DrMaFu: Frames Hintergrundfarbe

Hallo zusammen,

im Archiv habe ich ein Thema gefunden (http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2000/9/t20567/) welches ich aus gegebenem Anlass nochmals neu aufgreifen möchte.

Meine Homepage basiert aktuell noch auf Frames. Mit dem neuen InternetExplodierer 9 tritt nun genau der Effekt auf, welcher aus dem Jahre 2000 mit dem Titel "Frames - Hintergrundfarbe" beschrieben ist.

Meine Frames haben schwarzen Hintergrund. Wenn ich nun ein Framset mit einemneuen Content lade dann blitzt es ganz kurz weiss auf. Der Effekt entsteht aber nur bem IE9 und dort auch nur, wenn die Kompatibilitätsansicht abgeschaltet ist.

Mit FireFoxm Opera und Chrome habe ich das Problem nicht. Ich habe das Problem auch nicht, wenn im IE9 die Kompatibilitätsansicht aktiv ist.

Leider endet der Thread im Archiv ohne wirklicher Lösung.

Darum wäre ich das Thema nochmals auf.
Kennt jemand von Euch das Problem?
Habt Ihr das Problem auch?
Wie lässt sich das Problem lösen ( .... ich kann aus zeitlichen Gründen meine Homepage nicht auf NonFrames mit DIVs umstellen .... damit scheidet die Lösung aus ..... )?

Grüße und Danke,
Markus

  1. Grüße,
    für dich und zukünftige generationen : probleme mit "aufblitzen" sind keine. du hast über HTML/CSS nru einfluss aus stationäre zustände (oeda)
    welchen Mist auch immer der broswer beim Seitenaufbau baut, geht dich nix an.
    wenn jemand den retardierten IE nutzt - ist er weit mehr scheiße als "auflbitzen" gewohnt.
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-

    FirefoxMyth
    1. Hallo bleicher!

      für dich und zukünftige generationen : probleme mit "aufblitzen" sind keine. du hast über HTML/CSS nru einfluss aus stationäre zustände (oeda)
      welchen Mist auch immer der broswer beim Seitenaufbau baut, geht dich nix an.

      Aha, hmmm, ok

      wenn jemand den retardierten IE nutzt - ist er weit mehr scheiße als "auflbitzen" gewohnt.

      Diese Meinung teile ich mit Dir NICHT! Mit 56% Marktanteil des IE's möchtest Du aber nicht ausdrücken, dass 56% der Internetnutzer Schwachköpfe sind, oder?
      Lass es mich so sagen; Scheiße muss schmecken denn Millionen Fliegen können sich nicht irren!

      1. Du aber nicht ausdrücken, dass 56% der Internetnutzer Schwachköpfe sind, oder?

        Technisch gesehen sind das weitaus mehr als 56%.
        Schau dir die vielen Menschen an, die grad mal den Einschaltknopf finden und gar nicht wissen, was ein anständiger Browser alles besser machen kann.

  2. Hi,

    Meine Homepage basiert aktuell noch auf Frames.

    da wäre eine Runderneuerung natürlich nicht schlecht.

    Mit dem neuen InternetExplodierer 9 tritt nun genau der Effekt auf, welcher aus dem Jahre 2000 mit dem Titel "Frames - Hintergrundfarbe" beschrieben ist.

    Dieser Effekt tritt Berichten zufolge mit allen Versionen des IE hier und da auf. Er ist auch von vielen anderen Einflussfaktoren abhängig, etwa der Geschwindigkeit des Rechners, der Grafikkarte, des Grafiktreibers; und auch davon, wie schnell der Server auf die Anfragen antwortet.

    Meine Frames haben schwarzen Hintergrund. Wenn ich nun ein Framset mit einemneuen Content lade dann blitzt es ganz kurz weiss auf.

    Nein. Es blitzt in der Farbe auf, die im Browser als Standard-Hintergrundfarbe eingestellt ist. Die Defaulteinstellung ist weiß, das ist wohl richtig; es könnte aber bei anderen Nutzern jede beliebige andere Farbe sein.

    Leider endet der Thread im Archiv ohne wirklicher Lösung.

    Die Lösung besteht darin, dieses Verhalten einfach hinzunehmen wie manche andere Eigenheiten verschiedener Browser auch. Mag sein, dass es dich stört; die IE-Nutzer werden es gewöhnt sein und nichts dabei finden.

    Wie lässt sich das Problem lösen ( .... ich kann aus zeitlichen Gründen meine Homepage nicht auf NonFrames mit DIVs umstellen .... damit scheidet die Lösung aus ..... )?

    Zwölftes Gebot: Du sollst keine div-Suppe kochen. ;-)

    Ciao,
     Martin

    --
    Der Afrika-Forscher wird gefragt: "Stimmt es, dass man nicht von Löwen angefallen wird, wenn man eine Fackel trägt?" - "Kommt drauf an. Man muss die Fackel sehr schnell tragen."
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hallo Martin,

      danke für Deine Antwort.

      da wäre eine Runderneuerung natürlich nicht schlecht.

      Bzgl. Runderneuerung hast Du sicherlich recht. Leider fehlt mir dazu aber aktuell die Zeit. Mein Homepage-Konzept basiert aktuell komplett auf Frames und wenn ich die Umstellung auf DIV-Container mach dann benötige ich vermutlich ein komplett neues Design-Konzept weil meine ganze Menüstruktur und mein Seitenaufbau vermutlich so nicht mehr funktionieren wird.

      Danke für den Hinweis und die Erklärung!

      Grüße,
      Markus

  3. Hallo DrMaFu,

    Meine Homepage basiert aktuell noch auf Frames. Mit dem neuen InternetExplodierer 9 tritt nun genau der Effekt auf, welcher aus dem Jahre 2000 mit dem Titel "Frames - Hintergrundfarbe" beschrieben ist.

    tritt er nur mit dem IE 9 auf oder auch mit älteren Versionen? Dann hast du wahrscheinlich vergessen, in den einzelnen Frame-Elementen deines Framesets das IE-proprietäre Attribut allowtransparency="true" zu setzen und/oder die Hintergrundfarbe im BODY-Element deiner dort (in den Einzelframes) eingebundenen Dokumente per CSS auf "transparent" zu stellen.

    Ob der IE 9 allerdings dieses alte, proprietäre Attribut noch interpretiert, kann ich dir nicht sagen.

    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2007/5/t152997/#m995449

    Gruß Gernot

    1. Hallo Gernot,

      der Effekt ist mir nun mit dem neuen IE9 das erste Mal aufgefallen. Ich kann aber nicht genau sagen ob er nicht schon vorher auftrat da ich das IE proprietäre meta-tag "blendtrans" verwendete. Dort wird der gesamte Bildaufbau ja so verzögert das es vermutlich nicht auffiel.

      Habe allowtransparency="true" bereits überall drin und für den body die css-Klassen über mein style-sheet schon entsprechend umgestellt. Aber es blitzt immer noch.

      Nun gut, nachdem es mit dem aktuellen Firefox, Opera und Chrome nicht auftritt lasse ich den Explodierer halt blitzen ....

      Danke auf jeden Fall für Eure Hilfe!

      Grüßle,
      Markus

      Hallo DrMaFu,

      Meine Homepage basiert aktuell noch auf Frames. Mit dem neuen InternetExplodierer 9 tritt nun genau der Effekt auf, welcher aus dem Jahre 2000 mit dem Titel "Frames - Hintergrundfarbe" beschrieben ist.

      tritt er nur mit dem IE 9 auf oder auch mit älteren Versionen? Dann hast du wahrscheinlich vergessen, in den einzelnen Frame-Elementen deines Framesets das IE-proprietäre Attribut allowtransparency="true" zu setzen und/oder die Hintergrundfarbe im BODY-Element deiner dort (in den Einzelframes) eingebundenen Dokumente per CSS auf "transparent" zu stellen.

      Ob der IE 9 allerdings dieses alte, proprietäre Attribut noch interpretiert, kann ich dir nicht sagen.

      http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2007/5/t152997/#m995449

      Gruß Gernot