hotti: Submit UND Event feuern

hi,

s. Thema, ein Stück Code:

  
<input type="submit" name="upload" onClick="return ali.call();">  

Was geht:

  • gibt ali.call() ein true zurück, funktioniert das Submit (upload)
  • lasse ich ali.call() ein false zurückgeben, funktioniert Ajax

Es funktioniert also immer nur das Eine oder das Andere.

Was ich gerne möchte: Es soll beides gemacht werden beim Klick auf den SubmitButton. Wie kriege ich das hin? Bitte mal um Hinweise.

Hotti

  1. Hi,

    <input type="submit" name="upload" onClick="return ali.call();">

    
    >   
    > Was geht:  
    > - gibt ali.call() ein true zurück, funktioniert das Submit (upload)  
    > - lasse ich ali.call() ein false zurückgeben, funktioniert Ajax  
    >   
    > Es funktioniert also immer nur das Eine oder das Andere.  
      
    Ziemlich logisch, findest du nicht?  
      
    Im ersten Fall fordert der Browser eine neue Ressource im Hauptfenster an, da ist natürlich nicht mehr viel mit irgendwelchen Scripten, denn das aktuelle Dokument wird ja ersetzt.  
    Und im anderen Fall kommt kein Abschicken des Formulars zustande, weil du es ja explizit unterbindest.  
      
    
    > Was ich gerne möchte: Es soll beides gemacht werden beim Klick auf den SubmitButton. Wie kriege ich das hin?  
      
    Du kennst das Spiel doch … beschreibe, was du \*eigentlich\* \*erreichen\* willst, anstatt uns ausschließlich von dem Holzweg zu erzählen, auf den du dich ggf. schon verirrt hast.  
      
    MfG ChrisB  
      
    
    -- 
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    
    1. hi,

      Du kennst das Spiel doch … beschreibe, was du *eigentlich* *erreichen* willst, anstatt uns ausschließlich von dem Holzweg zu erzählen, auf den du dich ggf. schon verirrt hast.

      Ok, vergiss den Holzweg. Was ich erreichen möchte, ist ganz einfach, dass bei einem Submit

      1. der Request, wie bei einem Submit üblich, an die Adresse geht, die im Form-Action-Attribut notiert ist,
      2. gleichzeitig ein Request per Javascript an eine andere Ressource rausgeht.

      Idee?

      Hotti

      1. Hi,

        Was ich erreichen möchte, ist ganz einfach, dass bei einem Submit

        1. der Request, wie bei einem Submit üblich, an die Adresse geht, die im Form-Action-Attribut notiert ist,
        2. gleichzeitig ein Request per Javascript an eine andere Ressource rausgeht.

        Idee?

        Immer schön eins nach dem anderen.
        Entweder so herum, oder so.

        MfG ChrisB

        --
        RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
        1. hi,

          Immer schön eins nach dem anderen.

          Oh Mann, klar, mensch bin ich blöd: window.setTimeout ;)
          Grad eben getestet, geht einwandfrei.

          @Martin: Weggeworfen wird nüschd!!!11

          Schöne Grüße vom Perlhuhn Hotte.

          1. Hi,

            Immer schön eins nach dem anderen.

            Oh Mann, klar, mensch bin ich blöd: window.setTimeout ;)

            Das war nicht wirklich das, was ich im Sinn hatte.

            Grad eben getestet, geht einwandfrei.

            Unter Idealbedingungen vielleicht.

            Warum nicht erst den AJAX-Request, und wenn dessen Antwort eintrifft, das Formular normal abschicken?

            (Oder anders herum, Formular abschicken, und aus dem Antwortdokument dann den AJAX-Request machen. Sofern möglich. Und sofern überhaupt nötig.)

            MfG ChrisB

            --
            RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
          2. Tach!

            Immer schön eins nach dem anderen.
            Oh Mann, klar, mensch bin ich blöd: window.setTimeout ;)

            Warum nicht gleich ein synchroner Ajax-Aufruf? Das Timeout kann auch vor der Antwort auftreten. Wenn du es jedoch groß genug gewählt hast, wird dabei zu viel Zeit verwartet.

            dedlfix.

      2. Hallo,

        Ok, vergiss den Holzweg. Was ich erreichen möchte, ist ganz einfach, dass bei einem Submit

        1. der Request, wie bei einem Submit üblich, an die Adresse geht, die im Form-Action-Attribut notiert ist,
        2. gleichzeitig ein Request per Javascript an eine andere Ressource rausgeht.

        und was soll mit den beiden Responses passieren? Willst du die zweite wegwerfen?

        So long,
         Martin

        --
        Time's an illusion. Lunchtime doubly so.
          (Douglas Adams, "The Hitchhiker's Guide To The Galaxy")
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      3. Tach!

        Du kennst das Spiel doch … beschreibe, was du *eigentlich* *erreichen* willst, anstatt uns ausschließlich von dem Holzweg zu erzählen, auf den du dich ggf. schon verirrt hast.
        Ok, vergiss den Holzweg. Was ich erreichen möchte, ist ganz einfach, dass bei einem Submit

        1. der Request, wie bei einem Submit üblich, an die Adresse geht, die im Form-Action-Attribut notiert ist,
        2. gleichzeitig ein Request per Javascript an eine andere Ressource rausgeht.

        Das ist immer noch der Holzweg, nur mit anderen Worten beschrieben. Warum, denkst du, brauchst du zwei Requests gleichzeitig?

        Das Problem erinnert an die gelegentlich hier zu lesenden Wünsche, zwei Formulare gleichzeitig abzusenden. Je nach eigentlichem Ziel ist es manchmal besser, aus den beiden (oder vielleicht noch mehr) Formularen ein großes zu machen, und manchmal sich was anderes passendes auszudenken.

        dedlfix.

        1. hi,

          Das ist immer noch der Holzweg, nur mit anderen Worten beschrieben. Warum, denkst du, brauchst du zwei Requests gleichzeitig?

          Das ist nunmal die Aufgabenstellung und die ist so ungewöhnlich nicht. Machbar ist das alles, es ist nur die Frage, an welcher Stelle das geschieht und welche Voraussetzungen dazu gegeben sind, sowohl client- als auch serverseitig.

          Schönen Sonntag,
          Hotti