T-Rex: zu lange Zeichenkette

Moin,

hab da eine Zeichenkette. Die hat sagen wir mal 200 Zeichen. Das Design sieht aber nur Platz für 50 Zeichen vor.
Jetzt würde man sagen, kein Problem einfach nach 50 Zeichen Serverseitig abschneiden. Aber halt... die 50 Zeichen sind natürlich abhängig von der Darstellung. Bei einer Schriftgröße von 12px sind es 50 Zeichen, bei 14px sind es nur noch 40.
Nagut, dann halt mit overflow: hidden. Aber halt... Phrasen würden einfach mitten drin abgeschnitten werden. Aus einem "Partner & Söhne" könnte ein "Partner &" werden.
Dann wäre natürlich noch Javascript, was natürlich unten durchfällt, da das Design nicht mittels Javascript aufgebaut sein sollte.

Ideen?

Gruß
Passgenauer
T-Rex

  1. Danke Gunnar :D (jetzt hilft der mir schon ohne was zu antworten)
    http://bittersmann.de/articles/ellipsis/

    Google mag mich manchmal doch. Ich denke das wird die Lösung sein.

    Gruß
    googeliger
    T-Rex

    1. @@T-Rex:

      nuqneH

      Aber halt... die 50 Zeichen sind natürlich abhängig von der Darstellung.

      Aber halt … die sind auch abhängig von den Buchstaben: m vs. i. Und auch davon, ob der Browser Unterschneidung/Kerning unterstützt. Auch von Anti-Aliasing und Schriftglättung.

      Danke Gunnar :D (jetzt hilft der mir schon ohne was zu antworten)
      http://bittersmann.de/articles/ellipsis/

      *g* Gerngeschehen.

      Qapla'

      --
      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
      (Mark Twain)
      1. Moin,

        Danke Gunnar :D (jetzt hilft der mir schon ohne was zu antworten)
        http://bittersmann.de/articles/ellipsis/
        *g* Gerngeschehen.

        Wenn man lange genug hier im Forum hilft, steigt man scheinbar zum Halbgott auf^^

        Grüße Marco

    2. Danke Gunnar :D (jetzt hilft der mir schon ohne was zu antworten)
      http://bittersmann.de/articles/ellipsis/

      Google mag mich manchmal doch. Ich denke das wird die Lösung sein.

      Gruß
      googeliger
      T-Rex

      Sooooooooooooooo

      nachdem ich jetzt den ganzen Tag ein wenig damit gespielt habe hier doch noch eine Frage. Wie bekommt man das auf mehr als einer Zeile hin? So wie ich das jetzt gesehen und getestet habe funktioniert das nur in Verbindung mit "white-space: nowrap;". Zudem ist eine Breitenangabe zwingend.

      Gibt es auch eine Möglichkeit das ganze Mehrzeilig hin zu bekommen?

      Gruß
      no nowrap
      T-Rex

      1. @@T-Rex:

        nuqneH

        Gibt es auch eine Möglichkeit das ganze Mehrzeilig hin zu bekommen?

        AFAIS nein. Noch nicht. Wer weiß, wie die Eigenschaft am Ende spezifiziert und implementiert wird.

        Qapla'

        --
        Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
        (Mark Twain)
  2. Hi there,

    hab da eine Zeichenkette. Die hat sagen wir mal 200 Zeichen. Das Design sieht aber nur Platz für 50 Zeichen vor.

    Dann hast Du einen Designfehler. Information ist immer wichtiger als Behübschung oder andersrum: "Form follows function".

    Nagut, dann halt mit overflow: hidden. Aber halt... Phrasen würden einfach mitten drin abgeschnitten werden. Aus einem "Partner & Söhne" könnte ein "Partner &" werden.

    Ich sehe nicht, wie das möglich sein sollte. Es ist schon einmal gut, darauf zu achten, nur an Wortgrenzen abzuschneiden. Aber Bedeutungen zusammenzuhalten - wie soll denn das gehen? Da müsste der Parser/Interpreter/Compiler (wie immer Du das dann machen möchtest) so etwas wie Weltwissen haben oder die Bedeutung kennen und verstehen.
    Im konkreten Fall hättest Du nur noch die Möglichkeit, Worte, die durch höchstens ein bis zwei Buchstaben enthaltende Worte "verbunden" sind, als Einheit zu betrachten. Das kann aber natürlich auf völlig falsch sein, da kannst Du nur mit Wahrscheinlichkeiten arbeiten (die noch dazu logischerweise völlig Sprachabhängig sind)

    Dann wäre natürlich noch Javascript, was natürlich unten durchfällt, da das Design nicht mittels Javascript aufgebaut sein sollte.

    Abgesehen davon, daß das oben Gesagte auch auf Javascript zutrifft, würde ich in dem Fall nicht sagen, daß da etwas auf Javascript "aufgebaut" wäre.

    1. Hi there,

      hab da eine Zeichenkette. Die hat sagen wir mal 200 Zeichen. Das Design sieht aber nur Platz für 50 Zeichen vor.

      Dann hast Du einen Designfehler. Information ist immer wichtiger als Behübschung oder andersrum: "Form follows function".

      Aber nicht immer. In einem Forum wird beispielsweise die Textmasse oder auch die Bildgröße serverseitig reduziert - auch wenn dabei Informationen verloren gehen - um einer "Zerstörung" des Layouts vorzubeugen. Denn: Schlecht oder falsch aufbereiteter Inhalt ist manchmal noch schlechter als Abgeschnittener.

      1. Hallo,

        Dann hast Du einen Designfehler. Information ist immer wichtiger als Behübschung oder andersrum: "Form follows function".
        Aber nicht immer. In einem Forum wird beispielsweise die Textmasse oder auch die Bildgröße serverseitig reduziert - auch wenn dabei Informationen verloren gehen

        eine solche Forumssoftware würde ich als "kaputt" bezeichnen und nicht einsetzen wollen. Denn ...

        um einer "Zerstörung" des Layouts vorzubeugen.

        "Dann hast Du einen Designfehler", hat eben jemand so treffend bemerkt. Wenn unerwartete Maße oder Mengen an Inhalt das Layout sprengen, dann sollte das Layout korrigiert werden - entweder so starr werden, dass es nicht nachgibt, oder so flexibel, dass es richtig nachgibt.

        Schlecht oder falsch aufbereiteter Inhalt ist manchmal noch schlechter als Abgeschnittener.

        Das sehe ich nicht so.

        So long,
         Martin

        --
        Drei Sachen vergesse ich immer wieder: Telefonnummern, Geburtstage und ... äääh ...
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Hallo,

          Dann hast Du einen Designfehler. Information ist immer wichtiger als Behübschung oder andersrum: "Form follows function".
          Aber nicht immer. In einem Forum wird beispielsweise die Textmasse oder auch die Bildgröße serverseitig reduziert - auch wenn dabei Informationen verloren gehen

          eine solche Forumssoftware würde ich als "kaputt" bezeichnen und nicht einsetzen wollen.

          Dann muss ich dir sagen, dass die Mehrheit aller Benutzer von Foren eben solche benutzen.
          vBulletin und das wbb beispielsweise benutzen genau solche Funktionen.

          um einer "Zerstörung" des Layouts vorzubeugen.

          "Dann hast Du einen Designfehler", hat eben jemand so treffend bemerkt. Wenn unerwartete Maße oder Mengen an Inhalt das Layout sprengen, dann sollte das Layout korrigiert werden

          Wie willst du das Layout korrigieren, ohne den Inhalt auf irgendeine Weise zu verändern? Wenn ich ein 9999999x999999 Pixel großes Bild poste, dann hast du 3 Möglichkeiten: das Bild verkleinern (verändert den Inhalt), das Bild scrollbar machen (verändern den Inhalt praktisch(!) ebenfalls) und gar nix tun - dann wird dein Layout gesprengt.

          Schlecht oder falsch aufbereiteter Inhalt ist manchmal noch schlechter als Abgeschnittener.

          Das sehe ich nicht so.

          Da gehörst du zur Minderheit.

          1. @@DaBear:

            nuqneH

            Da gehörst du zur Minderheit.

            Da ist ein Wort zuviel. ;-) No pun intended! ;-)

            Qapla'

            --
            Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
            (Mark Twain)
          2. Hi,

            eine solche Forumssoftware würde ich als "kaputt" bezeichnen und nicht einsetzen wollen.
            Dann muss ich dir sagen, dass die Mehrheit aller Benutzer von Foren eben solche benutzen.
            vBulletin und das wbb beispielsweise benutzen genau solche Funktionen.

            ich habe mich noch nicht mit derartigen Foren befasst (höchstens als Besucher), weil ich noch nie den Frang hatte, ein Forum aufzumachen.

            Wie willst du das Layout korrigieren, ohne den Inhalt auf irgendeine Weise zu verändern?

            Entweder starr: Die Boxen, die zur Darstellung des Inhalts vorgesehen sind, werden auf vorgegebene Maße festzementiert. Braucht der Inhalt mehr Platz, gibt's eben Scrollbalken (overflow: auto), oder es wird an der vorgesehenen Elementkante abgeschnitten (overflow: hidden). Ersteres halte ich für jeden Nutzer für zumutbar, die zweite Variante nur für technisch versierte Nutzer, denn man muss immerhin den Quelltext aufrufen oder CSS deaktivieren, um den Inhalt zu sehen.

            Oder flexibel: Dann muss das Layout eben im Ganzen mitwachsen. Das mag vielleicht seltsam aussehen, aber was soll's?

            Wenn ich ein 9999999x999999 Pixel großes Bild poste, dann hast du 3 Möglichkeiten: das Bild verkleinern (verändert den Inhalt), das Bild scrollbar machen (verändern den Inhalt praktisch(!) ebenfalls) und gar nix tun - dann wird dein Layout gesprengt.

            Möglichkeit 1 (Bild verkleinern) sehe ich dann als Verändern des Inhalts, wenn das Verkleinern serverseitig geschieht und bereits die verkleinerte Version beim Client ankommt. Wenn das Bild aber browserseitig skaliert wird, lässt es sich jederzeit aus dem Kontext herauslösen, einzeln öffnen oder speichern, und enthält die komplette Originalinformation.
            Scrollbar machen sehe ich übrigens *überhaupt nicht* als eine Veränderung des Inhalts.

            Schlecht oder falsch aufbereiteter Inhalt ist manchmal noch schlechter als Abgeschnittener.
            Das sehe ich nicht so.
            Da gehörst du zur Minderheit.

            Das ist das schwere Los derer, die sich den Luxus einer eigenen Meinung erlauben.

            Ciao,
             Martin

            --
            Vater Staat bringt uns noch alle unter Mutter Erde.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. Wenn ich ein 9999999x999999 Pixel großes Bild poste, dann hast du 3 Möglichkeiten: das Bild verkleinern (verändert den Inhalt), das Bild scrollbar machen (verändern den Inhalt praktisch(!) ebenfalls) und gar nix tun - dann wird dein Layout gesprengt.

              Möglichkeit 1 (Bild verkleinern) sehe ich dann als Verändern des Inhalts, wenn das Verkleinern serverseitig geschieht und bereits die verkleinerte Version beim Client ankommt.

              Macht nix, denn auf Wunsch kann man sich das Bild auch in Originalgröße angucken. Das geht selbstverständlich.

              Mit Scrollbalken ist das ganze aber sehr unhübsch. Nur weil ein Bild z.b. mal 10px zu groß ist gleich Scrollbalken? Dann doch lieber skalieren.

              Schlecht oder falsch aufbereiteter Inhalt ist manchmal noch schlechter als Abgeschnittener.
              Das sehe ich nicht so.
              Da gehörst du zur Minderheit.

              Das ist das schwere Los derer, die sich den Luxus einer eigenen Meinung erlauben.