dedlfix: Konfiguration, OOP² oder doch nur Rad² ?

Beitrag lesen

Tach!

Also ich finde deine Antwort nicht gerade nett.

Als Fachman legt man sein Augenmerk eher auf fachliche Aussagen als darauf, die Befindlichkeiten des Autors zu berücksichtigen. Nimms nicht persönlich, versuch die Emotion rauszulassen, lies es so, als ob es um die Beurteilung eines von einem Dritten geschriebenen Werkes ginge.

Zumal sie aus vielen Vorurteilen besteht.

Oder aus Best-Practice-Prinzipien, hergeleitet aus eigener Erfahrung und angelesenem Wissen. (Wobei Prinzipien nicht unbedingt immer gut sein müssen, wenn man auf ihnen beharrt und damit bessere Lösungen für Einzelfälle ausschließt.)

Auf der anderen Seite hast du mich extrem Neugierig gemacht. Nehmen wir mal an es gibt einen Cookie. Der hat eine Lebensdauer von 14 Tage. Die 14 Tage sind jedoch nur Default. Es gibt eine Klasse cCookie welche das setzen des Cookies übernimmt. Über eine Methode bzw. Eigenschaft kann man die Lebensdauer einstellen. Wenn keine Lebensdauer eingestellt wurde, sollen die 14 Tage genommen werden.
Ich würde das über das "Gott-Singleton" lösen. Wie würdest du es machen? Ich bin enorm gespannt!!!

Wenn du den Wert in einer vom Verwender änderbaren Datei ablegst, kann der dort auch ganz gelöscht werden. Und dann? Woher nimmst du dann den Defaultwert? Ich würde den einfach und schmerzlos als Konstante in der Klasse ablegen. Damit kann man den Wert anderenorts überschreiben, aber es ist weiterhin einer verfügbar. Dass du damit die Klasse aufsuchen muss, wenn du deren Verhalten ändern willst - nunja, das musst du auch, wenn dazu Codeänderungen erforderlich sind.

dedlfix.