Wlan: Unpartitionierter Bereich

Moin Moin,

ich habe gerade eine 8GB SSD auf eine 30GB SSD kopiert, funktioniert.
ABER: ich habe nun ein ca 22GB großen unpartitionierter bereich den ich gerne wieder an c "anhängen" möchte.
Hat jmd eine Idee wie? Ich habe oft Partion Magic gelesen, kann man das empfehlen oder auch anders lösen, gibt es vielleicht alternativen?

danke schon mal

lg Wlan

  1. Moin Moin,

    ich habe gerade eine 8GB SSD auf eine 30GB SSD geclont, funktioniert.
    ABER: ich habe nun ein ca 22GB großen unpartitionierter bereich den ich gerne wieder an c "anhängen" möchte.
    Hat jmd eine Idee wie? Ich habe oft Partion Magic gelesen, kann man das empfehlen oder auch anders lösen, gibt es vielleicht alternativen?

    danke schon mal

    lg Wlan

    Edit: siehe oben

  2. Hi!

    ich habe gerade eine 8GB SSD auf eine 30GB SSD kopiert, funktioniert.
    ABER: ich habe nun ein ca 22GB großen unpartitionierter bereich den ich gerne wieder an c "anhängen" möchte.

    Welches Betriebssystem? Seit mindestens Vista kann die Datenträgerverwaltung von Windows auch Partitionen vergrößern. Ob es für alle Dateisysteme geht, weiß ich nicht, NTFS kann das jedenfalls.

    Lo!

    1. Hi!

      Welches Betriebssystem?

      Lo!

      Jo das habe ich vergessen zu erwähnen. Es handelt sich um XP Pro SP 3 und diese Funktion fehlt da leider.
      Ich probiere  es gerade mit gparted das "scheint" zu funktionieren.

      1. Jo das habe ich vergessen zu erwähnen. Es handelt sich um XP Pro SP 3 und diese Funktion fehlt da leider.

        ???
        Rechtsklick auf "Arbeitsplatz" > Verwalten > Datenträgerverwaltung

        Grüße,cvb

        1. Hi!

          Er wollte die Partition vergrößern. Das Kann XP nicht von Haus aus.

          --
          Vergesst Chuck Norris.
          Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
          1. Hi!

            Er wollte die Partition vergrößern. Das Kann XP nicht von Haus aus.

            Doch, das kann es, jedoch nicht in bunt sondern mit diskpart - und auch nicht für die Boot-Partition. Anleitungen dazu findet man über: diskpart extend partition.

            Lo!

            1. Nett! Das kannte ich noch nicht. Meine mal gelesen zu haben dafür bräuchte man Tools von Drittanbietern. Aber okay. Wenn es die Bootpartition nicht bearbeiten kann, kommt man um ein anderes Tool nicht rum.

              --
              Vergesst Chuck Norris.
              Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
              1. Nett! Das kannte ich noch nicht. Meine mal gelesen zu haben dafür bräuchte man Tools von Drittanbietern. Aber okay. Wenn es die Bootpartition nicht bearbeiten kann, kommt man um ein anderes Tool nicht rum.

                Jup so ist es denn ich wollte ja an "c" anängen bzw erweitern und diese funktion fehlt.
                Das, ich nenn es mal Tool, gparted ist dafür bestens geeignet. Einfach von CD booten > Partition vergößern wählen und 2 min später hat man das gewünschte Ergebnis. In meinem Fall auch Fehler- und Datenverlustfrei was aber nicht heißen soll das es immer so reibungslos funktioniert.

                In diesem Sinne danke

                lg Wlan

                1. Hi!

                  Das, ich nenn es mal Tool, gparted [...]

                  Warum sollte gparted kein Tool sein? Du hast wahrscheinlich die gparted Version auf der Live CD. Unter Linux ist es einfach ein Programm, das oft schon vorinstalliert ist.

                  --
                  Vergesst Chuck Norris.
                  Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
                  1. Hi!

                    Das, ich nenn es mal Tool, gparted [...]

                    Warum sollte gparted kein Tool sein? Du hast wahrscheinlich die gparted Version auf der Live CD. Unter Linux ist es einfach ein Programm, das oft schon vorinstalliert ist.

                    Genau deswegen habe ich es vorsichtig Tool genannt.

                    lg

                2. Hi!

                  Wenn es die Bootpartition nicht bearbeiten kann, kommt man um ein anderes Tool nicht rum.
                  Jup so ist es denn ich wollte ja an "c" anängen bzw erweitern und diese funktion fehlt.
                  Das, ich nenn es mal Tool, gparted ist dafür bestens geeignet. Einfach von CD booten > Partition vergößern wählen und 2 min später hat man das gewünschte Ergebnis.

                  Von CD gebootet ist auch für diskpart das C-Laufwerk keine Boot-Partition mehr. gparted ist also auch nicht besser in dem Punkt.

                  Lo!

                  1. Moinsen

                    Von CD gebootet ist auch für diskpart das C-Laufwerk keine Boot-Partition mehr. gparted ist also auch nicht besser in dem Punkt.

                    gparted koennte aber, wenn es wollte und ich mich nicht irre. Es gibt auch XP Programme, die solche Partitionen anpassen koennen, allerdings erst bei einem Neustart. Das kann aber kein XP eigenes Tool, wenn ich mich hier auch nicht irre. (Aber ich irre mich ja dauernd. Z.b. dabei, welche Kasse schneller ist)

                    --
                    Vergesst Chuck Norris.
                    Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
                    1. Hallo,

                      Von CD gebootet ist auch für diskpart das C-Laufwerk keine Boot-Partition mehr. gparted ist also auch nicht besser in dem Punkt.
                      gparted koennte aber, wenn es wollte und ich mich nicht irre.

                      du irrst - oder formulierst den Gedanken nicht präzise genug.
                      Genaugenommen ist es so, dass gparted als Linux-Tool keine Partitionen verändern kann, die momentan als Filesystem gemountet sind, wobei es sogar egal ist, ob das die Boot-Partition ist oder nicht.
                      Allerdings sind unter Linux gerade bei Live-Systemen trickreiche Konstruktionen im Umlauf, bei denen das System nach dem Booten ein Abbild der Systempartition als RAM-Disk anlegt und die ursprüngliche Boot-Partition dann wieder aus dem Dateisystem aushängt. Und *dann* ist sogar der Zugriff auf die ursprüngliche Boot-Partition möglich.

                      All das ist aber kein Verdienst von gparted, sondern der Modularität und Flexibilität von Linux an sich.

                      Es gibt auch XP Programme, die solche Partitionen anpassen koennen, allerdings erst bei einem Neustart. Das kann aber kein XP eigenes Tool, wenn ich mich hier auch nicht irre.

                      Ein Windows-eigenes Tool, das auf diese Weise Partitionen verändert. fällt mir auch nicht ein. Aber Windows selbst wendet dieses Prinzip auf bei der Defragmentierung von Systembereichen an, oder beim Umwandeln der Systempartition von FAT nach NTFS.

                      (Aber ich irre mich ja dauernd. Z.b. dabei, welche Kasse schneller ist)

                      Dabei ist das so einfach: Es ist immer die andere. :-)

                      So long,
                       Martin

                      --
                      Früher habe ich mich vor der Arbeit gedrückt, heute könnte ich stundenlang zusehen.
                      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                3. Hallo,

                  In meinem Fall auch Fehler- und Datenverlustfrei was aber nicht heißen soll das es immer so reibungslos funktioniert.

                  darauf kann man auch nicht eindringlich genug hinweisen:
                  Normalerweise kann gparted seine Arbeit ohne Datenverlust erledigen. Aber es ist eben doch ein tiefer Eingriff ins Filesystem, der an vielen Stellen schiefgehen *kann*.
                  Ein vollständiges Backup der Daten vorher ist also DRINGEND angeraten.

                  Ciao,
                   Martin

                  --
                  Krankenschwester zum fassungslosen Vater von Drillingen: Nein, Sie sollen sich keins aussuchen! Alle drei sind Ihre!
                  Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(