Coatie: Steuernummer - woher kriegen auf die Schnelle ?

Beitrag lesen

Guten Abend/Nacht allerseits !

Ich habe nun etliche Seiten gelesen, beim Finanzamt angerufen und Freunde gefragt, aber irgendwie will ich mal die Meinungen in Informationen aus diesem Forum hören.

Ich habe einen Programmierjob für eine Firma übernommen. Diese will natürlich das ich Ihnen eine Rechnung schreibe, damit sie das ganze steuerlich angeben können mit MWST etc. (und jenachdem ja auch absetzen können zu 19%)

Das ist erstmal eine einmalige Sache UND ich bleibe unter 8000€ die steuerlich frei sind. Desweiterem bin ich Student und beziehe zur Zeit kein BaFöG (wollte dies aber ab DEZ beantragen).

Nun brauche ich aber eine Steuernummer und das Finanzamt meint ich soll so einen Bogen ausfüllen mit 10+ Seiten und dann würde das dauern ?

Wikipedia sagt das seit 2007 die Steuernummer durch die Steuer-Identifikationsnummer ersetzt wurde und man diese automatisch erhält, das Finanzamt konnte mir diese aber nicht mitteilen.

Wie gehe ich jetzt am besten vor um vor allem schnell und problemlos eine Steuer(identifikations)nummer zu erhalten ?

Wenn Fragen weitere aufkommen einfach stellen - ich beantworte diese natürlich gerne und so schnell ich kann.

beste Grüße

Coatie