Paul: Suche mit und oder oder?

Moin.

Wenn man eine Suche in, z.B. einem Produktkatalog, realisieren will, verwendet man besser eine und- oder eine oder-Suche?

Hat meiner Meinug nach alles Vor- und Nachteile.

Paul

  1. Hi,

    Wenn man eine Suche in, z.B. einem Produktkatalog, realisieren will, verwendet man besser eine und- oder eine oder-Suche?

    Kommt drauf an, was man finden will.

    Hat meiner Meinug nach alles Vor- und Nachteile.

    Erzähl' ...?

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
  2. Hallo,

    Wenn man eine Suche in, z.B. einem Produktkatalog, realisieren will, verwendet man besser eine und- oder eine oder-Suche?

    lass das doch den Benutzer entscheiden.

    Grüße

  3. Hallo,

    Wenn man eine Suche in, z.B. einem Produktkatalog, realisieren will, verwendet man besser eine und- oder eine oder-Suche?

    Ich erwarte per default eine "und" und dann zuschaltbar eine "oder" am besten per checkbox oder so damit die Leute sich keine Syntax merken müssen.

    Jeena

    1. Hallo,

      Ich erwarte per default eine "und" und dann zuschaltbar eine "oder" am besten per checkbox oder so damit die Leute sich keine Syntax merken müssen.

      Ne keine checkbox, am sinnvollsten und einfachsten zu verstehen ist eine select liste:

      +------------------+  +---------------------------------------+
      | Alle Wörter      |  | Suchbegriff                           |
      | Eines der Wörter |  +---------------------------------------+
      +------------------+

      Jeena

      1. 'ǝɯɐu$ ıɥ

        Ich erwarte per default eine "und" und dann zuschaltbar eine "oder" am besten per checkbox oder so damit die Leute sich keine Syntax merken müssen.
        Ne keine checkbox, am sinnvollsten und einfachsten zu verstehen ist eine select liste:

        +------------------+  +---------------------------------------+

        Alle Wörter      |  | Suchbegriff                           |
        Eines der Wörter |  +---------------------------------------+
        +------------------+

        Ingrid, du hier?

        SCNR

        ssnɹƃ
        ʍopɐɥs

        --
        “Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen. Erhalte mich liebenswert.”
        - Teresa von Avila (1515 – 1582) Schutzheilige des SELFHTML-Forums
      2. Om nah hoo pez nyeetz, Jeena Paradies!

        +------------------+  +---------------------------------------+ | Alle Wörter      |  | Suchbegriff                           | | Eines der Wörter |  +---------------------------------------+ +------------------+

        +---------------------+  +---------------------------------------+  | exakte Formulierung |  | Suchbegriff                           |  | alle Wörter         |  +---------------------------------------+  | eines der Wörter    |  +---------------------+

        Matthias

        --
        1/z ist kein Blatt Papier. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
        1. +---------------------+  +---------------------------------------+
          | exakte Formulierung |  | Suchbegriff                           |
          | alle Wörter         |  +---------------------------------------+
          | eines der Wörter    |
          +---------------------+

          Danke für die Antworten an alle.

      3. Hi,

        Ich erwarte per default eine "und" und dann zuschaltbar eine "oder" am besten per checkbox oder so damit die Leute sich keine Syntax merken müssen.

        ich erwarte eine Suche, die wie Google erst die Treffer mit UND auflistet, und weiter hinten noch die mit ODER - so wie es im weiteren Threadverlauf schon entwickelt wurde.

        Ciao,
         Martin

        --
        Früher habe ich mich vor der Arbeit gedrückt, heute könnte ich stundenlang zusehen.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  4. Moin Paul,

    ...verwendet man besser eine und- oder eine oder-Suche?

    Ich würde beides Durchführen und die Und-Ergebnisse bei der Sortierung des Suchergebnisses höher bewerten.

    Gruß Fabulit

    1. Hallo,

      Ich würde beides Durchführen und die Und-Ergebnisse bei der Sortierung des Suchergebnisses höher bewerten.

      Jou. Der Kandidat hat 100 Punkte!

      Gruß, Don P

    2. Wieso oft im Leben ist die Lösung nicht A *oder* B, sondern A *und* B.
      In diesem Fall also nicht "und" oder "oder", sondern "und" und "oder".

      Konfusius

  5. Grüße,

    Hat meiner Meinug nach alles Vor- und Nachteile.

    mich nevren oder-ergevbnisse ungemein, denne s hat schon ein grund, dass ich meine suchanfrage spezifiziere. ich brauche "allu eimer", nicht alle ergebnisse die alu oder eimer sein könnten.
    mehrere suchbegriffe sind dazu da, um GENAU das zu suchen, nicht alles mögliche.
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-

    FirefoxMyth
    1. Moin!

      Ja. Ich ersaufe so schon immer in ungewollten Ergebnissen. Man kann ja nichtmal immer einen Begriff ausschliessen, weil der ja beim gesuchten Ergebnis auftauchen koennte.

      --
      Vergesst Chuck Norris.
      Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
      1. Grüße,

        Ja. Ich ersaufe so schon immer in ungewollten Ergebnissen. Man kann ja nichtmal immer einen Begriff ausschliessen, weil der ja beim gesuchten Ergebnis auftauchen koennte.

        du meinst sowas wie "-kaufen -billig -günstig -angebot -preisvergleich -preisvergleich -preisvergleich -PREISVERGLEICH" bei JEDER googlesuche?
        MFG
        bleicher

        --
        __________________________-

        FirefoxMyth
        1. du meinst sowas wie "-kaufen -billig -günstig -angebot -preisvergleich -preisvergleich -preisvergleich -PREISVERGLEICH" bei JEDER googlesuche?

          Fast. Ich dachte grad an sowas wie ebay. Aber google ist auch ein gutes Beispiel. Teilweise bekomme ich bei einer Suche nur Schrott auf den ersten Seiten.

          --
          Vergesst Chuck Norris.
          Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
          1. Hallo,

            du meinst sowas wie "-kaufen -billig -günstig -angebot -preisvergleich -preisvergleich -preisvergleich -PREISVERGLEICH" bei JEDER googlesuche?
            Fast. Ich dachte grad an sowas wie ebay. Aber google ist auch ein gutes Beispiel. Teilweise bekomme ich bei einer Suche nur Schrott auf den ersten Seiten.

            aber bei ebay kannst du genausogut wie bei Google auch Stichworte ausschließen. Nutze ich bei Google oft, bei ebay nicht mehr. Das liegt aber daran, dass ich ebay seit geraumer Zeit grundsätzlich nicht mehr nutze.

            Ciao,
             Martin

            --
            F: Was ist wichtiger: Die Sonne oder der Mond?
            A: Der Mond. Denn er scheint nachts. Die Sonne dagegen scheint tagsüber, wenn es sowieso hell ist.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. Grüße,

              aber bei ebay kannst du genausogut wie bei Google auch Stichworte ausschließen. Nutze ich bei Google oft, bei ebay nicht mehr. Das liegt aber daran, dass ich ebay seit geraumer Zeit grundsätzlich nicht mehr nutze.

              wenn wir shcon dabei sind - was gibt es an guten alternativen?
              die WOW-angebote sind wegen kostenlosem versand und der sicherheit, dass man die ware kriegt schon toll. gibt es sonst zuverlässige onlineshops mit guten preisen? manche wirken als wären die nur zum geldsammeln online ;/
              MFG
              bleicher

              --
              __________________________-

              FirefoxMyth
              1. Hallo,

                [ebay]
                wenn wir shcon dabei sind - was gibt es an guten alternativen?

                gute Frage - ich wüsste keine.
                Ich kenne keinen Laden bzw. keine Online-Plattform, wo man aus einem derart großen Produktspektrum so viele Facetten von Ramsch für teures Geld kaufen kann, andererseits ab und zu auch mal ein echtes Prachtstück fast geschenkt kriegt.

                die WOW-angebote

                Wow-Angebote??

                gibt es sonst zuverlässige onlineshops mit guten preisen? manche wirken als wären die nur zum geldsammeln online ;/

                Das ist nicht nur auf Online-Shops beschränkt. Manche traditionellen Läden machen den gleichen Eindruck ...

                Ciao,
                 Martin

                --
                Lieber eine Fliege im Porzellanladen
                als ein Elefant in der Suppe.
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            2. Hoi!

              aber bei ebay kannst du genausogut wie bei Google auch Stichworte ausschließen. Nutze ich bei Google oft, bei ebay nicht mehr. Das liegt aber daran, dass ich ebay seit geraumer Zeit grundsätzlich nicht mehr nutze.

              DAS ist ja genau das Problem. Es nuetzt nichts. Beispiel: Ich suche ein guenstiges WoW Addon auf ebay. Suche "WoW" Ich bekomme na bazillion Angebote WoW Gold zu kaufen. Suche "WoW Cataclysm" Ich bekomme ne bazzillion Angebote WoW Gold zu kaufen, das geht schliesslich auch bei Cataclysm. Also schmeiss ich "Gold" aus der Suche raus. Ich bekomme... Ja. Dummerweise verkaufen Goldhaendler auch guenstig Software, weisen dabei natuerlich auch auf ihre Goldangebote hin. Und der billigste Anbieter hat freundlicherweise einen schoenen Text geschrieben in dem auch davon die Rede ist, das man tolle Abenteuer erlebt, epische Ausruestungen und viel Gold anhaeufen kann. Ich finde also nur die Angebote die unterm Strich teurer sind als im Supermarkt.

              So gings mir jedenfalls immer, als ich damals noch ebay genutzt habe.

              --
              Vergesst Chuck Norris.
              Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
              1. Hallo,

                Beispiel: Ich suche ein guenstiges WoW Addon auf ebay. Suche "WoW" Ich bekomme na bazillion Angebote WoW Gold zu kaufen. Suche "WoW Cataclysm" Ich bekomme ne bazzillion Angebote WoW Gold zu kaufen, das geht schliesslich auch bei Cataclysm. Also schmeiss ich "Gold" aus der Suche raus. Ich bekomme... Ja. Dummerweise verkaufen Goldhaendler auch guenstig Software, weisen dabei natuerlich auch auf ihre Goldangebote hin. Und der billigste Anbieter hat freundlicherweise einen schoenen Text geschrieben in dem auch davon die Rede ist, das man tolle Abenteuer erlebt, epische Ausruestungen und viel Gold anhaeufen kann. Ich finde also nur die Angebote die unterm Strich teurer sind als im Supermarkt.

                ich verstehe zwar von dem, was du da berichtest, nur Bahnhof, oder bestenfalls Taxistand.

                So gings mir jedenfalls immer, als ich damals noch ebay genutzt habe.

                Aber eines gilt bei ebay ebenso wie bei Google: Der Erfolg beim Suchen hängt wesentlich davon ab, wie man seine Suchanfrage formuliert. Spezifisch genug, um nicht in der Flut von Treffern zu ersaufen, aber nicht so spezifisch, dass man gewollte Treffer ausschließt.
                Dass das manchmal sehr knifflig ist, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Aber das übt sich.

                So long,
                 Martin

                --
                Time's an illusion. Lunchtime doubly so.
                  (Douglas Adams, "The Hitchhiker's Guide To The Galaxy")
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                1. Hallo,

                  Beispiel: Ich suche ein guenstiges WoW Addon auf ebay. Suche "WoW" Ich bekomme na bazillion Angebote WoW Gold zu kaufen. Suche "WoW Cataclysm" Ich bekomme ne bazzillion Angebote WoW Gold zu kaufen, das geht schliesslich auch bei Cataclysm. Also schmeiss ich "Gold" aus der Suche raus. Ich bekomme... Ja. Dummerweise verkaufen Goldhaendler auch guenstig Software, weisen dabei natuerlich auch auf ihre Goldangebote hin. Und der billigste Anbieter hat freundlicherweise einen schoenen Text geschrieben in dem auch davon die Rede ist, das man tolle Abenteuer erlebt, epische Ausruestungen und viel Gold anhaeufen kann. Ich finde also nur die Angebote die unterm Strich teurer sind als im Supermarkt.

                  ich verstehe zwar von dem, was du da berichtest, nur Bahnhof, oder bestenfalls Taxistand.

                  Wenn ich zu einem Onlinespiel nur ein Addon kaufen möchte aber nur Auktionen von Goldsellern (Ja, die Leute verkaufen virtuelles Gold in den Spielen gegen Bares) finde kann ich das nicht filtern. Der Grund ist einfach: Die Firmen die Gold verkaufen, haben oft auch die Software günstig und weil es nunmal ein Spiel ist, in dem es auch um das Goldverdienen geht steht dieses Wort eben auch in vielen Beschreibungen. Wenn man filtert bekommt man nur ein Bruchteil der gesuchten Angebote. Wenn man nicht filtert ist nur ein Bruchteil der gezeigten Angebote das Gesuchte.

                  So gings mir jedenfalls immer, als ich damals noch ebay genutzt habe.

                  Aber eines gilt bei ebay ebenso wie bei Google: Der Erfolg beim Suchen hängt wesentlich davon ab, wie man seine Suchanfrage formuliert. Spezifisch genug, um nicht in der Flut von Treffern zu ersaufen, aber nicht so spezifisch, dass man gewollte Treffer ausschließt.
                  Dass das manchmal sehr knifflig ist, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Aber das übt sich.

                  Manchmal geht es schlicht und einfach gar nicht.

                  --
                  Vergesst Chuck Norris.
                  Sponge Bob kann unter Wasser grillen!