spuky: Sichtung am Himmel

Moin,

irgendwie scheine ich gerade nicht im kompatibilitätsmodus zu laufen :/
Ich war Gestern um ca. 18:50h ein wenig Spazieren und sah etwas sehr helles
am Himmel, es blendte fast schon. Das langsam aber sicher (ca. 2-3) verschwand
die Heeligkeit und es war nichts mehr davon zu sehen.

Ich gehe Stark davon aus das es die ISS war. Das Licht (Reflektion) war im O-SO zu sehen doch ich möchte auf Nummer sicher gehen.

Habe nun die NASA hoch und runter gesucht doch ich finde keine Angabe zum gestrigen Tag... alles nur ab Heute. Gibt es denn nirgendwo im www ein Katalog wo man ersehen kann ob die ISS Gestern vom Standort Bremen zu sehen war? Ich meinte letztes Jahr etwas gefunden zu haben doch nun kann man scheinbar rückwirkend nichts mehr an Daten bekommen :(

Jemand eine Idee?

  1. Tach!

    Ich war Gestern um ca. 18:50h ein wenig Spazieren und sah etwas sehr helles am Himmel, es blendte fast schon. Das langsam aber sicher (ca. 2-3) verschwand die Heeligkeit und es war nichts mehr davon zu sehen.

    2-3 was? Wenn du ein Smartphone hast, kann dir Google Sky Map beim Sternegucken helfen. Die ISS ist da allerdings nicht per Suche zu finden.

    Ich gehe Stark davon aus das es die ISS war. Das Licht (Reflektion) war im O-SO zu sehen doch ich möchte auf Nummer sicher gehen.
    Habe nun die NASA hoch und runter gesucht doch ich finde keine Angabe zum gestrigen Tag... alles nur ab Heute. Gibt es denn nirgendwo im www ein Katalog wo man ersehen kann ob die ISS Gestern vom Standort Bremen zu sehen war?

    Ich suchte nach "flugbahn iss" und fand die Seite der Volkssternwarte in Bonn, und laut der war sie gestern nicht zu sehen.

    dedlfix.

    1. Hallo,

      danke für den Link. Wow, die ISS war es dann nicht... aber was dann?
      Ich meinte damit, dass das Objekt ca. 2-3 Sekunden leuchtete, ein wenig Rechts vom Jupiter und höher am Himmel. Es war wirklich so Hell das sich um das Objekt -mit der größe eines Sternes- ein richtiges "Helo" bildete, dann nach 2-3 Sekunden verschwand bzw. die Lichtintensivität nahm ab bin nichts mehr zu sehen war. Es war ein sehr kaltes Licht, deshalb dachte ich direkt an die ISS die Sonnenstrahlen reflektierte.... wenn es nicht die ISS war dann bestimmt ein Meteor der direkt frontal auf meine Richtung flog und verglühte .. :/ hmmm

      1. Hallo,

        Ich meinte damit, dass das Objekt ca. 2-3 Sekunden leuchtete, ein wenig Rechts vom Jupiter und höher am Himmel.

        So wie Du es beschreibst, könnte es ein http://de.wikipedia.org/wiki/Iridium-Flare@Iridium-Flare gewesen sein (Reflexionen der Sonne auf Iridum-Sateliten).

        Unter Heavens above kannst Du auch Deine Position konfigurieren und dann einsehen, wann Iridium flares waren bzw. das nächste mal welche sind.

        Viele Grüße,
        Jörg

        1. Hallo Jörg,

          danke für den Link, leider wird mir nur dieses angezeigt:

          13 Nov 07:37:19 -2 35° 67° (ENE) 31.2 km (E) -7 Iridium 62

          Also es war aber definitiv 18:45h (+-5 Min.), habe sowas noch nie gesehen
          daher wundert mich die ganze Geschichte mehr und mehr :/ und es ärgert mich
          keine Informationen zu finden :((

          1. Hallo,

            danke für den Link, leider wird mir nur dieses angezeigt:

            13 Nov 07:37:19 -2 35° 67° (ENE) 31.2 km (E) -7 Iridium 62

            Nanu? Was ist mit Irridium 43?.

            Kanns der nicht sein?

            1. Hi,

              Nanu? Was ist mit Irridium 43?.

              ähm ... das Satelliten-Rudel schreibt sich genauso wie das chemische Element: Mit nur einem 'r'.

              Kanns der nicht sein?

              Doch, sieht sehr gut aus. Auch die Koordinaten (nahe Jupiter) könnten passen.
              <neid> Ich hab noch nie Iridium-Flares gesehen. </neid>
              Die ISS dafür schon oft.

              Ciao,
               Martin

              --
              Keine Sorge, wir finden für jede Lösung ein Problem.
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
              1. [latex]Mae  govannen![/latex]

                <neid> Ich hab noch nie Iridium-Flares gesehen. </neid>
                Die ISS dafür schon oft.

                Die ISS hat schon oft Iridium-Flares gesehen? *gg*

                Stur lächeln und winken, Männer!
                Kai

                --
                Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
                in Richtung "Mess up the Web".(suit)
                SelfHTML-Forum-Stylesheet
            2. Hallo,

              ui, den habe ich wohl übersehen :/ aber gut zu wissen was da am Himmel zu
              sehen war :) Danke dir!

              @Martin, ja die ISS ist sehr oft sehr gut sichtbar.. das jetzt war auch mein "erstes" mal. Ich finde es interessant wie oft man merkwürde dinge so schnell erklären kann :)

              1. hi,

                @Martin, ja die ISS ist sehr oft sehr gut sichtbar.. das jetzt war auch mein "erstes" mal. Ich finde es interessant wie oft man merkwürde dinge so schnell erklären kann :)

                Nunja, ein paar Dinge gibt es schon noch, die keiner erklären kann. Was sich tief in meinen Erinnerungen eingeprägt hat, war eine Himmelserscheinung Ende der 60er Jahre. Die lag auch nicht einmal im Sekundenbereich sondern war den ganzen Tag lang zu sehen und das auch nicht örtlich begrenzt sondern über einem größeren Territorium wie der ganze Landkreis Weimar.

                Ich kann mich erinnern, dass wir in den Schulpausen als erstes immer geguckt haben, ob das Teil noch am Himmel steht, was dann auch der Fall war, jedoch nicht einmal unsere Lehrer konnten es erklären.

                Das Teil stand wie festgenagelt am südlichen Himmel auf der Ekliptik und hatte eine scheinbare Größe von Venus bis Mond, ja, die Größe war auch noch veränderlich. Ebenso die Helligkeit, z.T. war das Ding heller als die Sonne.

                Es war ein wolkenloser Sommertag kurz vor den Ferien und am Abend war es plötzlich verschwunden. Noch Tage danach habe ich unseren Direktor mit Fragen genervt, auch er, ein hochbegabter Physiker hätte es selbst gerne gewusst...

                Hotti

  2. Hi!

    ... Gibt es denn nirgendwo im www ein Katalog wo man ersehen kann ob die ISS Gestern vom Standort Bremen zu sehen war?

    calsky.com könnte ich dir anbieten.

    FG Ulysses

  3. Abend

    Habe nun die NASA hoch und runter gesucht doch ich finde keine Angabe zum gestrigen Tag... alles nur ab Heute. Gibt es denn nirgendwo im www ein Katalog wo man ersehen kann ob die ISS Gestern vom Standort Bremen zu sehen war? Ich meinte letztes Jahr etwas gefunden zu haben doch nun kann man scheinbar rückwirkend nichts mehr an Daten bekommen :(

    Jemand eine Idee?

    Ja, WolframAlpha kann es dir berechnen:

    http://www.wolframalpha.com/input/?i=ISS+November+14+18%3A50+bremen

    Im untersten Abschnitt steht: not currently visible

    Gruss
    splinter