Lemmink: RTLnow Stream speichern?

RTLnow verwendet ja offensichtlich Flash. Bislang dachte ich immer das jede Flash-Grafik/Film im Firefox mit dem Downloadhelper gespeichert werden kann.
RTL verwendet hier offensichtlich ein anderes Format?

Ich möchte auf meiner privaten Website ein paar Videos draufstellen (von Modenschauen von einem befreundeten Modedesigner) und wenn man das Format von RTL nehmen könnte, so könnte kein Mensch das Video speichern. Ich weiß, viele werden sich denken, warum sollte man dieses Video speichern aber für einen Modedesigner besteht immer die Gefahr das Ideen abgekupfert werden.
Wenn das Video nur auf der Website läuft, so kann kein Mensch das Video speichern und einzelne Sequenzen abkopieren und somit die Ideen.

  1. Hallo,

    wannimmer dem Besucher ein Inhalt zur Ansicht gegeben wird, wird dieser auch theoretisch in der Lage sein, diesen zu speichern. Temporär geschieht dies i.d.R. sogar automatisch, damit es überhaupt angezeigt wird.
    Im schlimmsten Fall kann der Besucher mittels Software seinen Bildschirm (oder einen Ausschnitt) einfach aufnehmen wie mit einer Kamera.

    Das nur mal zur Überlegung. Du kannst versuchen, den Vorgang zu erschweren, aber verhindern kannst du ihn nicht.

    Viele Grüße,
    Sebastian

  2. so kann kein Mensch das Video speichern und einzelne Sequenzen abkopieren und somit die Ideen.

    Statt gespeichert anschauen kann man es sich dafür öfter live anschauen.
    Spätestens wenn Geld im Spiel ist wird sich immer ein Weg finden wie man sowas speichert.

    1. Danke für die zahlreichen Antworten.
      Ob jetzt natürlich die Entwürfe des Modedesigner so gut sind, das zahlreiche Konkurrenten sie klauen werden, weiß ich natürlich nicht.

      Ich habe weiter gegoogelt und wenn man es so aufbaut, wie RTL, so ist es fast unmöglich den Stream zu speichern.

      Ob sich der Aufwand bei mir lohnt ist eine andere Frage.

  3. RTLnow verwendet ja offensichtlich Flash. Bislang dachte ich immer das jede Flash-Grafik/Film im Firefox mit dem Downloadhelper gespeichert werden kann.

    Nein. Flash ist letztlich für das Abspielen zuständig. Das Video selbst ist in einem FLV- oder MP4-Container gespeichert. Der wird üblicherweise normal per HTTP heruntergeladen. Diese Arten von Videos sind einfach zu speichern.

    RTLnow arbeitet aber vermutlich mit einem echten Streaming-Protokoll wie RTMP. Die kann man theoretisch auch mitschneiden, aber nicht so einfach. Auf mtv.de habe ich gesehen, dass immer kleine Chunks per HTTP heruntergeladen werden, also man sich sein eigenes Streaming-Protokoll gebastelt hat. Das Mitzuschneiden wäre eine Fummelarbeit und würde viel Reverse-Engineering erfordern.

    Wenn das Video nur auf der Website läuft, so kann kein Mensch das Video speichern und einzelne Sequenzen abkopieren und somit die Ideen.

    Wenn der besagte Modedesigner so wichtig ist, wie du ihn darstellst, dann sollte dieser sich eine Videostreaming-Lösung wie die obige kaufen. Es gibt Firmen, die diese Infrastruktur für entsprechendes Geld bereitstellen. Für deine Privathomepage wäre das wahrscheinlich keine Option.

    Wie schon angemerkt ist dieses Ansinnen ohnehin undurchdacht; wenn jemand die Ideen abkupfern will, so kann er sich das Video einfach tausende Male ansehen, schließlich ist es im Web zugänglich. Es besteht dazu kein Bedarf, es lokal zu speichern. Darüber hinaus ist es immer möglich, einfach die Bildschirmausgabe aufzunehmen, wenn man unbedingt einzelne Sequenzen extrahieren will.

    RTLnow und Co. geht es bei diesem Schutz nicht darum, »Ideenklau« zu verhindern. Dann dürften sie die Videos nicht online stellen. Es sind einerseits technische Gründe, warum sie auf Streaming setzen. Andererseits geht es darum, dass rtlnow.de die einzige Site ist, auf der die Mitschnitte zugänglich sind. Das ist in derem Interesse, weil sie dort Werbung schalten und nichts daran verdienen würden, wenn die Videos jemand herunterladen und wieder auf YouTube hochladen würde. Außerdem bieten sie kostenpflichtige Videos an, die ebenfalls nicht auf kostenlosen Videoplattformen auftauchen sollen.

    Alles das trifft auf deinen Fall aber offensichtlich nicht zu.

    Mathias

    1. Hi,

      RTLnow arbeitet aber vermutlich mit einem echten Streaming-Protokoll wie RTMP. Die kann man theoretisch auch mitschneiden, aber nicht so einfach.

      doch, eigentlich wird es gerade dadurch wieder recht einfach - denn dann kann man wieder einen Standard-Player verwenden. Videolan bietet beispielsweise die Option, das Video während des Abspielens nebenher 1:1 in eine Datei zu speichern.

      wenn jemand die Ideen abkupfern will, so kann er sich das Video einfach tausende Male ansehen, schließlich ist es im Web zugänglich. Es besteht dazu kein Bedarf, es lokal zu speichern.

      Kommt drauf an. Wenn das Video "nur" im Web zugänglich ist, kann der Inhaber es jederzeit wieder vom Netz nehmen. Außerdem könnte der Server mal nicht verfügbar sein, die Netzwerk-Infrastruktur gestört sein usw.
      Deswegen könnte jemand sehr wohl ein Interesse haben, das Video lokal zu speichern.

      So long,
       Martin

      --
      Ein Theoretiker ist ein Mensch, der praktisch nur denkt.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. RTLnow arbeitet aber vermutlich mit einem echten Streaming-Protokoll wie RTMP.

        eigentlich wird es gerade dadurch wieder recht einfach - denn dann kann man wieder einen Standard-Player verwenden.

        Theoretisch ja, praktisch nein. Um den Stream mitzuschneiden, braucht man viel mehr als die RTMP-Stream-Adresse. Einfach VLC darauf anzusetzen funktioniert meist nicht. Da wird mit verschiedenen Sicherungen gearbeitet. Mit genügend Aufwand und Reverse-Engineering ließe die sich natürlich nachbauen. Einfach ist es aber nicht.

        Mathias