TeSeven: Problem mit Installieren der grafischen Benutzeroberfläche

Hallo, ich lerne im Moment Perl, nun sind wir bei grafischen Benutzeroberflächen. Nun habe ich natürlich schon ActivePerl installiert, und nun auch Camelbox.

Nun gibt mir CMD aber folgenden Fehler aus:

"Can't locate Glib.pm in @INC (@INC contains: C:/Perl/site/lib C:/Perl/lib .) at
C:\*PFAD*\datei.pl line 5.
BEGIN failed--compilation aborted at C:\*PFAD*\datei.pl line 5."

Meine ersten sechs Zeilen sehen so aus:

# Pakete  
use strict;  
use warnings;  
# Module  
use Glib;  
use Gtk2 '-init';

Ich arbeite an WinVista HP 32-Bit.

Ich bräuchte nun Hilfe, damit es läuft. In der Schule sollten wir unter Linux arbeiten, also abgucken ist nicht.

  1. Bounjoun TeSeven,

    "Can't locate Glib.pm in @INC (@INC contains: C:/Perl/site/lib C:/Perl/lib .)

    Kannst du englisch? Was bedeutet das?

    BEGIN failed--compilation aborted at C:\*PFAD*\datei.pl line 5.

    Und das?

    Deine Module sind nicht dort, wo Perl sie defaultmäßig sucht.

    Lösungen:

    Du kannst die Module über ppm von ActiveState installieren (dann kommen sie in den richtigen Ordner): einfach ppm in die Konsole eintippen, enter, und warten, bis ein Fenster aufgeht. In diesem Fenster die benötigten Module suchen und nachinstallieren.

    Oder: Du suchst, wo Camelbox die Module installiert hat und benutzt ein:

    use lib 'pfad/zu/dem/ordner/wo/die/module/sind';

    Adiou.

    --
    Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
    Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
    Ich bin faul und das ist gut so.
  2. Camelbox ist kein Zusatz für ActivePerl, sondern eine eigene Perldistribution. Du kannst die Modulpfade wegen binärer Inkompatibilität nicht vermischen; Jean-Max gibt unbrauchbaren Rat im Nachbarpfosten.

    Du hast zwei Distributionen installiert und musst die beiden getrennt betrachten. Rufe dein Gtk2-Programm mit dem Perl von Camelbox auf, nicht mit dem von ActivePerl.

    1. Rufe dein Gtk2-Programm mit dem Perl von Camelbox auf, nicht mit dem von ActivePerl.

      Ich öffne unter Win eigentlich immer mit CMD, Pfad zur Datei und Datei auswählen --> Enter.

      Tut mir leid bin ein absoluter Anfänger in Sachen Perl.

      Was kann ich anders machen? :D

      1. Bounjoun teseven,

        Ich öffne unter Win eigentlich immer mit CMD, Pfad zur Datei und Datei auswählen --> Enter.

        Ich erzähle wieder unbrauchbares im Nachbarpfosgten, aber..., da keiner mehr antwortet...

        Wenn du eine ActiveState (Active Perl) Installation »richtig™« durchgeführt hast, wird Windows eben diese Perl-Installation aufrufen. Das heißt, gibst du nach Aufruf von Start>Ausführen>cmd (oder wie immer du das machst) perl (besser: perl -w) ein, wird eben die perl.exe zum Ausführen aufgerufen, die zur Active Perl Installation gehört. Klar, dass dann deine gewünschten Module nicht gefunden werden - die hast du ja mit Camelbox irgendwo anders installiert (sorry CPAN, mir war nicht bekannt, dass Camelbox eine Perl-Distro ist - ich war zwar dem Link vom OP gefolgt, aber dann nur flüchtig drüber gelesen).

        Also musst du die »perl.exe« aufrufen, die du aufrufen willst.

        Tut mir leid bin ein absoluter Anfänger in Sachen Perl.
        Was kann ich anders machen?

        Perl lernen.

        Adiou.

        --
        Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
        Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
        Ich bin faul und das ist gut so.
        1. Bounjoun teseven,

          Ich öffne unter Win eigentlich immer mit CMD, Pfad zur Datei und Datei auswählen --> Enter.

          Ich erzähle wieder unbrauchbares im Nachbarpfosgten, aber..., da keiner mehr antwortet...

          Wenn du eine ActiveState (Active Perl) Installation »richtig™« durchgeführt hast, wird Windows eben diese Perl-Installation aufrufen. Das heißt, gibst du nach Aufruf von Start>Ausführen>cmd (oder wie immer du das machst) perl (besser: perl -w) ein, wird eben die perl.exe zum Ausführen aufgerufen, die zur Active Perl Installation gehört. Klar, dass dann deine gewünschten Module nicht gefunden werden - die hast du ja mit Camelbox irgendwo anders installiert (sorry CPAN, mir war nicht bekannt, dass Camelbox eine Perl-Distro ist - ich war zwar dem Link vom OP gefolgt, aber dann nur flüchtig drüber gelesen).

          Also musst du die »perl.exe« aufrufen, die du aufrufen willst.

          Tut mir leid bin ein absoluter Anfänger in Sachen Perl.
          Was kann ich anders machen?

          Perl lernen.

          Adiou.

          Okay, haben es jetzt besprochen, einfach Systemvariablen (unter Win) umschreiben, aber danke ;)