Karl Heinz: Button "Herunterfahren" bei Windows 7 modifizieren

Hallo,

wenn ich auf "Stadt" ==> "Herunterfahren" bei Windows 7 klikce soll der Rechner nicht heruntergefahren werden sondern eine von mir definierte Aktion durchgeführt werden.

Gibt es eine Möglichkeit Windows 7 so zu modifizieren, dann nach dem Anklicken von "Herunterfahren" eine eigene definierte Aktion ausgeführt wird und eben nicht Windwos 7 beendet wird?

  1. wenn ich auf "Stadt" ==> "Herunterfahren" bei Windows 7 klikce soll der Rechner nicht heruntergefahren werden sondern eine von mir definierte Aktion durchgeführt werden.

    Stadt? :D

    Gibt es eine Möglichkeit Windows 7 so zu modifizieren, dann nach dem Anklicken von "Herunterfahren" eine eigene definierte Aktion ausgeführt wird und eben nicht Windwos 7 beendet wird?

    Irgendwo in den Energieoptionen, da kann man einstellen was beim Drücken des Einschaltknopfs oder des "runterfahren Buttons" im Startmenü passiert.

    Vordefinierte Aktionen gibt es genug - ob eine völlig freidefinierbare Aktion ausgeführt werden kann, weiß ich grade nicht.

    1. Irgendwo in den Energieoptionen, da kann man einstellen was beim Drücken des Einschaltknopfs oder des "runterfahren Buttons" im Startmenü passiert.

      Vordefinierte Aktionen gibt es genug - ob eine völlig freidefinierbare Aktion ausgeführt werden kann, weiß ich grade nicht.

      Hab leider trotz intensiver Suche nichts finden können :-(.

      Kannst Du vielleicht mal nachschauen und mir sagen, wie genau die Klickfolge ist?

      Wäre Dir sehr dankbar.

      1. Hab leider trotz intensiver Suche nichts finden können :-(.

        Kannst Du vielleicht mal nachschauen und mir sagen, wie genau die Klickfolge ist?

        Wäre Dir sehr dankbar.

        Systemsteuerungen -> Alle Systemsteuerungen -> Energieoptionen

        Linker Sidebar "Auswählen, was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll"

        Das andere mit dem Knopf im Startmenü finde ich grade nicht - ist aber auch da irgendwo.

        1. Das andere mit dem Knopf im Startmenü finde ich grade nicht - ist aber auch da irgendwo.

          :-( ich finde es auch nicht, hab jetzt 30 Minuten gesucht, kannst Du vielleicht nochmal schauen.

          Bist Du sicher, dass das geht?

          1. Das andere mit dem Knopf im Startmenü finde ich grade nicht - ist aber auch da irgendwo.

            :-( ich finde es auch nicht, hab jetzt 30 Minuten gesucht, kannst Du vielleicht nochmal schauen.

            Bist Du sicher, dass das geht?

            Ziemlich sicher - das war das erste, dass ich nach dem Windows Setup umgestellt habe, weil die Default-Aktion nicht ausschalten sondern ACPI S4 war.

            1. Ziemlich sicher - das war das erste, dass ich nach dem Windows Setup umgestellt habe, weil die Default-Aktion nicht ausschalten sondern ACPI S4 war.

              Kannst Du bitte nochmal nachschauen, wie genau das geht?

              Ich finde es leider nicht...

              1. Hallo,

                die Funktion der Schaltfläche im Startmenü kannst ändern mit einem „Rechtsklick auf die Taskleiste ->  Eigenschaften -> Registerkarte Startmenü -> Standardaktion für Beenden“. Allerdings kannst du dort nur aus den vorgegebenen Aktionen wählen, dass man eine benutzerdefinierte Aktion ausführen kann wäre mir neu.
                Ein Ansatz wäre vielleicht, mit Hilfe der Aufgabenplanung eine Aufgabe zu erstellen, die das von dir gewünschte tut. Die Schwierigkeit dabei ist allerdings, den richtigen Trigger zu finden …

                Viele Grüße,

                Claudius

                1. Ein Ansatz wäre vielleicht, mit Hilfe der Aufgabenplanung eine Aufgabe zu erstellen, die das von dir gewünschte tut. Die Schwierigkeit dabei ist allerdings, den richtigen Trigger zu finden …

                  Das Problem ist, dass es bei der Aufgabenplanung keine Mögichkeit gibt eine Aktion beim Beenden durchzuführen :-(, sondern leider nur beim Start.

                  1. Moin Moin!

                    Das Problem ist, dass es bei der Aufgabenplanung keine Mögichkeit gibt eine Aktion beim Beenden durchzuführen :-(, sondern leider nur beim Start.

                    Gib mal ein paar mehr Informationen. Warum willst Du das Ausschalten verhindern, und was genau soll stattdessen passieren?

                    Ansonsten schmeiß ich mal 10 Sekunden Google in die Runde:

                    http://sysadmingear.blogspot.com/2008/09/how-to-execute-programs-on-windows.html

                    http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms700677(v=vs.85).aspx

                    Alexander

                    --
                    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".