Hi.
Meiner bescheidenen Laienmeinung nach, bist du (von Freiberuflern abgesehen) ohne Gewerbeschein kein Unternehmer und kannst keine Rechnungen ausstellen, geschweige denn irgendwas mit der Umsatzsteuer anstellen.
Ich will gar nix mit Steuern anstellen selbst (dieses Jahr zumindest).
Rechnungen austellen können doch auch Freiberuflder oder nicht ?
Einnahmen müssen versteuert werden. Wenn du dieses Jahr Einnahmen hast, musst du sie auch für dieses Jahr versteuern. (Mal abgesehen vielleicht von steuertechnischen Winkelzügen, die du ohne fachlich versierte Hilfe nicht hinbekommen wirst.)
Also kann ich nicht einfach meine Steueridentifikationsnummer bei einer Rechnung als Steuernummer angeben und das wars dann erstmal für die Rechnung und dann kommt das Finanzamt von allein auf mich zu ?
Auf der Rechnung ist AFAIK die Steuernummer anzugeben, nicht die Steueridentifikationsnummer. Und wenn du einfach so Geld einnimmst, ohne es bei der Steuererklärung anzugeben, und darauf wartest, dass das FA auf dich zukommt, dann wirst du vermutlich gewisse Probleme bekommen, sobald das FA auf dich zukommt.
Du solltest dich fachlich beraten lassen von Leuten, deren Beruf das ist, was für dich die sinnvollste Möglichkeit ist.
Sorry, aber ich habe den Eindruck, du möchtest, dass dir hier die für dich bequemste Möglichkeit als in Ordnung abgesegnet wird. Das wird aber nicht passieren. Alles, was wir tun können, ist, dir die Blauäugigkeit zu nehmen, denn sonst kann es passieren, dass du blaue Augen davonträgst, egal, welche Farbe deine Iris hat.
Schönen Sonntag noch!
O'Brien
"Haalloo! Willkommen in der Show! Ihr kommt spät, aber es sind noch Plätze frei."