Coatie: Steuernummer - woher kriegen auf die Schnelle ?

Guten Abend/Nacht allerseits !

Ich habe nun etliche Seiten gelesen, beim Finanzamt angerufen und Freunde gefragt, aber irgendwie will ich mal die Meinungen in Informationen aus diesem Forum hören.

Ich habe einen Programmierjob für eine Firma übernommen. Diese will natürlich das ich Ihnen eine Rechnung schreibe, damit sie das ganze steuerlich angeben können mit MWST etc. (und jenachdem ja auch absetzen können zu 19%)

Das ist erstmal eine einmalige Sache UND ich bleibe unter 8000€ die steuerlich frei sind. Desweiterem bin ich Student und beziehe zur Zeit kein BaFöG (wollte dies aber ab DEZ beantragen).

Nun brauche ich aber eine Steuernummer und das Finanzamt meint ich soll so einen Bogen ausfüllen mit 10+ Seiten und dann würde das dauern ?

Wikipedia sagt das seit 2007 die Steuernummer durch die Steuer-Identifikationsnummer ersetzt wurde und man diese automatisch erhält, das Finanzamt konnte mir diese aber nicht mitteilen.

Wie gehe ich jetzt am besten vor um vor allem schnell und problemlos eine Steuer(identifikations)nummer zu erhalten ?

Wenn Fragen weitere aufkommen einfach stellen - ich beantworte diese natürlich gerne und so schnell ich kann.

beste Grüße

Coatie

  1. Hi!

    Das ist erstmal eine einmalige Sache UND ich bleibe unter 8000€ die steuerlich frei sind.

    Steuerlich frei wird umgangssprachlich ein Freibetrag genannt. Das heißt aber nicht, dass du das nicht angeben musst.

    Nun brauche ich aber eine Steuernummer und das Finanzamt meint ich soll so einen Bogen ausfüllen mit 10+ Seiten und dann würde das dauern ?

    Eigentlich meldet man bei der Gemeinde ein Gewerbe an. Das Finanzamt (und die IHK) kommt dann von selbst. Apropos IHK, da du dort Zwangsmitglied wirst, kannst du auch deren Leistungen in Anspruch nehmen, beispielsweise Beratung. Bevor du eine Rechnung ausstellst, solltest du dich ausreichend informieren, was da alles für Angaben drauf sein müssen.