Bertold: Vereinfachung möglich?

Hallo,
ich habe eine ausgelagerte Javascript-Datei, die die einzige Funktion 'Konv' enthält. Ist dann nachfolgender Source-Text zu vereinfachen?

  
<script type="text/javascript" src="/myjslib/Konv.js"></script>  
<script type=text/javascript>  
  Konv(...);  
</script>  

Bruß
Berti

  1. Hi,

    ich habe eine ausgelagerte Javascript-Datei, die die einzige Funktion 'Konv' enthält. Ist dann nachfolgender Source-Text zu vereinfachen?

    Das kommt darauf an, was du damit erreichen willst.

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. Hallo,

      ich habe eine ausgelagerte Javascript-Datei, die die einzige Funktion 'Konv' enthält. Ist dann nachfolgender Source-Text zu vereinfachen?

      Das kommt darauf an, was du damit erreichen willst.

      Denkbar wäre ja:

        
      <script type="text/javascript" src="/myjslib/Konv.js">  
        Konv(...);  
      </script>
      

      Gruß
      Berti

      1. Hi,

        ich habe eine ausgelagerte Javascript-Datei, die die einzige Funktion 'Konv' enthält. Ist dann nachfolgender Source-Text zu vereinfachen?

        Das kommt darauf an, was du damit erreichen willst.

        Denkbar wäre ja:

        <script type="text/javascript" src="/myjslib/Konv.js">
          Konv(...);
        </script>

          
        Nein, wäre es nicht – weil aktuelle Browser den Inhalt des Script-Elementes nicht beachten, wenn das src-Attribut angegeben ist.  
          
        Was aber denkbar sein sollte, ist dass du erst mal erklärst, was du eigentlich erreichen willst (also meine implizite Rückfrage auch mal beantwortest).  
          
        MfG ChrisB  
          
        
        -- 
        RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
        
        1. Hi,

          Nein, wäre es nicht – weil aktuelle Browser den Inhalt des Script-Elementes nicht beachten, wenn das src-Attribut angegeben ist.

          Und das aus gutem Grund - sie dürfen bei vorhandenem src-Attribut den Inhalt nicht beachten: http://www.w3.org/TR/html4/interact/scripts.html#edef-SCRIPT

          cu,
          Andreas

          --
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          O o ostern ...
          Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
        2. Hallo

          Was aber denkbar sein sollte, ist dass du erst mal erklärst, was du eigentlich erreichen willst (also meine implizite Rückfrage auch mal beantwortest).

          Ich meinte, dies getan zu haben, nämlich den Aufruf einer Funktion in einer externen Datei, die nur diese Funktion enthält, kürzer darzustellen, was in meinem Beispiel durch den Wegfall sichtbar sein sollte.
          Gruß
          Berti

          1. Hi,

            Was aber denkbar sein sollte, ist dass du erst mal erklärst, was du eigentlich erreichen willst (also meine implizite Rückfrage auch mal beantwortest).
            Ich meinte, dies getan zu haben, nämlich den Aufruf einer Funktion in einer externen Datei, die nur diese Funktion enthält, kürzer darzustellen, was in meinem Beispiel durch den Wegfall sichtbar sein sollte.

            Du könntest beispielsweise den Aufruf der Funktion direkt in die externe Datei mit rein schreiben.
            Oder auch die Funktion gleich anonym und selbstaufrufend gestalten.

            Wenn das nicht die Möglichkeiten sind, die dir vorschweben, oder das auf Grund weiterer Umgebungsbedingungen nicht machbar sein sollte - dann *meinst* du aber auch nur, beschrieben zu haben, was genau du unter welchen Bedingungen erreichen willst.

            MfG ChrisB

            --
            RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
            1. Oder auch die Funktion gleich anonym und selbstaufrufend gestalten.

              ???

              Wenn das nicht die Möglichkeiten sind, die dir vorschweben, oder das auf Grund weiterer Umgebungsbedingungen nicht machbar sein sollte - dann *meinst* du aber auch nur, beschrieben zu haben, was genau du unter welchen Bedingungen erreichen willst.

              Ich gebs auf!

              1. Hallo Bertold,

                Oder auch die Funktion gleich anonym und selbstaufrufend gestalten.

                ( function () {  
                  
                  ...  
                  
                } ) ();
                

                Gruß, Jürgen

      2. Hi,

        ich habe eine ausgelagerte Javascript-Datei, die die einzige Funktion 'Konv' enthält. Ist dann nachfolgender Source-Text zu vereinfachen?
        Das kommt darauf an, was du damit erreichen willst.

        Denkbar wäre ja:

        <script type="text/javascript" src="/myjslib/Konv.js">
          Konv(...);
        </script>

          
        Das ist undenkbar (<http://www.w3.org/TR/html4/interact/scripts.html#edef-SCRIPT>):  
          
        The script may be defined within the contents of the SCRIPT element or in an external file. If the src attribute is not set, user agents must interpret the contents of the element as the script. If the src has a URI value, user agents must ignore the element's contents and retrieve the script via the URI.  
          
        Zu deutsch:  
        ENTWEDER wird das Script von der URL geholt  
        ODER     das aus dem Content.  
          
        Aber nicht beide.  
          
        cu,  
        Andreas
        
        -- 
        [Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?](http://MudGuard.de/)  
        [O o ostern ...](http://ostereier.andreas-waechter.de/)  
          
        Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.  
        
        
        1. The script may be defined within the contents of the SCRIPT element or in an external file. If the src attribute is not set, user agents must interpret the contents of the element as the script. If the src has a URI value, user agents must ignore the element's contents and retrieve the script via the URI.

          Zu deutsch:
          ENTWEDER wird das Script von der URL geholt
          ODER     das aus dem Content.

          Das ist aber bei anderen Elementen nicht anders - iframe-Elemente z.B. da wird auch nicht der Inhalt angezeigt und dann das Dokument hinter dem src-Attribut geladen.

          Oder bei object-Elementen - da läd der Browser auch nicht das Ziel hinter dem data-Attribut und zeigt dann noch den Alternativinhalt an :)