dedlfix: readonly bei values

Beitrag lesen

Hi!

Gab es Antworten? Wenn ja, warum verlinkst du den Thread nicht und kommentierst, was dir daran weitergeholfen hat und was nicht?
weiß nich wie das geht,sorry :(

Was jetzt, das Thread-Finden oder das Kommentieren der Antworten? :-) Das Verlinken ist ja in der Hilfe beschrieben. Aber selbst wenn du die URL nur genannt hättest, wäre das für die Antwortenden hilfreich, was letzlich dir zu Gute kommt.

Ein Select-Element geht in dem Fall nicht?
geht schon. das wäre denkbar. dachte aber das es eine möglichkeit gibt, den nicht zu veränderbaren value mit einer eingabe zuerweitern.

Mit Javascript lässt sich einiges anstellen. Du könntest auf Tasten reagieren und das Bearbeiten des feststehenden Teils unterbinden oder wieder rückgängig machen. Aber einfacher sind zwei getrennte Elemente.

das mit den 2 input-feldern war mein weiterer gedanke. sieht halt nur nicht "schön" aus. ist zwar zweckmäßig aber dachte da an ein teil-readonly.

Auf die Schnelle probiert hab ich mal ein span und ein input nacheinander geschrieben und dem einen einen Rand außer rechts und em anderen einen Rand außer links zugewiesen. Hat im Firefox nicht geklappt, weil die Schnittstellen nicht übereinstimmten.

das problem ist nur, dass ich halt das in eine for-schleife packen müsste, denn weiß ja nicht, wie viele tabellen-blätter sich ähneln.
oder geht es über die function add() bei dem html-elementobjekt select?

Du musst in jedem Fall alle ähnlichen Blätter ermitteln. Ob du daraus gleich ein Select mit Optionen erzeugst oder erst ein Javascript-Array oder ähnliche Struktur erstellst, ist aus Server-Script-Sicht kein großer Unterschied. Mit dem Select sparst du dir aber zusätzlichen Javascript-Code.

Lo!