Hans: Umstieg von googlemail - Weiterleitung sinnvoll?

Hallo,

hab' mal folgende Frage: Benutze seit mehreren Jahren einen Gmail-Account, bin aber in letzter -zeit sehr skeptisch geworden wg. Datenerfassung, Privatsphäre usw. Habe jetzt eine eigene Domain mit entsprechenden Mailaccounts und wollte meinen Mailverkehr sozusagen nur noch darüber laufen lassen. Wenn ich einfach eine Weiterleitung von Gmail aus einrichten würde, was würde sich dann eurer Meinung nach in punkto "Datensammelei" via Google ändern? Zumindest der Postausgang würde ja nicht mehr einsehbar sein....
Bin gespannt auf Meinungen/Vorschläge!

Hans

  1. Hi,

    hab' mal folgende Frage: Benutze seit mehreren Jahren einen Gmail-Account, bin aber in letzter -zeit ...

    hmm? "in letzter -zeit"? Ist da ein halbes Wort verlorengegangen?

    ... sehr skeptisch geworden wg. Datenerfassung, Privatsphäre usw.

    Verständlich.

    Habe jetzt eine eigene Domain mit entsprechenden Mailaccounts und wollte meinen Mailverkehr sozusagen nur noch darüber laufen lassen. Wenn ich einfach eine Weiterleitung von Gmail aus einrichten würde, was würde sich dann eurer Meinung nach in punkto "Datensammelei" via Google ändern?

    Nichts. Solange die Mails immer noch über den Google-Mailserver laufen, haben die Burschen ja auch noch alle Möglichkeiten zur Erfassung, Analyse und Archivierung.

    Zumindest der Postausgang würde ja nicht mehr einsehbar sein....

    Ein schwacher Trost.
    Wenn du schon einen Mail-Account auf eigenem Server oder Webspace einrichtest, warum dann nicht diesen Account als primären nutzen? Und den Google-Account nur noch vorsorglich ein paar Monate stehenlassen, bis deine Kontaktpartner alle begriffen haben, dass deine Mailadresse nun anders lautet. Dann kann Google mit deinen Mails auch nichts mehr anstellen - es sei denn, sie fangen die Nachrichten "unterwegs" irgendwo ab. Das kann aber jeder andere ebensogut.

    Und mal ehrlich: Eine Mailadresse unter eigener Domain macht doch auch wesentlich mehr her als eine Adresse bei einem Massenanbieter.

    Ciao,
     Martin

    --
    Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie haben.
    Bei Informatikern ist es gerade umgekehrt.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. Seid gegrüßt!

    Wenn ich einfach eine Weiterleitung von Gmail aus einrichten würde

    Denke bei Weiterleitungen auch an die sog. SPF-Records, bei Hostern wie z.B. GMX.

    Eine E-Mail von z.B. GMX über eine Weiterleitung versandt, geht (fast) immer mit ner Fehlermeldung zurück.

    --
    Bis Später
    RuD
    .................................................................
    Mein Weblog:
    http://blog.rudweb.de/