HanSolo: Empfänger erhalten E-Mails mit ungewollten Absätzen

Hallo,

ich nutze das E-Mail Programm Outlook 2010 aus dem MS Office Paket. Erspart mir bitte Bemerkungen wie "mein Beileid". Diesbezüglich habe ich mir einige E-Mail Vorlagen im HTML-Format erstellt. Diese E-Mail Vorlagen enthalten natürlich diverse Zeilenumbrüche bzw. Absätze. Nach dem Versenden befinden sich die E-Mails im Ordner "gesendete Objekte". Schaue ich mir eine E-Mail im Ordner gesendete Objekte an, so sieht diese tadellos formatiert aus, was Zeilenumbrüche und Absätze angeht. Manche Leute die E-Mails von mir erhalten beschweren sich allerdings darüber, dass diese hinsichtlich der Zeilenumbrüche bzw. Absätze nicht richtig formatiert sind. Dort wird die E-Mail mit zusätzlichen Zeilenumbrüchen bzw. Absätzen angezeigt. Dies tritt allerdings nur bei manchen Empfängern auf.

Könnt Ihr mir verraten, wie ich diesem Problem auf die Spur kommen kann?

  1. Moin,

    ich nutze das E-Mail Programm Outlook 2010 aus dem MS Office Paket. Erspart mir bitte Bemerkungen wie "mein Beileid". Diesbezüglich habe ich mir einige E-Mail Vorlagen im HTML-Format erstellt.

    Wenn das "gegnerische" Mailprogramm HTML-Mails nicht bzw. nur fehlerhaft unterstützt ist es klar, dass es nicht funktioniert. Dafür spricht, dass ja scheinbar bei einigen Leuten funktioniert.

    Grundsätzlich wird dir hier im Forum sicherlich von HTML-Mails abgeraten, da eben einige User entweder Clients ohne Unterstützung haben, oder HTML-Mails aus Sicherheitsgründen deaktiviert sind, was ebenfalls zu fehlerhafter Darstellung führt.

    Grüße Marco

    1. Hi,

      ich nutze das E-Mail Programm Outlook 2010 aus dem MS Office Paket. Erspart mir bitte Bemerkungen wie "mein Beileid". Diesbezüglich habe ich mir einige E-Mail Vorlagen im HTML-Format erstellt.
      Wenn das "gegnerische" Mailprogramm HTML-Mails nicht bzw. nur fehlerhaft unterstützt ist es klar, dass es nicht funktioniert. Dafür spricht, dass ja scheinbar bei einigen Leuten funktioniert.

      Grundsätzlich wird dir hier im Forum sicherlich von HTML-Mails abgeraten, da eben einige User entweder Clients ohne Unterstützung haben, oder HTML-Mails aus Sicherheitsgründen deaktiviert sind,

      oder aus anderen Gründen - weil das Klickibunti nervt.

      Vielleicht sind die betroffenen Clients ja solche, die auf HTML-Darstellung verzichten.
      Manche Clients brechen Text-Mails nach einer bestimmten Zeilenlänge um (z.B. 60 oder 72 oder 80 Zeichen)

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      O o ostern ...
      Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.