Wastl: dl.exe

Cheers ...
Gibt es irgendwo noch ein Virenschutzprogramm, das auf Win 98SE läuft ? (Für Win Xp etc. nehme ich i. d. R. Avira oder Avast)
Ich hab mir nämlich kürzlich auf zwei 98er Rechnern den W32.Bagz-Wurm (dl.exe) eingefangen und hab jetzt keine Lust wieder alles platt zu machen und neue zu installieren. In der Registry rumfuhrwerken bewirkt übrigens gar nichts. :-(
Zwar richtet der Wurm auf dem alten Betriebsystem keinen großen Schaden mehr an (Cubasis meldet zwar einen exe-Fehler, vermutet ein Virus, läuft aber trotzdem einwandfrei :-p)
Da sich der Wurm aber übers Heimnetzwerk weiterverbreitet, und damit alle involvierten Rechner gefährdet, hab die zwei PCs jetzt erst mal ausgestöpselt.
Meine Recherche hat ergeben, daß diese sog "Spyware" jetzt schon 7 Jährchen auf dem Buckel hat und immer noch aktiv ist.
Meine Fresse, hört das denn nie auf ?! :-/
Gruß Wastl

BTW: Infiziert wurden die beiden 98er durch einen ungeschützten Xp-Rechner.
*lol*

  1. Hi!

    Eine Live CD sollte eventuell auch einem W98 System hgelfen koennen. Wenn man Desinfec't nicht hat, bietet z.B. Avira eine an.

    --
    Vergesst Chuck Norris.
    Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
    1. Hi Steel !
      Hat soweit ganz gut geklappt.
      Habs tatsächlich hingekriegt, die "rescue-system-common-en.exe" in eine boot-fähige "Avira Notfall-CD" zu verwandeln. :-) Auf 256 MB RAM Rechnern krieg ich allerdings die Meldung "insufficient memory" angezeigt. Mit 512 MB läufts dann aber prima.
      ALERT [W32/Stanit] war  der Übeltäter. Wieviele Funde verrate ich dir lieber nicht, sonst trifft dich der Schlag!
      Gruß Wastl

  2. 'ǝɯɐu$ ıɥ

    Gibt es irgendwo noch ein Virenschutzprogramm, das auf Win 98SE läuft ?

    Zwei Fragen:

    • das konntest du nicht googeln, weil...?
    • warum hast du ungeschützte vernetzte Rechner?

    Du hast auch einen Fehler in der brain.exe.

    http://de.clamwin.com/

    ssnɹƃ
    ʍopɐɥs

    --
    “Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen. Erhalte mich liebenswert.”
    - Teresa von Avila (1515 – 1582) Schutzheilige des SELFHTML-Forums
    1. Ich weiß ja auch, daß ich hoffnungslos retro bin, aber ich brauch die alten Kisten halt, um wenigstens ab und zu mal den "Shadow Man" spielen zu können.
      Der ist zugegeben zwar ziemlich hohl, andererseits wär das Leben aber auch ziemlich langweilig, wenn alle so clever wären wie "Shadowcrow".
      So help me god ... :-/

      1. Ich weiß ja auch, daß ich hoffnungslos retro bin, aber ich brauch die alten Kisten halt, um wenigstens ab und zu mal den "Shadow Man" spielen zu können.

        Wie wäre es mit einer virtuellen Maschine oder einem Emulator?

        1. Wie wäre es mit einer virtuellen Maschine oder einem Emulator?

          Jeder Retro-Gamer wird angesichts eines solchen Statement nur müde mit dem Kopf wackeln. Egal welche Verrenkungen du machst, es wird dir nicht gelingen, einen "Rasenmäher Mann" (3.1) oder irgend ein altes "Lucas Arts" in einer der neuen Mühlen zum laufen zu kriegen.
          BTW: Wozu brauch ich eine DOS-Box, wenn ich einen 95er hab der brummt?
          True or false ?
          Gruß Wastl

          1. Jeder Retro-Gamer wird angesichts eines solchen Statement nur müde mit dem Kopf wackeln.

            Jeder "echte" Retro-Gamer hat unsummen Geld und ein paar Arcade-Automaten herumstehen ...

            Egal welche Verrenkungen du machst, es wird dir nicht gelingen, einen "Rasenmäher Mann" (3.1) oder irgend ein altes "Lucas Arts" in einer der neuen Mühlen zum laufen zu kriegen.

            Da lächelt jeder, der Snes9X (Rasenmähermann) und ScummVM (viele Lucas-Arts-Adventures) verwendet :p - und ja, ich hab' einen uraltrechner und auch ein NES und ein SNES herumstehen, spiele aber trotzdem mit Emulator.

            BTW: Wozu brauch ich eine DOS-Box, wenn ich einen 95er hab der brummt?

            Wenn die Mama die Stromrechnung zahl ist das natürlich ein Argument :p