Sigge: Bestimmen der Mausposition

Durch eine "info" der vorherigen Seite
möchte auf beim Öffnen der Folgeseite durch die Abfrage:
$_GET["info"]
die Position des Mauspfeiles, in Abhängigkeit zu "info", in (unterschiedliche) Layer definieren.
Die Übergabe des Wertes ist ja kein Problem, aber wie zwinge ich den Mauspfeil in einen bestimmten Layer??

  1. Falls Du mit "Layer" unterschiedliche Frames meinst, verabschiede Dich bitte komplett davon, denn dies erschwert Dein Vorhaben um ein Vielfaches. Du kannst den Mauspfeil nicht in ein bestimmtes Node zwingen - das geht schlicht und einfach nicht.

    Die Position des Mauspfeiles kannst Du ausschließlich per JavaScript im entsprechenden Event abfragen - und auch hier ist browserübergreifend eine gewisse Normalisierung notwendig, selbst wenn das Event auf dem document selbst liegt.

    Wenn jedoch noch Frames hinzukommen, müsste zusätzlich die Position des jeweiligen Frames in die Normalisierung einbezogen werden, was über Domänengrenzen hinweg vollkommen unmöglich und auch sonst schwierig genug ist.

    Gruß, LX

    --
    RFC 1925, Satz 3: Mit ausreichendem Schub fliegen Schweine ganz wunderbar. (...)
    1. Falls Du mit "Layer" unterschiedliche Frames meinst, verabschiede Dich bitte komplett davon, denn dies erschwert Dein Vorhaben um ein Vielfaches. Du kannst den Mauspfeil nicht in ein bestimmtes Node zwingen - das geht schlicht und einfach nicht.

      Layer mit <div id="layer1"> usw
       Von Frame hab ich mich schon seitvlängerem verabschiedet

      OK. wie aber manipuliere ich jetzt die Maus, von mir aus auch per javascript

  2. Hi,

    aber wie zwinge ich den Mauspfeil in einen bestimmten Layer??

    In dem du beim Nutzer vorbei schaust, ihn überwältigst und die Kontrolle über seine Maus übernimmst.

    Ach, du meintest per Programm/Script? Überhaupt nicht natürlich. Wie kommst du auf die absurde Idee, zu sowas könntest du berechtigt sein?

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. Hi,

      aber wie zwinge ich den Mauspfeil in einen bestimmten Layer??

      In dem du beim Nutzer vorbei schaust, ihn überwältigst und die Kontrolle über seine Maus übernimmst.

      Ach, du meintest per Programm/Script? Überhaupt nicht natürlich. Wie kommst du auf die absurde Idee, zu sowas könntest du berechtigt sein?

      MfG ChrisB

      Beim öffnen der Seite soll der mauspfeil an einer bestimmten Stelle stehen; nicht mehr, aber auch nict weniger

      1. Hi,

        Beim öffnen der Seite soll der mauspfeil an einer bestimmten Stelle stehen; nicht mehr, aber auch nict weniger

        Doch, weniger. Über den Mauscursor des Nutzers hast du keinerlei Kontrolle, finde dich damit ab.

        MfG ChrisB

        --
        RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
        1. P.S.,

          Über den Mauscursor des Nutzers hast du keinerlei Kontrolle

          Komm’ mir jetzt kein Klugsch* mit der cursor-Eigenschaft :-)
          Positionierung des Mauscursors war selbstverständlich gemeint.

          MfG ChrisB

          --
          RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
          1. Mahlzeit ChrisB,

            Positionierung des Mauscursors war selbstverständlich gemeint.

            Selbst darüber hast Du (mit HTML, CSS, Javascript und verwandten Techniken) keinerlei Kontrolle. Mit Server-seitigen (wie PHP) natürlich erst recht nicht.

            Mein Mauszeiger (und dessen Position) gehört mir.

            Du könntest lediglich <http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/eventhandler.htm#onload@title=nach dem Laden der Seite> <http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/elements.htm#focus@title=ein bestimmtes Element fokussieren> - falls Dir das weiterhilft.

            MfG,
            EKKi

            --
            sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
            1. Hi,

              Positionierung des Mauscursors war selbstverständlich gemeint.

              Selbst darüber hast Du (mit HTML, CSS, Javascript und verwandten Techniken) keinerlei Kontrolle.

              Ja, sagte ich doch.

              MfG ChrisB

              --
              RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
              1. Mahlzeit ChrisB,

                Ja, sagte ich doch.

                Schon klar ...

                MfG,
                EKKi

                --
                sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
                1. Ich finde es immer wieder toll, wie sich manche Fragen (im Gegensatz zu meist inhaltlich guten Antworten) verselbstständigen.
                  Nicht desto Trotz erst einmal danke, das ihr euch meinen Kopf zerbrochen habt!

                  1. Moin!

                    Ich finde es immer wieder toll, wie sich manche Fragen (im Gegensatz zu meist inhaltlich guten Antworten) verselbstständigen.
                    Nicht desto Trotz erst einmal danke, das ihr euch meinen Kopf zerbrochen habt!

                    Wenn du willst, dass der Mauszeiger sich beim Seitenladen über einem bestimmten ELement befindet, dann... setze mit Javascript das Element an die aktuelle Mauszeigerposition (wenn der Berg nicht zum Propheten kommt...).

                    - Sven Rautenberg

                    1. Hi,

                      Ich finde es immer wieder toll, wie sich manche Fragen (im Gegensatz zu meist inhaltlich guten Antworten) verselbstständigen.
                      Nicht desto Trotz erst einmal danke, das ihr euch meinen Kopf zerbrochen habt!
                      Wenn du willst, dass der Mauszeiger sich beim Seitenladen über einem bestimmten ELement befindet, dann... setze mit Javascript das Element an die aktuelle Mauszeigerposition (wenn der Berg nicht zum Propheten kommt...).

                      Das setzt voraus, daß sich der Mauszeiger im Viewport befindet ...

                      cu,
                      Andreas

                      --
                      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                      O o ostern ...
                      Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
                      1. Das setzt voraus, daß sich der Mauszeiger im Viewport befindet ...

                        Zuerst setzt es voraus, dass es einen Mauszeiger gibt.

                        1. Das setzt voraus, daß sich der Mauszeiger im Viewport befindet ...

                          Zuerst setzt es voraus, dass es einen Mauszeiger gibt.

                          Keine schlechte Idee, kurzfristig den Mauspfeil unterdrücken, denn der steht über einem "mouseover" und das will ich verhindern. Daher mein erster Gedanke, den Mauspfeil zu positionieren.

                          1. @@Sigge:

                            nuqneH

                            Zuerst setzt es voraus, dass es einen Mauszeiger gibt.

                            Keine schlechte Idee, kurzfristig den Mauspfeil unterdrücken

                            Du hast Multi nicht verstanden.

                            Es gibt Geräte, die haben gar keinen Mauszeiger, wie bspw. Smartphones und Tablets.

                            Qapla'

                            --
                            Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
                            (Mark Twain)
                            1. Es gibt Geräte, die haben gar keinen Mauszeiger, wie bspw. Smartphones und Tablets.

                              Genau das meinte ich. Und das geht auch noch weiter. Ich hab hier einige PCs, die über eine kleine Tastatur gesteuert werden aber keine Maus haben. U.A. auch der PC mit MythTV im Schlafzimmer. Der MythTV-Browser wird über Tasten gesteuer, wie alles andere auf der Kiste auch.

                              Ich weiss es zwar nicht, aber die Anzahl der Geräte ohne Maus(zeiger) könnte ähnlich hoch sein, wie die Anzahl derer mit Maus.  Ich gehe natürlich von Geräten aus, die Internetseiten besuchen können, also kein Oszi auf Basis von Windows ;)

            2. Mahlzeit Ingrid,

              Mahlzeit ChrisB,

              Ich wollte natürlich Sigge antworten - dass Du das weißt, ist mir klar. :-)

              Dein Selbst-Antworten hat mich wohl irgendwie verwirrt ...

              MfG,
              EKKi

              --
              sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  3. Die Übergabe des Wertes ist ja kein Problem, aber wie zwinge ich den Mauspfeil in einen bestimmten Layer??

    Bei einem Browser, bei dem das gänge, hätte man (nach bekannt werden des Sachverhaltes)  einen Bugfix herausgebracht, der dieses Sicherheitsloch schließt.

    Vermutlich hast Du jetzt verstanden, dass Dein Vorhaben unmöglich ist.

    Einziger Weg wären runde, gesunden und satten Nachwuchs versprechende Formen, welche grob gerechnet etwa 50% (45%+5%) der Bevölkerung dazu zwingen den Mauszeiger selbst da drauf zu schieben.