Webseite nur ab einer bestimmten Bildschirmauflösung laden
Lutz
- html
Hallo,
Problem: Eine Webseite soll erst ab einer bestimmten Bildschirmauflösung geladen werden, sollte das nicht der Fall sein, soll eine andere Webseite geladen werden.
Forgender Code ist dazu shcon fertig, allerdings komme ich nicht weiter, wie ich die Variable dann verabeiten kann. Ich habe schon Stunden probiert, aber alle Versuche scheitetern kläglich. Vielen Dank im Voraus.
Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
<html>
<head>
<script type="text/javascript" language="javascript">
function Init ()
{
var fensterBreite = 0;
if (typeof window.innerWidth == 'number')
{
fensterBreite = window.innerWidth;
}
else if (typeof document.body.clientWidth == 'number')
{
fensterBreite = document.body.clientWidth;
}
else if (typeof document.documentElement.clientWidth == 'number')
{
fensterBreite = document.documentElement.clientWidth;
}
if (fensterBreite > 500)
{
alert('Breite= ' + fensterBreite );
}
return fensterBreite;
}
</script>
<noscript>Bitte aktivieren Sie Javascript. Seite kann nicht geladen werden.</noscript>
</head>
<body onLoad="Init();">
</body>
<h1>Lader</h1>
<p></p>
</html>
Hallo,
naja, du musst dann mit javascript weiter machen. alert(fensterBreite) wäre ein test, ob du das richtige raus hast. Dann musst du sowas machen wie
if(fensterBreite > 500) {
document.getElementById("meinContent").innerHTML = "du darfst was sehen";
}
...
Wenn Du Stunden probiert hast, dann stimmt Dein Ansatz nicht bzw. hast du das Prinzip von Javascript vielleicht noch nicht ganz verstanden.
Gruß
jobo
Es ist schon richtig, da sich mit JS bei weitem noch nicht richtig fit bin.
if(fensterBreite > 500) {
document.getElementById("meinContent").innerHTML = "du darfst was sehen";
}
genau sowas schebt mir vor nur bin ich an der Unstzung gscheitert.
Im Prinzip sollte so sein
if(fensterBreite > 500)
{
lade index.html
{
else if
}
lade index2.html
}
Aber dazu fehlt mir sicherlich reichlich Wissen :-( Nur in den Beispeilen die ich bis jetzt durchgearbeitet habe konnte ich mir keine Lösung "bauen".
Dehalb hier auch mein Hilferuf.
Hallo,
naja, mit location.href = "eine url" bzw. die andere sollte es gehen. du müsstest am besten deinen versuch mal darauf beschränken und ggfs. den code posten, oder dem link von suit folgen, bzw. das solltest du in jedem fall.
Gruß
jobo
Danke Jobo, genau diesen Befehl habe ich gesucht. Es ist einfach noch meine Unwissenheit (learning bei duing). Vielen Dank für die Hilfe.
Du hast mir den Tag gerettet.
Zur Info, der fertige Code sieht so aus
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
<html>
<head>
<script type="text/javascript" language="javascript">
function Init ()
{
var fensterBreite = 0;
if (typeof window.innerWidth == 'number')
{
fensterBreite = window.innerWidth;
}
else if (typeof document.body.clientWidth == 'number')
{
fensterBreite = document.body.clientWidth;
}
else if (typeof document.documentElement.clientWidth == 'number')
{
fensterBreite = document.documentElement.clientWidth;
}
if (fensterBreite > 500)
{
window.location.href = "index_ok.html";
}
else
{
window.location.href = "index_bad.html";
}
}
</script>
<noscript>Bitte aktivieren Sie Javascript. Seite kann nicht geladen werden.</noscript>
</head>
<body onLoad="Init();">
</body>
</html>
Hallo,
es macht sinn, sich einem einheitlichen codingstandard anzupassen. auch würde ich typeof(wasAuchImmer) == "number" mit Klammern nutzen. Und vermutlich sogar den === - Operator. Zum Posten hier kannst du auch Syntaxhighlighting verwenden, das macht es übersichtlicher:
alert ("hallo");
Gruß
jobo
[latex]Mae govannen![/latex]
es macht sinn, sich einem einheitlichen codingstandard anzupassen. auch würde ich typeof(wasAuchImmer) == "number" mit Klammern nutzen.
Halte ich für schlechten Stil.
„typeof“ ist ein Operator und keine Funktion. Die Klammern sind dann nur eine Gruppierung des hinter dem Operator stehenden Ausdrucks und daher meistens überflüssig. Oder schreibst du auch grundsätzlich return (20);, um konsequent zu sein?
Stur lächeln und winken, Männer!
Kai
Geht es dir um ein Konzept, das du nach dieser defekten Logik umsetzen willst oder hast du ein bestehendes defektes Werk welches du mit dieser defekten Logik reparieren willst?
Für den ersteren Fall: Responsive Design
Für den zweiten Fall: good luck :)