w3.org/rishida/scripts/uniview/ disqualifiziert sich für mich, weil es Javascript erfordert.
            Das ist kein wirklich schlagendes Argument - ich weiß zwar, dass dein Browser mit JavaScript überfordert ist (SCNR)

            Du musst es ja wissen, schließlich benutzt du AFAIK den gleichen ...

            Ciao,
             Martin

            --
            Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. Das ist zwar schön, aber dennoch fehlen viele Informationen, die bei Uniview dabei sind

              • z.B. die Beschreibung was das Zeichen tut, wofür man es verwendet usw

              braucht man das?

              Ja, bei einigen Zeichen ist es oft nicht so klar, was das Zeichen tut oder wofür es genau steht.

              • Verlinkung auf decodeunicode.org wo die Teilweise fehlerhafte Beschreibung der Unicode-Spezifikation erklärt und richtiggestellt wird.

              Braucht man das, wenn man nur eine Tabelle der Zeichen und Codes sucht?

              Nein - aber diese Frage ist etwas Engstirnig, braucht man eine Online-Enzyklopädie wo man Hyperlinks zu anderen Artikeln hat, wenn man doch nur einen Begriff nachschlagen will?

              • Link auf die fileformat.info-Seite wo du nochmal alles aufgeschlüsselt hast

              Wo soll dieser Link sein? Ich finde ihn nicht, auch wenn fileformat.info wirklich sehr informativ aussieht.

              Da wo die anderen Links auch sind - bei der Beschreibung einer Glyphe :p

              http://people.w3.org/rishida/scripts/uniview/ disqualifiziert sich für mich, weil es Javascript erfordert.
              Das ist kein wirklich schlagendes Argument - ich weiß zwar, dass dein Browser mit JavaScript überfordert ist (SCNR)

              Du musst es ja wissen, schließlich benutzt du AFAIK den gleichen ...

              :)

  2. Hi,

    es macht keinen Sinn &hearts; im Quellcode zu notieren.
    Verwende einfach UTF-8 als Kodierung und schreib dann direkt ♥ in den Quellcode.

    Zu deiner Suche sind dein Stichworte "Unicode Note".

    ~dave

  3. Hi liebes Forum,

    Gibt es schon ein HTML-Befehl für das Musiksymbol wie für das Herzsymbol (&hearts;)?

    Du meinst die Sonderzeichen?
    http://www.homepage-total.de/html/unicode-tabelle2.php

    1. @@Georg:

      nuqneH

      http://www.homepage-total.de/html/unicode-tabelle2.php

      Die Tabelle ist ungeeignet.

      Qapla'

      --
      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
      (Mark Twain)
  4. @@Albert Weißenbach:

    nuqneH

    Bei &hearts; und Co hat es ja hervorragend funktioniert, dass ich es in ein "Submit"-Button einfügen konnte, nur bei den Musiknoten klappte es nicht.

    Dafür gibt’s wohl keine benannten Entities. Du kannst numerische Zeichenreferenzen verwenden: '&#x266A;' für U+266A ♪, '&#x266B;' für U+266B ♫. Besser aber, du verwendest die richtigen Zeichen im Quelltext – brauchbare Zeichencodierung vorausgesetzt. [qa-escapes]

    Das Problem ist aber dass ein Fragezeichen anstatt dem Zeichen heraus kommt.

    Dann verwendest du eine ungeeignete Zeichencodierung. Verwende UTF-8 (und gib das auch an). [qa-changing-encoding]

    Qapla'

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
    1. Du kannst numerische Zeichenreferenzen verwenden: '&#x266A;' für U+266A ♪, '&#x266B;' für U+266B ♫. Besser aber, du verwendest die richtigen Zeichen im Quelltext – brauchbare Zeichencodierung vorausgesetzt. [qa-escapes]

      Obwohl es dort steht, hier nochmal explizit: bei schwer unterscheidbaren oder unsichtbaren Zeichen nicht.

      1. @@suit:

        nuqneH

        Du kannst numerische Zeichenreferenzen verwenden: '&#x266A;' für U+266A ♪, '&#x266B;' für U+266B ♫. Besser aber, du verwendest die richtigen Zeichen im Quelltext – brauchbare Zeichencodierung vorausgesetzt. [qa-escapes]

        Obwohl es dort steht, hier nochmal explizit: bei schwer unterscheidbaren oder unsichtbaren Zeichen nicht.

        Hm ja, bei kleiner Schrift sind U+266B ♫ und U+266C ♬ schwer zu unterscheiden. Wäre in diesem Fall aber auch nicht tragisch, statt zwei Achtel zwei Sechzehntel auf den Button zu pappen. ;-)

        Qapla'

        --
        Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
        (Mark Twain)
        1. Hi.

          Hm ja, bei kleiner Schrift sind U+266B ♫ und U+266C ♬ schwer zu unterscheiden. Wäre in diesem Fall aber auch nicht tragisch, statt zwei Achtel zwei Sechzehntel auf den Button zu pappen. ;-)

          Vielleicht sollte man bei Anwendung solcher Zeichen sicherstellen, dass der Browser auch den gewünschten Zeichensatz verwendet. Meine Forumsschriftart ist Courier New und Opera zeigt mir beide Male zwei Sechzehntel an, beim ersten ansteigend, beim zweiten auf einer Tonhöhe. Wobei ich vermute, dass Opera beim zweiten auf einen anderen Zeichensatz umschaltet, denn das Zeichen sieht sehr verwaschen aus im Gegensatz zum ersten.

          Schönen Sonntag noch!
          O'Brien

          --
          Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
          1. [latex]Mae  govannen![/latex]

            Hi.

            Hm ja, bei kleiner Schrift sind U+266B ♫ und U+266C ♬ schwer zu unterscheiden. Wäre in diesem Fall aber auch nicht tragisch, statt zwei Achtel zwei Sechzehntel auf den Button zu pappen. ;-)

            Vielleicht sollte man bei Anwendung solcher Zeichen sicherstellen, dass der Browser auch den gewünschten Zeichensatz verwendet. Meine Forumsschriftart ist Courier New und Opera zeigt mir beide Male zwei Sechzehntel an, beim ersten ansteigend, beim zweiten auf einer Tonhöhe.

            Courier New? Puh, bist du Hardcore :)
            Meine eingestellte Schriftart „DejaVu Sans Mono“ zeigt als erstes Zeichen eine fallende Doppel-Achtel, das Zweite ist eine tonhöhengleichbleibende(*g*) Sechzehntel. Das zweite Zeichen sieht aber auch hier leicht „kaputt“ aus, als hätte jemand ein Stück aus der linken Ecke herausgehauen.

            Ansonsten irgendwie traurig, daß es in unseren Zeiten und gerade mal 52 Jahre vor dem Warp-Antrieb immer noch nicht möglich ist, die Darstellung einzelner Zeichen halbwegs verläßlich hinzubekommen.

            Stur lächeln und winken, Männer!
            Kai

            --
            Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
            in Richtung "Mess up the Web".(suit)
            SelfHTML-Forum-Stylesheet
          2. @@O'Brien:

            nuqneH

            Vielleicht sollte man bei Anwendung solcher Zeichen sicherstellen, dass der Browser auch den gewünschten Zeichensatz verwendet.

            Das tut er: Unicode. [qa-doc-charset]

            Meine Forumsschriftart ist Courier New

            Ah, Schriftart.

            Wobei ich vermute, dass Opera beim zweiten auf einen anderen Zeichensatz umschaltet

            Auf eine andere Schrifart. Weil die erste keine Glyphe für das betreffende Zeichen bereithält. [qa-what-is-encoding]

            Die Menge der Zeichen, für die eine bestimmte Schriftart Glyphen bereithält, „Zeichensatz“ zu nennen, ist bedenklich, da dieser Begriff schon anderweitig vergeben ist.

            Qapla'

            --
            Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
            (Mark Twain)
            1. Hi.

              Vielleicht sollte man bei Anwendung solcher Zeichen sicherstellen, dass der Browser auch den gewünschten Zeichensatz verwendet.

              Das tut er: Unicode. [qa-doc-charset]

              Woher weißt du, welchen Zeichensatz mein Opera verwendet?

              Meine Forumsschriftart ist Courier New

              Ah, Schriftart.

              Genau.

              Wobei ich vermute, dass Opera beim zweiten auf einen anderen Zeichensatz umschaltet

              Auf eine andere Schrifart. Weil die erste keine Glyphe für das betreffende Zeichen bereithält. [qa-what-is-encoding]

              Die Menge der Zeichen, für die eine bestimmte Schriftart Glyphen bereithält, „Zeichensatz“ zu nennen, ist bedenklich, da dieser Begriff schon anderweitig vergeben ist.

              Im normalen Büroalltagsgebrauch weiß aber jeder, was gemeint ist. Und selbst nach der von dir verlinkten Einführung und Lesen diverser Wikipedia-Seiten über Fonts, Zeichensätze, Schriftarten, Glyphen und Grapheme kann ich nicht garantieren, dass ich die Begriffe fortan immer korrekt gebrauchen werde (zumal es, je nach Zielgruppe, sowieso nur fragendes Kopfschütteln hervorriefe). Es schadet dennoch nicht, sich einmal mit den korrekten Bezeichnungen befasst zu haben, um sie korrekt (d. h. laut Definition) verwenden zu können, wo es sinnvoll erscheint.

              Schönen Sonntag noch!
              O'Brien

              --
              Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
              1. @@O'Brien:

                nuqneH

                Woher weißt du, welchen Zeichensatz mein Opera verwendet?

                „Der Dokument-Zeichensatz oder Basis-Zeichensatz von XML und HTML (ab Version 4.0) ist das Universal Character Set (UCS), das durch ISO/IEC 10646 und Unicode definiert wird.“ [qa-doc-charset]

                Dein Opera wäre kein ernstzunehmender Browser, wenn er einen anderen Zeichensatz verwenden würde als Milliarden von Webseiten.

                Qapla'

                --
                Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
                (Mark Twain)
                1. Hi.

                  Woher weißt du, welchen Zeichensatz mein Opera verwendet?

                  „Der Dokument-Zeichensatz oder Basis-Zeichensatz von XML und HTML (ab Version 4.0) ist das Universal Character Set (UCS), das durch ISO/IEC 10646 und Unicode definiert wird.“ [qa-doc-charset]

                  Nun also auch noch ZeichenSÄTZE und ZeichenCODIERUNGEN.

                  Spliff - Computer sind doof 2:15

                  OK, ich muss also noch weiter lernen. Danke, dass du so viel Geduld mit mir hast.

                  Schönen Sonntag noch!
                  O'Brien

                  --
                  Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
                  1. Hi!

                    Nun also auch noch ZeichenSÄTZE und ZeichenCODIERUNGEN.

                    Der Unterschied war in der Vergangenheit nicht wirklich bedeutend, als man noch Zeichensätze mit nur 256 Zeichen verwendete (und zum Wechseln die Codepage umschalten musste). Aber spätenstens mit Unicode als Zeichensatz, der in mehreren Zeichenkodierungen (UTF-7, UTF-8, UTF-16, UTF-32) daherkommen kann, braucht man die Unterscheidung in den Begrifflichkeiten.

                    Spliff - Computer sind doof 2:15

                    In aktuell von Pigor und Eichhorn: Nieder mit IT.

                    Lo!

                    1. Hi.

                      In aktuell von Pigor und Eichhorn: Nieder mit IT.

                      Sehr schön! Aber genauso geht's mir oft, denn ich habe einfach keine Lust mehr, alle möglichen Sachen zusammenzufrickeln; auspacken, einschalten, geht, das wünsch ich mir, genauso bei Software. Zukunftsmusik ...

                      Schönen Sonntag noch!
                      O'Brien

                      --
                      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
  5. Lieber Albert Weißenbach,

    Bin nämlich Musiker

    hallo Kollege!

    und möchte statt dem Typischen Pfeil-Symbol oder "Los gehts ..." diese Musiknoten oben haben.

    Solche? ♪♫♪♫

    Damit die angezeigt werden können braucht es entweder ein passendes Encoding, oder passende Entitäten. Versuche einmal &#x266A; und &#x266b; als "Zeichen". Bei mir klappt es mit der Darstellung nicht im <title>-Element. Das Tab ist korrekt beschriftet, der Fensterrahmen in XP allerdings nicht... sowohl in FF(4) als auch IE(8).

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Tach,

      Bei mir klappt es mit der Darstellung nicht im <title>-Element. Das Tab ist korrekt beschriftet, der Fensterrahmen in XP allerdings nicht... sowohl in FF(4) als auch IE(8).

      muß betriebssystem-/window-manager-abhängig sein, geht bei mir nämlich problemlos in FF4/Gnome.

      mfg
      Woodfighter

      1. Lieber Jens Holzkämper,

        muß betriebssystem-/window-manager-abhängig sein, geht bei mir nämlich problemlos in FF4/Gnome.

        danke für die Rückmeldung!

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
        1. Om nah hoo pez nyeetz, Felix Riesterer!

          muß betriebssystem-/window-manager-abhängig sein, geht bei mir nämlich problemlos in FF4/Gnome.

          FF IE Chr unter Vista auch problemlos.

          Matthias

          --
          1/z ist kein Blatt Papier. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
    2. Hallo Felix,

      Damit die angezeigt werden können ...

      ... muss die verwendete Schriftart diese Zeichen auch enthalten.
      Windows XP verwendet AFAIR in der Standardeinstellung Tahoma (oder war's MS Sans Serif?) für die Titelleisten und Menüs. In dieser Schriftart fehlen sehr viele der seltener verwendeten Zeichen.

      Das Tab ist korrekt beschriftet

      Das macht zumindest FF auch in Eigenregie, und der ist etwas sorgfältiger mit den Zeichen als Windows selbst - wenn die verwendete Schrift ein bestimmtes Zeichen nicht enthält, durchsucht Firefox auch andere, ähnliche Schriftarten und verwendet notfalls ein "fremdes" Zeichen.
      Dass es im IE8 auch richtig aussieht, überrascht mich aber.

      der Fensterrahmen in XP allerdings nicht

      Dafür ist auch nur das Windows-GUI zuständig.

      Ciao,
       Martin

      --
      Wieso heißen die Dinger eigentlich Anrufbeantworter? Eigentlich sind es doch nur Anrufanhörer.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    3. @@Felix Riesterer:

      nuqneH

      […] passende Entitäten.

      Gibt’s nicht.

      &#x266A; und &#x266b;

      Das sind keine.

      Qapla'

      --
      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
      (Mark Twain)
      1. Lieber Gunnar Bittersmann,

        […] passende Entitäten.

        Gibt’s nicht.

        &#x266A; und &#x266b;

        Das sind keine.

        ...sondern? Numerische Zeichenreferenzen vielleicht?

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
        1. Moin Felix,

          […] passende Entitäten.
          &#x266A; und &#x266b;
          Das sind keine.
          ...sondern? Numerische Zeichenreferenzen vielleicht?

          genau das. :-)

          Ciao,
           Martin

          --
          Die beste Informationsquelle sind Leute, die jemand anderem versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.
            (alte Journalistenweisheit)
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      2. […] passende Entitäten.

        Gibt’s nicht.

        http://www.w3.org/TR/html5/named-character-references.html

        sung; U+0266A

        SCNR

        1. @@molily:

          nuqneH

          http://www.w3.org/TR/html5/named-character-references.html
          sung; U+0266A
          SCNR

          Ach ja, die gute alte HTML5-Spec. Deren Verfasser schaffen es ja noch nicht einmal, Unicode-Codepoints richtig anzugeben. Dazu müssten sie ja mal bestehende Specs lesen. Und da sie das Web unbedingt neu erfinden wollen, scheißen sie wohl drauf, dies zu tun.

          Kein Wunder also, dass man bei der Suche nach "U+266A" nichts findet. ;-)

          Qapla'

          --
          Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
          (Mark Twain)
          1. sung; U+0266A

            Ach ja, die gute alte HTML5-Spec. Deren Verfasser schaffen es ja noch nicht einmal, Unicode-Codepoints richtig anzugeben.

            Wieso? Ist es Häresie, führende Nullen anzuhängen oder ist es nur bis vier Stellen erlaubt?

            In der Tabelle ist es wahrscheinlich der Einheitlichkeit geschuldet, dass alle Codepoints fünfstellige angegeben werden.

            Mathias

            1. @@molily:

              nuqneH

              Wieso? Ist es Häresie, führende Nullen anzuhängen oder ist es nur bis vier Stellen erlaubt?

              Ja, das schreibt der Unicode-Standard so vor. (Hatte ich auch schon mal erwähnt; du warst dabei.)

              Der (die) HTML5-Spec-Schreiberling(e) täte(n) gut daran, auch mal andere Specs zu lesen und nicht willful oder unwillful zu violaten. Sorry für das Denglisch.

              Qapla'

              --
              Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
              (Mark Twain)
              1. Ist es Häresie, führende Nullen anzuhängen oder ist es nur bis vier Stellen erlaubt?

                Ja, das schreibt der Unicode-Standard so vor. (Hatte ich auch schon mal erwähnt; du warst dabei.)

                Hatte ich total vergessen. Dabei stimmt es immer noch, was ich damals schrieb.

                Du verweist dort auf einen Anhang zur Unicode-Spezifikation, welcher eröffet mit:

                »Notational Conventions
                This appendix describes the typographic conventions used throughout this book.«

                Fein; jedes vernünftige technische Dokument hat einen Abschnitt, der eigene sprachliche und formale Konventionen beschreibt, verwendete Begriffe definiert, Abkürzungen erklärt usw. Bei W3C-Specs sind diese üblicherweise als »informative« gekennzeichnet.

                Das nun als Vorschrift des Unicode-Standards fehlzuinterpretieren, HTML5 aus einer erklärbaren Abweichung einen Strick zu drehen und das mit den »willful violations« zusammenzuwerfen: ist mal wieder typisch polemische HTML5-»Kritik« aus dem Hause Bittersmann.

                Mathias