Debian Drucken über MySQL oder PHP?
Stefan
- webserver
0 Tom0 Jens Holzkämper0 hotti
Hallo zusammen,
leider kann ich nirgends eine anständige Lösung finden, evtl kennt hier ja jemand einen "Trick" ;-)
Danke schonmal im Voraus.
Ich bin aktuell auf der Suche nach einer Lösung direkt von meinem PHP-Server (Debian) aus auf unsere Netzwerkdrucker zu drucken.
Nun meine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit z.B: mit einem Tool die PDFs direkt aus der Datenbank auszulesen und zu drucken??
Danke schonmal im Voraus!!!
Gruß Stefan
Hello,
leider kann ich nirgends eine anständige Lösung finden, evtl kennt hier ja jemand einen "Trick" ;-)
Hast Du CUPS schon eingerichtet?
Dann musst Du als nächstes die Netzwerkdrucker einrichten und sehen, dass sie mit üblichen Programmen drucken.
Schließlich musst Du dann die passende Warteschlange vom PHP-Prozess aus ansprechen. Dazu wirst Du einen I/O-Stream umbiegen müssen
http://de3.php.net/manual/en/wrappers.php.php
http://de3.php.net/manual/en/features.commandline.io-streams.php
bzw. einen weiteren passend eröffnen.
<?php ###line_printer.php ###
$fh = fopen('LPT1','w');
fwrite($fh, 'Hallo ist ist der Text');
fclose($fh);
?>
Das Problem dabei wird dann der Printer-Driver sein, bzw. die Umschaltung von "raw" auf "cooked"-Mode.
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg
Tach,
Nun meine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit z.B: mit einem Tool die PDFs direkt aus der Datenbank auszulesen und zu drucken??
pdf2ps und das dann mit lpr drucken.
mfg
Woodfighter
hi,
pdf2ps und das dann mit lpr drucken.
Gute Idee!!
Andere Variante: pdf2pcl
Und wenns ein bischen Bastelei sein darf: Mit PHP oder Perl ein Sockethandle auf "druckername:9100" aufmachen ...
Btw., das Perlmodul PCL::Simple hat mich so begeistert, dass ich eine Mail an den Author schrieb. Der hat sich riesig gefreut und hat zurückgeschrieben, sinng.: "... he, das gibts doch gar nicht, PCL::Simple schrieb ich vor Jahrzehnten, kein Mensch hat sich je dafür bedankt, aber Du bist der Erste.."
Hotti