Ralph: Von Selbsthilfe zu Selbstdisziplin: WLAN abschirmen ;-)

Hallo liebe SelfHTMLer,

die Frage klingt sicher lustig, ist aber ernst gemeint: ist es möglich, mein WLAN so abzuschirmen, dass es in einer Richtung nicht mehr (oder super schlecht) empfangen werden kann?

Hintergrund ist Folgender:
a) ich selbst habe mein Büro auf der anderen Straßenseite (südlich, 50 Meter, direkte Luftlinie durch 2 Fenster). Ich benötige das Internet dort manchmal dringend, häufig aber wäre es besser ich hätte garkeins.
b) meine Freundin hat ihr Büro in der Wohnung (westlich, 15 Meter, 2 Wände), sie braucht es ständig.

Bisher mache ich es so, dass ich das Internet beim Verlassen der Wohnung einfach ausschalte - und meine Freundin schaltet's an, sobald sie es braucht. Das ist dann meistens der Moment, wo ich mir eine wohlverdiente Pause gönne, und erstmal Spiegel.de, Facebook, etc. öffne.

Darum die etwas verrückte Frage: kann man das WLAN nicht auf physische Art abschirmen, so dass ich (a) keinen Empfang habe, meine Freundin (b) jedoch schon?

Ich denke da an eine schwenkbare Bleiplatte, oder irgendwas ähnliches... ;-) Da ich sowas nicht im Haus habe, möcht ich erstmal klären, ob das überhaupt Sinn macht.

Gespannt auf Eure Meinung,
Ralph

P.S.: und nein, das ist kein Scherz! Darum schreibt mir bitte nicht, dass ich an meiner Selbstdisziplin arbeiten soll, das weiß ich schon! ;-)

  1. Hi there,

    Darum die etwas verrückte Frage: kann man das WLAN nicht auf physische Art abschirmen, so dass ich (a) keinen Empfang habe, meine Freundin (b) jedoch schon?

    Ändere die Netzwerkeinstellungen in Deinem Rechner und schwupp! isses weg, das Internet...

  2. Hallo,

    Darum die etwas verrückte Frage: kann man das WLAN nicht auf physische Art abschirmen, so dass ich (a) keinen Empfang habe, meine Freundin (b) jedoch schon?

    eine Richtantenne am AP anstatt des üblichen Rundstrahlers.
    Oder eine metallisierte Beschichtung der dazwischenliegenden Fensterscheiben. Das hat auch den Nebeneffekt, dass die Sonne nicht mehr so reindröhnt.

    P.S.: und nein, das ist kein Scherz! Darum schreibt mir bitte nicht, dass ich an meiner Selbstdisziplin arbeiten soll, das weiß ich schon! ;-)

    Und außerdem ist das eine Frage der Selbstdisziplin. ;-)

    So long,
     Martin

    --
    Liebet eure Feinde - vielleicht schadet das ihrem Ruf.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hi.

      P.S.: und nein, das ist kein Scherz! Darum schreibt mir bitte nicht, dass ich an meiner Selbstdisziplin arbeiten soll, das weiß ich schon! ;-)

      Und außerdem ist das eine Frage der Selbstdisziplin. ;-)

      Da es Fremdschämen gibt, gibt es vielleicht auch Fremddisziplin: den Chef, genannt Sebigbos.

      Schönen Sonntag noch!
      O'Fünfuhrteefix

      --
      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
  3. hi,

    Ich denke da an eine schwenkbare Bleiplatte,

    Ohjeohje, Schwergewicht ;)

    oder irgendwas ähnliches

    Eine Alumiumfolie tuts auch. Kein Witz. Kaninchendrahtgeflecht geht auch oder ein Kuchenblech. Es gibt sogar Tapete auf Alullilumsbasis. Google mal nach Backfire (Antennen-Bauart), die hat einen großflächigen Reflektor und funktioniert ganz ähnlich wie ein Kuchenblech (ohne Kuchen).

    Hotti

    1. hi!

      funktioniert ganz ähnlich wie ein Kuchenblech (ohne Kuchen).

      Baby. Steck mit Kuchen auf die Antenne!

      --
      Vergesst Chuck Norris.
      Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
  4. Grüße,
    google nach  "WLAN signal verstärken antenne" - du findest die anleitung zum ausrichten des signals. gleiches gilt für das abschirmen.
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-

    FirefoxMyth
  5. Moin,

    so ein Teil (das hier ist nicht meins, aber genauso hab ichs auch gemacht) hat bei mir das UMTS-Signal von 33% auf 99% erhöht und sollte auch zum Abschirmen perfekt sein:

    Grüße, OOOO

    1. http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=15.01k4VdPay1DiDDbZg.JPG&size=vorschau&o=yes

      1. Hi.

        http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=15.01k4VdPay1DiDDbZg.JPG&size=vorschau&o=yes

        Warum sehe ich da kein Bild?

        Und warum sehe ich oben rechts diese mafia-Werbeeinblödung mit dem Text „Um Leben oder Tot“?

        Das ist ja ähnlich zehennägelaufrollend wie das Öffnungszeiten-Schild in den Pasing-Arkaden:
        „Mo-Sa von 9-20 Uhr auf“

        So, muss abrollen gehen.

        Schönen Sonntag noch!
        O'Brien

        --
        Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
  6. Hi!

    Darum die etwas verrückte Frage: kann man das WLAN nicht auf physische Art abschirmen, so dass ich (a) keinen Empfang habe, meine Freundin (b) jedoch schon?

    Bitte deine Freundin den WLAN Key zu ändern.

    P.S.: und nein, das ist kein Scherz!

    Da hab ich aber große Zweifel daran.

    FG Ulysses