GrandmasterA: Bezeichnung eines "gefällt mir"-Buttons/-Links

Hallo zusammen,

zahlreiche Nutzer meiner Webseite haben mich angesprochen, ob nicht die Möglichkeit bestünde, an verschiedenen Stellen "gefällt mir"-Buttons wie bei Facebook einzubinden.
Allerdings möchte ich dies nicht über Facebooks Social Plugins machen, sondern als eine eigene Funktion über meine eigene Datenbank (für Blogpostings, Forenthreads, Kommentare, Fotos, Schauspieler und Beiträge).

Weiss jemand zufällig, wie es rechtlich mit der Bezeichnung "gefällt mir" aussieht? Hat FB da irgendwelche Rechte dran? Kann eine solche Funktion jeder so nennen? Ist ja an sich ein normaler deutscher Satz(teil). Ich plane keinen Button, sondern einen Textlink (AJAX). Ggf. noch einen selbstgemalten Daumen nach oben davor.

Dass es hier keine rechtsverbindlichen Aussagen gibt, ist mir klar. Aber vielleicht hat ja schon irgendjemand mal irgendwo was drüber gelesen. Ich hab zwar auch schon gegoogelt, aber nicht wirklich was passendes gefunden. Wenn's um Rechte und den Button geht, dann meist um die gescheiterte Abmahnung eines Webshops, der den FB-Button verwendet hat oder aber um die Datenschutzrechte, die der FB-Button ggf. verletzt...

Solche Funktionen an sich gibt's ja inzwischen zahlreich (Googles +1, Fotobewertungen bei VZnet, Videobewertungen bei YouTube, Produktbewertungen bei Amazon). Aber die meisten nennen es dann doch anders. Sei es aus rechtlichen Gründen oder einfach nur, um so zu tun als wäre die Idee nicht bei FB abgekupfert. Ideen lassen sich freilich nicht schützen. Bezeichnungen aber evtl. schon. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass FB die Bezeichnung in allen Sprachen geschützt bekommt. Eine Schöpfungshöhe sehe ich persönlich zumindest nicht erreicht. Aber das muss ja nix heissen.

Bei Amazon steht sogar "gefällt mir" dran, obwohl es nicht über Facebook läuft. Daher würde ich fast annehmen, dass den Begriff jeder verwenden können sollte. Aber so recht weiss man das ja leider nie.

Alternative wäre "finde ich gut" (hierzu tendiere ich, damit auch nicht jeder denkt, es liefe über FB, was den einen oder anderen auch davon abhalten könnte, zu klicken) oder "mag ich"... aber "gefällt mir" finde ich eigentlich am treffendsten und würde es daher evtl. trotzdem auch gern so nennen.

Any ideas?

  1. Der Ausdruck "gefällt mir" ist als Bestandteil der natürlichen Sprache nicht schutzwürdig und kann daher auch nur im Zusammenhang mit einem entsprechenden Logo überhaupt unter den deutschen Marken- und Gebrauchsmuster-Schutz fallen.

    Zudem gibt es, wie Du ja schon feststellst, zu den Systemen an sich haufenweise prior art (mein erstes Bewertungssystem habe ich 2001 an der Uni gebaut - da gab es Facebook noch gar nicht), so dass auch eine Patentierbarkeit ausscheidet.

    Gruß, LX

    --
    RFC 1925, Satz 3: Mit ausreichendem Schub fliegen Schweine ganz wunderbar. (...)
    1. Der Ausdruck "gefällt mir" ist als Bestandteil der natürlichen Sprache nicht schutzwürdig und kann daher auch nur im Zusammenhang mit einem entsprechenden Logo überhaupt unter den deutschen Marken- und Gebrauchsmuster-Schutz fallen.

      Siehe das magentafarbene T der Telekom. Es ist doch häufig so, das manche Firmen sich Dinge schützen, die bei realistischer Betrachtungsweise nicht schützenswert sind. Nehme mein Beispiel, hier wird eine Farbe in zusammenhang mit einem Buchstaben geschützt. Ich könnte jetzt z.B. den Buchstaben D in schwarz schützen lassen oder die Kombination dz in gelb.

      Facebook wird meiner Meinung nach überbewertet. Es sind Trends die wieder abflachen. 1997 hat jeder mit yahoo gesucht. Dann waren chats in. Später die messengers. Heute sucht man mit google und nutzt Facebook. Das wird auch wieder aufhören, dessen bin ich sicher.

      1. Siehe das magentafarbene T der Telekom. Es ist doch häufig so, das manche Firmen sich Dinge schützen, die bei realistischer Betrachtungsweise nicht schützenswert sind. Nehme mein Beispiel, hier wird eine Farbe in zusammenhang mit einem Buchstaben geschützt. Ich könnte jetzt z.B. den Buchstaben D in schwarz schützen lassen oder die Kombination dz in gelb.

        Und Du kannst das sogar eintragen lassen - wenn Du aber gerichtlich gegen eine Nutzung vorgehen willst, fällst Du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit hinten runter.

        Facebook wird meiner Meinung nach überbewertet. Es sind Trends die wieder abflachen. 1997 hat jeder mit yahoo gesucht. Dann waren chats in. Später die messengers. Heute sucht man mit google und nutzt Facebook. Das wird auch wieder aufhören, dessen bin ich sicher.

        Rein technisch gesehen ist Facebook ein riesiges Problem. PHP-Skripte in C++ übersetzen, mit Pufferüberläufen etc.? Sicherheitsprobleme gerichtlich anfechten wollen? Das kann nicht lange gutgehen.

        Gruß, LX

        --
        RFC 1925, Satz 3: Mit ausreichendem Schub fliegen Schweine ganz wunderbar. (...)
  2. Sei es aus rechtlichen Gründen oder einfach nur, um so zu tun als wäre die Idee nicht bei FB abgekupfert.

    Daumen hoch oder Daumen runter gibts bei bash.org schon seit 10 Jahren - das ist nichts was Facebook erfunden hätte.

    Ob das nun "Daumen hoch", "Daumen hoch, Daumen runter", "+, o, -", "5 Sterne", "10 Sterne" oder sonstwas ist - das ist eine ganz gewöhnliche Bewertung die jeder kapiert.

    Ob das nun Digg, Flattr, Delicious, Twitter oder sonstwas ist - ein Knöpfchen mit Zähler ist kaum schützenswert.

    1. Gut, das bestätigt meine Vermutung... Danke für Eure Antworten.

      Ich halte 80% von dem, was FB bietet nicht für so neu (nur die Umsetzung ist deutlich moderner)... einzeln gab's zumindest die meisten Funktionen davon vorher schon (auch ich selbst hab ähnliches (Community mit Steckbriefen und Freundschaften) schon vor 10 Jahren gemacht), aber im Zusammenspiel denkt man halt doch inzwischen zumindest bei "gefällt mir" oft an Facebook...

      Das kann wie gesagt auch ein Nachteil sein, da einzelne Nutzer, die FB "boykottieren" wollen, dann vielleicht nicht drauf klicken, wenn sie denken, es handle sich dabei um eine eingebundenen FB-Funktion.

      Ich werde mal noch näher überlegen, wie ich es nenne. Aber "gefällt mir" muss dann ja zumindest nicht von vornherein ausscheiden...