berlinsurfer: MacBook Pro englische Tastatur

Guten Morgen,
ein Freund bringt mir ein MacBook Pro aus den USA mit, ist ja dort viel billiger (Zoll und so lassen wir mal außen vor). Worum es mir jetzt geht:
kann man irgendwie die Tastatur umbauen, so dass eine deutsche bei rauskommt (meinetwegen mit Feile, etc.) ? Kann doch nicht so schwer sein, oder ?
Gruß,
berlinsurfer

--
Science flies you to the moon.
Religion flies you into buildings.
selfcode: ie:{ fl:| br:^ va:? ls:< fo:{ rl:( n4:{ ss:} de:[ js:} ch:{ sh:) mo:? zu:)
  1. @@berlinsurfer:

nuqneH

kann man irgendwie die Tastatur umbauen, so dass eine deutsche bei rauskommt (meinetwegen mit Feile, etc.) ? Kann doch nicht so schwer sein, oder ?

Wenn du Geld sparen willst und auf sämtliche Garantieansprüche verzichten willst, warum kaufst du dir nicht hier ein gebrauchtes?

BTW, du plenkst.

Qapla'

--
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
  2. Man kann in Windows das Tastaturlayout einstellen, dann geh ich mal davon aus dass es bei Mac genauso geht.
    Dann kommt bei den Tasten schon mal das richtige raus, steht nur noch das falsche drauf. Du kannst natürlich Y und Z vertauschen, sogar ohne Feile. Aber die anderen Zeichen sind ja auch alle anders angeordnet und vor allem bzgl. Shift unterschiedlich kombiniert. Da müsstest du dir dann neue Tasten mit deutschem Layout besorgen. Weniger Gefummel wärs wenn du dir gleich ne neue Tastatur besorgst.

1. @@Encoder:

nuqneH

Da müsstest du dir dann neue Tasten mit deutschem Layout besorgen.

Es ist nicht nur die Beschriftung. Auch die Form der Tasten ist anders (linke Shift-Taste, Enter-Taste auf amerikanischer vs. deutscher Tastatur). Damit auch die Aussparungen für die Tasten im Gehäuse …

Weniger Gefummel wärs wenn du dir gleich ne neue Tastatur besorgst.

… ähm, ein MacBook ist ein Laptop.

Qapla'

--
      (Mark Twain)
      1. Hallo,

Weniger Gefummel wärs wenn du dir gleich ne neue Tastatur besorgst.

das hätte ich auch vorgeschlagen.

Ja und? Das hat doch sicher USB-Anschlüsse.
        Nur für den Unterwegs-Einsatz muss man dann halt mit dem Original-Layout vorlieb nehmen.

Ciao,
         Martin

--
        Küssen ist die schönste Methode, eine Frau zum Schweigen zu bringen.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Hallo Martin,

Ja und? Das hat doch sicher USB-Anschlüsse.

<hinweis type="anschlüssezählen">
          das im zweiten von Gunnar verlinkten Artikel nicht. Das hat keine USB-Anschlüsse sondern genau einen USB-Anschluss [1] :-)
          </hinweis>

Freundliche Grüße

Vinzenz

[1] laut Kommentar von kac77

2. … ähm, ein MacBook ist ein Laptop.

Schon, aber bei dem könnte man ja auch das Tastaturfeld durch ein neues ersetzen.

1. @@Encoder:

nuqneH

Schon, aber bei dem könnte man ja auch das Tastaturfeld durch ein neues ersetzen.

Das mit „Form der Tasten“ und „Aussparungen für die Tasten im Gehäuse“ hattest du gelesen?

Das Gehäuse des MacBooks ist „aus einem Guss“, da ist nichts mit mal schnell „das Tastaturfeld durch ein neues ersetzen“.

Qapla'

--
          (Mark Twain)
          1. Das mit „Form der Tasten“ und „Aussparungen für die Tasten im Gehäuse“ hattest du gelesen?

Ja aber vorher wusste ich das noch nicht.

3. Hallo,

ein Freund bringt mir ein MacBook Pro aus den USA mit, ist ja dort viel billiger (Zoll und so lassen wir mal außen vor). Worum es mir jetzt geht:

Nur mal so gefragt: Was spricht dagegen dich an die amerikanische Tastatur zu gewoehnen?
    Wenn du mal von den fehlenden Umlauten absiehst, hat man meiner Meinung nach gerade beim Programmieren eigentlich mehr Vorteile als Nachteile (mag natuerlich Geschmackssache sein).

Grusz (ja, ein scharfes S hat meiner Tastatur auch nicht :-),
    Christopher

1. @@Christopher:

nuqneH

Nur mal so gefragt: Was spricht dagegen dich an die amerikanische Tastatur zu gewoehnen?
      Wenn du mal von den fehlenden Umlauten absiehst, hat man meiner Meinung nach gerade beim Programmieren eigentlich mehr Vorteile als Nachteile

Man kann doch beides haben.

Qapla'

--
      (Mark Twain)
      1. Hallo Gunnar,

Man kann doch beides haben.

Unabhaengig davon, dass ich sowieso keine Umlaute mag: Muss ich dann beide Tasten (bzw. drei, da ["] = [SHIFT] + [']) gleichzeitig druecken oder wie laeuft das?

Grusz,
        Christopher

1. @@Christopher:

nuqneH

Muss ich dann beide Tasten (bzw. drei, da ["] = [SHIFT] + [']) gleichzeitig druecken oder wie laeuft das?

Nein, erst das Anführungszeichen, dann den Buchstaben. ["][a] ergibt ä. Was zur Folge hat, dass wenn man "a haben will, ["][space][a] drücken muss (bei Zeichen, die sich zwei Punkte haben können (Vokale); ["][b] ergibt "b).

['][a] ergibt á, ['][b] ergibt 'b. Achtung: ['][c] ergibt ç.

Qapla'

--
          (Mark Twain)
          1. Hallo,

Nein, erst das Anführungszeichen, dann den Buchstaben. ["][a] ergibt ä. Was zur Folge hat, dass wenn man "a haben will, ["][space][a] drücken muss (bei Zeichen, die sich zwei Punkte haben können (Vokale); ["][b] ergibt "b).

Ah, OK, Danke. Damit werde ich mal rumspielen.

Grusz,
            Christopher