HTML-Newbie: Vererbung unterbinden

Hallo,

wir sollen zu folgendem HTML-Code eine externe CSS-Datei erstellen:

  
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">  
  
<html>  
	<head>  
	    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css">  
		<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html;charset=ISO-8859-1" >  
		<title>Aufgabe 2 - CSS lernen</title>  
	</head>  
  
	<body>  
		<h1>Ich bin eine logisch ausgezeichnete HTML seite</h1>  
		<div id="id1">div mit ID id1</div>  
		<div class="class1">div mit Klasse class1</div>  
		<div class="class1">  
			div mit Klasse class1  
			<div class="class2">div mit ID class2</div>  
		</div>  
		<div class="class2">div mit ID class2</div>  
	</body>  
  
</html>  

Konkret: "Die Blöcke mit Klasse "class1" sollen mit weißer Schrift auf blauem Hintergrund angezeigt werden. Verwenden Sie dafür die Eigenschaft
"background-color"."

Das Problem ist, wenn ich .class1 { background-color:blue; color:white; } schreibe, wird das auch auf das Kindelement vererbt, was nicht sein darf.

Ich habe bisher sämtliche Pseudoklassen durchprobiert, aber mir gelingt es nicht, die Vererbung zu unterbinden...

Sieht jemand wie das geht?

Vielen Dank!

Gruß
HTML-Newbie

  1. Hi,

    wir sollen zu folgendem HTML-Code eine externe CSS-Datei erstellen:

    Wo kommen bloß auf einmal all die Leute mit diesen „Übungsaufgaben“ her?

    Das Problem ist, wenn ich .class1 { background-color:blue; color:white; } schreibe, wird das auch auf das Kindelement vererbt, was nicht sein darf.

    Dann überschreibe für letzteres die Hintergrundfarbe mit einem anderen Wert.

    Ich habe bisher sämtliche Pseudoklassen durchprobiert, aber mir gelingt es nicht, die Vererbung zu unterbinden...

    Es gibt keine Pseudo-Klasse zur „Unterbindung von Vererbeung“.

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. Hi Chris,

      Hi,

      wir sollen zu folgendem HTML-Code eine externe CSS-Datei erstellen:

      Wo kommen bloß auf einmal all die Leute mit diesen „Übungsaufgaben“ her?

      denke mal das liegt daran, dass momentan keine Ferien sind...

      Das Problem ist, wenn ich .class1 { background-color:blue; color:white; } schreibe, wird das auch auf das Kindelement vererbt, was nicht sein darf.

      Dann überschreibe für letzteres die Hintergrundfarbe mit einem anderen Wert.

      Die Idee hatte auch, aber ich dachte, dass es eine "elegantare" Möglichkeit geben muss.

      Ich habe bisher sämtliche Pseudoklassen durchprobiert, aber mir gelingt es nicht, die Vererbung zu unterbinden...

      Es gibt keine Pseudo-Klasse zur „Unterbindung von Vererbeung“.

      Gruß
      HTML-Newbie

      1. Om nah hoo pez nyeetz, HTML-Newbie!

        Das Problem ist, wenn ich .class1 { background-color:blue; color:white; } schreibe, wird das auch auf das Kindelement vererbt, was nicht sein darf.

        Dann überschreibe für letzteres die Hintergrundfarbe mit einem anderen Wert.

        Die Idee hatte auch, aber ich dachte, dass es eine "elegantare" Möglichkeit geben muss.

        Du kannst es ja für alle Kinder in einem Rutsch .class1 * {background-color: red;} machen. Ob das immer sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

        Matthias

        --
        1/z ist kein Blatt Papier.