Matthias Apsel: Facebook rückt die Daten raus

Om nah hoo pez nyeetz, alle!

Ein österreichischer Jurastudent hat erreicht, dass jeder seine in Facebook eingegebenen Daten per Mail erhalten kann. (Quelle PC-Welt 12/2011)

(Konto -> Kontoeinstellungen -> Lade eine Kopie deiner Facebook-Daten herunter)

So ganz auf die Schnelle scheint es aber nicht zu gehen. Bei meinen sehr übersichtlichen Aktivitäten nach 30 Minuten noch keine Mail.

falls es klappt:
gefällt mir

Matthias

--
1/z ist kein Blatt Papier.

  1. Ein österreichischer Jurastudent hat erreicht, dass jeder seine in Facebook eingegebenen Daten per Mail erhalten kann. (Quelle PC-Welt 12/2011)

    Die sind nicht auf dem laufenden.

    So ganz auf die Schnelle scheint es aber nicht zu gehen. Bei meinen sehr übersichtlichen Aktivitäten nach 30 Minuten noch keine Mail.

    Du kriegst den krempel per Post - aber nur wenn du denne voher deinen gescannen Ausweis gibst.

    Und dann bekommst du noch lange nicht alle Daten - z.B. die Daten der Gesichtserkennungssoftware betrachten sie als Betriebsgeheimnis, obwohl es "deine" biometrischen Daten sind.

    1. Om nah hoo pez nyeetz, suit!

      Du kriegst den krempel per Post - aber nur wenn du denne voher deinen gescannen Ausweis gibst.

      eigene Erfahrung?

      Bei mir stand in einem FB-Fensterchen, dass ich eine Mail erhalten werde. Da wird dann sicher drin stehen, dass ich meinen Ausweis scannen soll ...

      Matthias

      --
      1/z ist kein Blatt Papier.

      1. Du kriegst den krempel per Post - aber nur wenn du denne voher deinen gescannen Ausweis gibst.

        eigene Erfahrung?

        Nein, noch nicht ausprobiert - das war aber der letzte Infostand, den es gab. Wäre spannend, wenn die Verifikation wegfällt - Zugriff zu einem fremden Facebook-Konto ist trotz der "Schutzmaßnahmen" relativ einfach zu bekommen. Besonders in Schulen, an Universitäten usw.

        1. Om nah hoo pez nyeetz, suit!

          Du kriegst den krempel per Post - aber nur wenn du denne voher deinen gescannen Ausweis gibst.

          eigene Erfahrung?

          Nein, noch nicht ausprobiert - das war aber der letzte Infostand, den es gab. Wäre spannend, wenn die Verifikation wegfällt - Zugriff zu einem fremden Facebook-Konto ist trotz der "Schutzmaßnahmen" relativ einfach zu bekommen. Besonders in Schulen, an Universitäten usw.

          also
          * nach 2 Stunden Mail erhalten
          * download eines Ziparchives nach erneuter Passworteingabe (wie sicher!)
          * alle Bilder, die komplette Pinnwand, alle Gespräche bis auf die Chats

          Ich kann nicht erkennen, dass was fehlt.

          Matthias

          --
          1/z ist kein Blatt Papier.

          1. * nach 2 Stunden Mail erhalten
            * download eines Ziparchives nach erneuter Passworteingabe (wie sicher!)
            * alle Bilder, die komplette Pinnwand, alle Gespräche bis auf die Chats

            Ich hab' noch kein Mail, ich schau' mir das erst an - bei mir gibts da sicher mehr was fehlen könnte, als bei dir :)

            1. Ich hab' noch kein Mail, ich schau' mir das erst an - bei mir gibts da sicher mehr was fehlen könnte, als bei dir :)

              Das ist mager - das ist eine HTML-Version der Facebook-Wall - mehr nicht.

          2. Ich kann nicht erkennen, dass was fehlt.

            Suchverläufe, Kommunikation mit Plugins von Fremdanbietern usw., Trackingdaten von Seiten mit "Like"-Button, die du besucht hast und da gibts sicher noch einiges mehr, was sie nicht rausgerückt haben.

            Aber morgen wird bei Facebook eh alles anders *g*

  2. hi,

    Ein österreichischer Jurastudent hat erreicht, dass jeder seine in Facebook eingegebenen Daten per Mail erhalten kann. (Quelle PC-Welt 12/2011)

    So ganz auf die Schnelle scheint es aber nicht zu gehen. Bei meinen sehr übersichtlichen Aktivitäten nach 30 Minuten noch keine Mail.

    Wenn Du die Daten gar nicht erst hochlädst, musst Du auch nicht auf die eMail mit dem Download warten.

    O'Hotti

    --
    Wenn ich auf die Bremse trete, kann ich den Abstand zum nachfolgenden Auto verringern (habe ich heute gelernt).
    1. Om nah hoo pez nyeetz, hotti!

      Wenn Du die Daten gar nicht erst hochlädst, musst Du auch nicht auf die eMail mit dem Download warten.

      Mir ist schon klar, dass ich nur eine Kopie bekomme, die wenn suit Recht hat, FB teuer verkauft, nämlich zum Preis der Zuordnung Identität - Interessen.

      Matthias

      --
      1/z ist kein Blatt Papier.

  3. Hallo,

    die Daten, die sie dir da anbieten, sind aber lange nicht alle, die sie dir geben müssten, würdest du sie korrekt einfordern. Wie du das machst erklärt Europe vs. Facebook, und das auch schon länger.

    Grüße
      David

    --
    >>Nobody will ever need more than 640k RAM!<<
    1981 Bill Gates
    1. die Daten, die sie dir da anbieten, sind aber lange nicht alle, die sie dir geben müssten, würdest du sie korrekt einfordern. Wie du das machst erklärt Europe vs. Facebook, und das auch schon länger.

      Dumm nur, dass du nie beweisen kannst, dass sie evtl. Daten zurückhalten. Denn was du nicht kennst, kannst du nicht anfordern.

      Aber vielleicht ändert sich das ja am Samstag ;)

      1. Aber vielleicht ändert sich das ja am Samstag ;)

        Ich freu mich auf Sonntag, wenn sich dieser "Gag" totgelaufen hat  ;)