Burnhard: Kommunikation von matlab und javascript im Netzwerk

Hallo,
ich habe folgendes problem:
Aus einem Matlab-Modell sollen Parameter exportiert (hatte an xml gedacht) und von javascript gelesen werden.
Javascript deswegen, weil dort mit einem google earth (GE) plugin gearbeitet wird.
Matlab un GE sollen auf verschiedenen Rechnern laufen, welche in einem lokalen Netzwerk verbunden sind.

Das Problem dabei: GE stürzt ab wenn wenn gleichzeitig gelesen und von matlab geschrieben wird.
Deswegen soll sichergestellt werden, dass dies nicht passiert.
Vielleicht indem feste Ports zugewiesen werden welche erst freigegeben werden müssen?

Ob die Datei am besten auf dem Matlab oder GE Rechner liegen soll ist mir auch noch nicht klar.

Mein Problem: Ich kenne mich mit Netzwerktechnik so gut wie gar nicht aus, habe nur etwas Erfahrung mit c und c++
Internetrecherche wirft nur mehr Fragen auf als sie beantwortet und ich kann mich auch nicht mit allem beschäftigen.
Bin bei meiner Recherche auf Sachen wie CGI und ajax gestoßen, bin ich damit auf der richtigen Fährte?

Ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen.

P.S. Ich erwarte keine fertige Lösung, bin an Hinweisen in die richtige Richtung interessiert.

  1. hi,

    Ob die Datei am besten auf dem Matlab oder GE Rechner liegen soll ist mir auch noch nicht klar.

    P.S. Ich erwarte keine fertige Lösung, bin an Hinweisen in die richtige Richtung interessiert.

    Idee: Matlab kann XML erzeugen, das XML wiederum kann ein Webserver (z.B. über die CGI-Schnittstelle) bereitstellen. Somit kann das XML per Javascript (Ajax) requestet werden. Der Clientrechner kann also gleichermaßen mit GE und Matlab kommunizieren, die Logik steckt dann in Javascript.

    Hotti

    1. Vielen Dank für die Antwort

      so ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt, dann bin ich schonmal nicht auf dem Holzweg.

      Ist damit auch sichergestellt das matlab und Javascript nicht gleichzeitig auf die datei zugreifen? Denn dann stürzt GE immer ab.

      Burns