McFire: Hintergrundfarbe verschwindet in Tab-Zelle

Hallo die Runde,

ich möchte ein Bild auf einer Seite frei positionieren, so wie wahllos hingeworfen. Absolute ist nicht nötig, es können ja "ältere" Bilder nach unten rutschen.
Aber es soll am Bild eine Überschrift erscheinen. Also müßte man es in ein div packen und die Zusammengehörigkeit mit einer Hintergrundfarbe zeigen. Das div nimmt sich aber entweder den ganzen freien Raum rechts bis Bildrand oder man muß es mit width... begrenzen, also noch zwei Werte mehr zu beachten.
Das Einzige, was sich (m.E.) dem Inhalt anpaßt, ist eine Tabellenzelle, die man aber zum Design nicht verwenden sollte.
Also habe ich mit...
 div.table { display:table; margin:0px; padding:0px;  }
 div.td    { display:table-cell; background-color:#C0F0A8; padding:3px; border:1px solid green; }
...eine CSS Tabelle gemacht.
Für mich ist das ja immernoch eine "normale" Tabelle, aber Fachleute im Netz sagten, so wäre es ok...hmmm...
Geht freilich bis auf einen unerwünschten Effekt:
Duchsichtiger Background
Das natürlich Mist.
Ich habe tausend Hinweise gefunden, wie man Hintergrund durchsichtig macht - aber ich will das Gegenteil, nicht eine durchsichtige Ecke...
Naja , sicher hab ich nur was übersehn...
*HAGT*
McFire

  1. Moin,

    Naja , sicher hab ich nur was übersehn...

    Ja: Die Tipps für Fragende. Und vergessen hast du demnach auch was: Einen Link zum Problem. :)

    Gruß,
    Take

    1. Hallo,
      ja jetzt sei halt net so grantelig :)

      Daß ich tausend Hinweise.....gefunden habe, heißt doch, daß ich weißgott zuerst mal gesucht habe.
      Einen Link gibts noch nicht, ich kann den Quark doch so nicht in die Welt pusten.
      Und das Foto zeigt nun wirklich, wie es aussieht und was ich nicht haben will.

      Ich will einfach einen über die ganze Zelle hinweg gleichmäßig undurchsichtigen Hintergrund. Wenn ich irgendwo nur 'nen Punkt oder sowas vergessen habe, darfst einmal Dummerle sagen :)
      Hintergrundbild xyz bringts auch nicht, z-index auch nicht...

      *HAGT*
      McFire

  2. Hi,

    Das Einzige, was sich (m.E.) dem Inhalt anpaßt, ist eine Tabellenzelle

    Auch display:inline oder …-block bspw. passen sich dem Inhalt an.

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. Sorry Chris ,

      hatte das übersprungen.
      Ja ich werd da wohl mal weiterprobieren, ich war nur erstmal abgeschreckt, weil es in den drei Hauptbrowsern wieder extra Anstrengungen bedurfte , das optisch überein zu bekommen . Aber nun ja...

      *HAGT*
      McFire

  3. Sooo, da hab ich also nochmal nachgeschaut. Inline und block kennt man ja, aber daß es noch inline-block gibt, hatte ich völlig übersehen.
    Damit gehts bei IE und Fox. Opera kann ich z.Z. nicht testen, vlt. kann mal jemand....?
    So wie hier in der Mitte sollte es aussehen - na, nu gehts -
    http://www.bunde.de/_buero_company/company/henry_new.html
    Danach und überhaupt ist freilich noch 'ne Menge zu putzen. Aber es drängt halt...
    Danke und *HAGT*
    McFire