bleicher: c++ - daten für library aus "main"?

Grüße,
wie immer laufe ich mit der stirn gegen die Wand und habe nun eine besonders schöne gefunden :)

das Problem ist - ich habe in einer Methode einer Klasse in einer library, auf daten zuzugreifen die erst in der main des programmteils, das diese einbindet definiert werden.

ich kann keine Daten direkt als argument übergeben - ein überladen habe ich versucht, aber dann muss auch in der elternklasse eine neue methode (virtuel) hinzugefügt werden, und dann fliegen mir die anderen bereits existierenden kindsklassen um die ohren (an denen ich nicht rumschrauben will).

sauber wäre es in der methode nur "drin" zu pfuschen :(
aaber - versuch auf eine, auch später globale zuzgreifen, variable klappt nicht -der kompiler meckert, es wäre nicht definiert (was auch stimmt) - wird erst in "main".

wie kann man das umgehen, wenn überhaupt?
MFG
bleicher

--
__________________________-

FirefoxMyth
  1. wie kann man das umgehen, wenn überhaupt?

    Ohne den Code zu kennen, hast du es mal mit nem export ausserhalb von main() probiert?
    Dann ist ne Globale immer definiert. Wenn du dann noch ein #ifndef dazubaust, kannst du auf die Globake auch über mehrere Dateien zugreifen.

    1. Grüße,

      Ohne den Code zu kennen, hast du es mal mit nem export ausserhalb von main() probiert?

      3 MB an nichtkommentiertem code? würde hier schlecht ankommen ;/
      ich versuceh es als allgemeiner fall darzustellen -
      gegeben ist ein library, die mit wmake libso schön brav kompiliert.
      diese library wird in ein andere kleines programmchen eingebunden - soweit auch kein ding

      das problem - das "hauptprogramm" erzeugt ein objekt, und ich brauche Eigenschaft von diesem object in einer funktion in der library OHNE der Möglichkeit diese Eigenschaft als Funktionsparameter zu übergeben (weil da sganez zeug über templates gesteuert wird und es wäre furchtbar umständlich ca. 8 classenmethoden zu überladen).

      MFG
      bleicher

      --
      __________________________-

      FirefoxMyth
      1. 3 MB an nichtkommentiertem code?

        Beileid ...

        das problem - das "hauptprogramm" erzeugt ein objekt, und ich brauche Eigenschaft von diesem object in einer funktion in der library OHNE der Möglichkeit diese Eigenschaft als Funktionsparameter zu übergeben (weil da sganez zeug über templates gesteuert wird und es wäre furchtbar umständlich ca. 8 classenmethoden zu überladen).

        Hm .... hatte noch nie so ein Problem, wenn mir jemand so nen Code abliefert, würde ich den Scheck sperren lassen. Und ja, ich hatte bisher Glück, nur kurzen unkommentierten Code weiterverarbeiten zu müssen.

        Sorry, zu deinem Problem fällt mir spontan nichts ein.

        Aber würde es nicht reichen, eine einzelne Methode zu überladen, wenn du nur eine brauchst?