andi: ISDN Telefon und analog. Fax an EINER Buchse anschließbar?

Hallo Leute,
ich habe in meinem Büro einen einzigen ISDN-Anschluss für mein Telefon (RJ45?).

Jetzt würde ich mir gerne einen Multifunktionsdrucker inkl. Fax kaufen. Frage: bekomme ich den überhaupt angeschlossen?

Ich habe z.B. eine ISDN-Weiche gefunden. Wenn ich da nen Analog-Adapter draufstecke, sollte es doch klappen, oder nicht?

Vielen Dank für jeden Hinweis :)
Andi

1. Tach!

ich habe in meinem Büro einen einzigen ISDN-Anschluss für mein Telefon (RJ45?).

RJ45 ist nur eine Buchsenbezeichnung, die sagt nichts über den anliegenden Anschluss aus. Wichtiger ist, was das für ein ISDN-Anschluss ist. Oder auch, was das für ein Telefon ist, denn aus dessen technischen Daten kann man auch auf die Art des Anschlusses schließen. ISDN gibt es nämlich auch in proprietär, besonders, wenn man an Telefonalagen von Unternehmen hängt und keinen direkten Basis-Anschluss von der Telekomn bekommen hat.

Jetzt würde ich mir gerne einen Multifunktionsdrucker inkl. Fax kaufen. Frage: bekomme ich den überhaupt angeschlossen?

Wenn der ISDN-Anschluss als Bus eingerichtet ist, dann ja.

Ich habe z.B. eine ISDN-Weiche gefunden.

Weiche ist etwas übertrieben. Das Ding macht nur eine ganz einfache Parallelschaltung, so dass du den ISDN-Bus nutzen kannst (wenn es einer ist).

Wenn ich da nen Analog-Adapter draufstecke, sollte es doch klappen, oder nicht?

Analog-Adapter? Hast du jetzt bereits einen, der zwischen Anschluss und deinem Telefon steckt? Wenn das Telefon ein analoges ist und direkt dransteckt, hast du keinen ISDN-Anschluss.

dedlfix.

1. Hi dedlfix,
      ich merke schon, Du kennst dich aus :) Danke für Deine Hilfe!

Wichtiger ist, was das für ein ISDN-Anschluss ist. Oder auch, was das für ein Telefon ist, denn aus dessen technischen Daten kann man auch auf die Art des Anschlusses schließen. ISDN gibt es nämlich auch in proprietär, besonders, wenn man an Telefonalagen von Unternehmen hängt und keinen direkten Basis-Anschluss von der Telekomn bekommen hat.

Also:
      Ich habe eine Internet/Telefon-Anschluss bei KabelBW. In deren Modem gibt es 2 ISDN-Buchsen. In der einen stekt ein Kabel für's Wohnzimmer, in der anderen für's Arbeitszimmer. Hier im Arbeitszimmer habe ich dann eine Buchse, an der mein T-Com Sinus A501i dranhängt.

Diesen Drucker habe ich mir rausgesucht.

Das ist der status quo! (Das mit der Weiche und dem Adapter etc. war nur so eine Idee von mir)

Die Frage ist eben, ob und wie ich den Drucker bzw. das Fax angeschlossen bekomme.

Danke nochmals
      Andi

1. Tach!

Ich habe eine Internet/Telefon-Anschluss bei KabelBW. In deren Modem gibt es 2 ISDN-Buchsen.

Wenn die Bedienungsanleitungen in deren Download-Bereich zu deinem Gerät passen, dann sind das Sowohl-als-auch-Anschlüsse. Man kann daran ISDN- und analoge Geräte anschließen. Der ISDN-Anschluss müsste sich jedenfalls wie ein Mehrgerätenaschluss (Bus) verhalten, denn ...

In der einen stekt ein Kabel für's Wohnzimmer, in der anderen für's Arbeitszimmer. Hier im Arbeitszimmer habe ich dann eine Buchse, an der mein T-Com Sinus A501i dranhängt.

... handelsübliche ISDN-Geräte sind üblicherweise auf Mehrgeräteanschlüsse eingestellt.

Und es ein ISDN-Gerät wäre, aber ...

Diesen Drucker habe ich mir rausgesucht.

Mit für den Anschluss interessanten Details wuchert die Amazon-Seite nicht gerade. Ah, da ist ja doch ein Link zu technischen Details. Ich finde da unter Standardanschluss "RJ-11 Fax". Das deutet jedenfalls nicht auf einen ISDN-Anschluss hin. In der Tat sind ISDN-Fax-Geräte (auch G4-Fax genannt statt G3 bei analogen) nie richtig populär geworden und inzwischen vermutlich ganz ausgestorben. Jedenfalls sieht mir das Gerät sehr nach einem analogen Anschluss aus.

Die Frage ist eben, ob und wie ich den Drucker bzw. das Fax angeschlossen bekomme.

Entweder direkt an die Buchse A oder B deines Modems oder hinter einen Analog-Adapter sollte sich das anschließen lassen.

P.S. Jetzt schau ich grad nochmal auf den Thread-Titel - generell gesagt: ISDN- und analoges Gerät lassen sich nur dann - abwechselnd - an einer Buchse anschließen, wenn es sich um einen Kombi-Anschluss wie in deinem Modem handelt. Ansonsten geht analoges Gerät nur mit einem Analog-Adapter an einen ISDN-Anschluss anzuschließen. (Andersrum, also ISDN-Gerät an Analoganschluss, ergäbe keinen Sinn.)

dedlfix.

1. Hallo,
          also jetzt bin ich doch wieder etws verwirrter als vorher :) Ich halte mal fest:

• Ich habe (vermutl.) einen Mehrgerätenaschluss
          • Mein Telefon ist ein ISDN-Gerät
          • Das Fax wird analog sein
          • Das Modem hängt im Keller, der Drucker/Fax soll ins Arbeitszimmer
          • Im Arbeitszimmer habe ich genau EINE Buchse, in der momentan das ISDN-Tel. steckt.

Entweder direkt an die Buchse A oder B deines Modems oder hinter einen Analog-Adapter sollte sich das anschließen lassen.

Dir. ans Modem geht nicht (da im Keller).

ISDN- und analoges Gerät lassen sich nur dann - abwechselnd - an einer Buchse anschließen, wenn es sich um einen Kombi-Anschluss wie in deinem Modem handelt. Ansonsten geht analoges Gerät nur mit einem Analog-Adapter an einen ISDN-Anschluss anzuschließen.

Ich will Tel und Fax aber nicht *abwechselnd* sondern *gleichzeitig* angeschlossen haben. (Wenn dadurch z.B. das Tel. belegt ist wenn ein Fax kommt wäre mir erstmal egal.)
          Nur wie schließe ich nun ISDN-Tel und analoges Fax *gleichzeitig* an der einen ISDN-Buchse an. Doch mit diesem Verteiler und Adapter fürs Fax oder ist das so einfach nicht möglich?

Danke nochmals
          Andi

1. Nachtrag:
            Beim meinem KabelBW Modem gibt es drei Buchsen:
            ISDN 1, ISDN 2, Ethernet

2. Tach!

Beim meinem KabelBW Modem gibt es drei Buchsen: ISDN 1, ISDN 2, Ethernet

Ethernet ist unwichtig. Bei den anderen beiden kann es sich um reine ISDN-Anschlüsse handeln oder um (dann nicht ganz korrekt benannte) Kombi-Anschlüsse. So ein Kombi-Anschluss kann aber auch nur eine Technik gleichzeitig bedienen, also entweder ISDN oder analog. Er wird das anhand der/des angeschlossenen Geräte(s) erkennen.

Ich will Tel und Fax aber nicht *abwechselnd* sondern *gleichzeitig* angeschlossen haben.
            Nur wie schließe ich nun ISDN-Tel und analoges Fax *gleichzeitig* an der einen ISDN-Buchse an. Doch mit diesem Verteiler und Adapter fürs Fax oder ist das so einfach nicht möglich?

Aus der einen Buchse musst du erstmal zwei machen, das macht der kleine Verteiler, den du erst als Weiche bezeichnet hast. Nun hast du eine für das ISDN-Telefon und eine weitere ISDN-Buchse. Daran muss nun ein Analog-Adapter und an den kann das MuFu-Gerät mit seinem analogen Anschluss angeschlossen werden.

(Wenn dadurch z.B. das Tel. belegt ist wenn ein Fax kommt wäre mir erstmal egal.)

Bei ISDN hast du (von Ausnahmen abgesehen) immer zwei Nutzkanäle. Faxen und telefonieren ist also gleichzeitig möglich. Allerdings brauchst du eine Unterscheidung, wenn du ankommend Telefonate und Faxe empfangen willst - abgehend ist egal. Faxe sollten selbst den Weg zum Faxgerät finden, denn wenn es erst einmal am Telefon gelandet ist, ist es nicht so einfach, es nach nebenan zum Faxgerät umzulegen. Bei einem Nur-Analog-Anschluss wäre das anders, da hängt das Telefon hinterm Fax und das Fax kann sich auf Tastendruck in die Leitung schalten, die ja durch das Faxgerät durchgeht. Bei ISDN, wo die Geräte parallel hängen, musst du das am Telefon angenommene Fax-"Gespräch" parken und am Fax-Gerät wieder aufnehmen. Das dürfte nicht einfach sein, denn dazu müsstest du meines Erachtens beim Fax sozusagen den Hörer abnehmen und eine Entpark-Kennzahl wählen. Da sich nun aber das Faxgerät im abgehenden Modus befindet, müsste es nun noch irgendwie in den Empfangsmodus umgeschaltet werden. Du siehst sicher, dass die Bedienung recht umständlich ist. Ebenso umständlich ist es, wenn ein Telefonat vom Faxgerät angenommen wurde (wenn das auf automatischer Antwort steht) und du es am Telefon haben willst. Also lieber eine zweite Rufnummer beantragen (falls noch nicht vorhanden), und diese dem Fax/Analogadapter zuweisen.

dedlfix.

1. Ok, so werde ich es probieren. Danke!