junker_wentzel: Performance: include vs. MySQL

Beitrag lesen

n'Abend,

ich bin grad mit einem mehr oder weniger privatem Projekt beschaeftigt(welches aber online gehen soll), und wie das so ist, kriegt man immer, wenn man schon recht weit ist, Ideen, wie man das ganze vereinfachen/verbessern kann. Dazu muss ich sagen, ich bin ein totaler Freizeit-Programmierer, aber lerne gerne dazu ;)

Ich habe eine Webseite, die ihren Inhalt aus einer Datenbank bezieht (Bewertungen und Kommentare). Wenn jetzt die Webseite groesser wird (ich weiss, utopische Vorstellung), mehr Besucher bekommt und die Datenbank dementsprechend mehr Kommentare/Bewertungen enthaelt, habe ich die Befuerchtung, dass die Performance leidet, wegen den vielen Datenbank-Abfragen und dem Traffic.

Jetzt meine Frage:
Was ist programmiertechnisch und performancetechnisch besser/schneller:
1. Bei jedem Aufruf der Seite die Datenbank befragen und die Daten darstellen.
oder
2. Ein Skript schreiben, welches basierend auf der Datenbank eine HTML-Seite entwirft. Dann wird auf der Seite, die die Benutzer aufrufen, diese Seite includiert. Nur wenn der Nutzer ein Kommentar oder eine Bewertung macht, wird per Aufruf eine Datenbankverbindung hergestellt und die Datenbank aktualisiert, per Skript, dann wird wieder die neue HTML-Seite includiert.

Also eigentlich ist die Frage MySQL-Abfragen vs. Einbindungen einer HTML-Seite.

Wie kann man eigentlich ein Skript, welches in einer anderen Datei liegt aufrufen und ihm Parameter uebergeben? Per include, oder gibt es da noch andere Wege?

Bisschen viel Text, so spaet am Abend ;)

Junker v. Wentzel(-Tronka)